Manche Webseiten werden in Firefox einfach nicht gestartet,

• Firefox-Version
    141.0.3
    Betriebssystem
    Apple IMac Monterey 12.7.6

Guten Tag,

in unserer Grafikabteilung werden bei zwei Apple iMacs manche Webseiten nicht geöffnet. Die DNS - Auflösung funktioniert einwandfrei sowohl mit IP - Adresse als auch mit der mit dem FDQN (Full Qualified Domain Name). Auch Anpingen der fraglichen Webseiten klappt problemlos, sofern das ICMP (Internet Control Message Protocol) nicht durch die Firewall der Organisation oder Unternehmen dessen Webseiten man öffnen will verboten ist.

Es betrifft folgende Seiten:

https://www.bitburg.de, IP 89.110.176.205

https://www.nuerburgring.de, IP 212.43.73.224

Firefox meldet Zeitüberschreitung wenn man die Webseiten öffnen will.

Eigenartigerweise sind nur zwei Rechner betroffen von dem Problem, bei allen anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf.

Die entsprechenden Netzwerkangaben, IP - Adresse, Router/Gateway und DNS als auch Proxy - Einstellungen findet man im Anhang/Anlage.

Hinweis feste IP - Adresse, kein DHCP!

Entsprechende andere Webseiten wurden aufgerufen die sich problemlos und rasch öffneten, zusätzlich wurden einige diverse Ping Befehle im Terminal abgesetzt, die alle erfolgreich ohne Verlust durchliefen. Selfhost und Tagesschau. Auch diese Ping - Durchläufe befindet sich in den Anlagen/Anhängen.

In der letzten angehangenen und beigefügten PDF - Datei wurde nochmals beschrieben was sonst noch unternommen wurde.

Also das Übliche, wie Profillöschung, Firefox im abgesicherten Modus gestartet, Firefox komplett neu installiert also auch unter Löschung des alten Profiles und der bisherigen Einstellungen. Hat aber nichts gebracht.

Ebenso habe ich die Netzwerkleitung und L3 Switch geprüft und durch ein Fachunternehmen drchmessen lassen, alles in Ordnung. Zusätzlich noch drei Wochen lang das Ganze mit einem Netzwerkflussprogramm überprüft, keine Probleme.

Bevor ich aber die beiden MACs neu aufsetze und komplett von Grund auf installiere möchte ich als Sicherheit dazu zusätzliche Meinungen einholen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Bernd Schmitz
    Ausbilder für Informationstechnologische Berufe

Europäisches Berufsbildungswerk
    des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V.
    Henry-Dunant-Str. 1, 54634 Bitburg
    Phone +49 6561 9453-170, Fax +49 6561 9453-209
    E-Mail schmitzbe@euro-bbw.de http://www.euro-bbw.de

Amtsgericht Mainz: Vereinsregister-Nr. VR0816
    Umsatzsteuer-ID: DE 149048555
    Vorstand § 26 BGB: Anke Marzi (Landesgeschäftsführerin)
    Vorstand § 26 BGB: Manuel Gonzalez

• in unserer Grafikabteilung werden bei zwei Apple iMacs manche Webseiten nicht geöffnet.

Hallo Bernd und willkommen im Forum :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Es betrifft folgende Seiten:

https://www.bitburg.de, IP 89.110.176.205

https://www.nuerburgring.de, IP 212.43.73.224

Funktionieren hier (Fx 141.0.3 unter Windows 11 24H2) einwandfrei.

Eigenartigerweise sind nur zwei Rechner betroffen von dem Problem, bei allen anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf.

Wie unterscheiden sich diese Geräte? Welche unnötigen Systembremsen (aka Sicherheits- und Tuning-Tools) sind installiert? Besteht das Problem auch im

Starten deines Mac im sicheren Modus
    Das Starten deines Mac im sicheren Modus ermöglicht es unter Umständen, bestehende Probleme zu diagnostizieren.
    support.apple.com

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Bernd Schmitz

Solche Angaben sind hier unnötig. Hier ist nicht der offizielle Support, sondern ein rein privates Forum. Siehe dazu auch das

Impressum - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de

Gruß Ingo

• Schlingo,

Erst einmal danke für die Antwort.

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Ja, dort besteht das Problem auch.

Habe ich ja auch geschrieben.

Also das Übliche, wie Profillöschung, Firefox im abgesicherten Modus gestartet, Firefox komplett neu installiert also auch unter Löschung des alten Profiles und der bisherigen Einstellungen. Hat aber nichts gebracht.

Funktionieren hier (Fx 141.0.3 unter Windows 11 24H2) einwandfrei?

Ja, bei den Windows - Rechnern gibt es keine Probleme, nur bei den beiden MACs.

Wie unterscheiden sich diese Geräte? Welche unnötigen Systembremsen (aka Sicherheits- und Tuning-Tools) sind installiert?

Auf den MACs sit das Betriebssystem installiert und die Adobe Creativ Cloud in der Vollversion. Sonst nichts.

Starten des MACs im sicheren Modus:

Ach, nein, das habe ich noch nicht getestet, das werde ich aber alsbald teten. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Bernd Schmitz

• //ich kann leider nix zur Problemlösung beizutragen, habe aber eine Bitte: sei so gut und zitiere bitte richtig anhand des Zitat Buttons. Wenn du hier etwas markierst taucht der automatisch auf. Ansonsten ist es sehr unübersichtlich zu lesen. Danke

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• berndschmitz

Gibt es irgendeine Fehlermeldung dazu Firefox? In Safari werden die Seiten geladen.

Was ist die Ausgabe von

Code
     curl -v https://www.bitburg.de

Gibt es ein Time-Out? Läuft irgendeine TLS-Inspektion/Content-Filter (z. B. Blue Coat, AdGuard, Little Snitch-Regeln)?

4 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (15. August 2025 um 13:04)

• sei so gut und zitiere bitte richtig anhand des Zitat Buttons

Hallo berndschmitz :)

dieser Bitte kann ich mich nur anschließen. Allerdings solltest Du besser nicht den Zitat-Button verwenden, weil Du damit unnötige Vollzitate produzierst. Wie es besser geht, findest Du unter Zitate verwenden eine bebilderte Anleitung aus einem anderen Forum, das aber dieselbe Forensoftware verwendet und hier deshalb analog passt.

Gruß Ingo

• Boersenfeger

in unserer Grafikabteilung werden bei zwei Apple iMacs manche Webseiten nicht geöffnet.

i. A. Bernd Schmitz
    Ausbilder für Informationstechnologische Berufe

Europäisches Berufsbildungswerk
    des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V.

Es handelt sich um 2 iMac für die Ausbildung und Bernd Schmitz hat als IT-Ausbilder wohl die Kenntnisse um das mit dem Administrator zu klären zudem die Probleme nur auf den beiden iMac und Firefox und nicht Safari Browser auftauchen.

• Sollten Richtlinien auf Firefox wirken, so sollten diese unter about:policies einsehbar sein.

Es ist aber schon bekannt, dass 12.7.6 Ende 2025 EOL wird? Das dürfte nicht minder wichtig sein.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.