Wurzelordner ist sehr groß

• Firefox-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Win 11

Mein Profil hat lokal 40 MB, der Wurzelordner im Firmennetzwerk ist aber 580 MB gross und hat allein ein history.sqlite von 150 MB und 10 Jahre alt. Da gab es weder diesen PC noch dieses Netzwerk ...
    Vielleicht habe ich da mal einen Profilimport von einem Import von einem .. gemacht.

Wie kann man den Wurzelordner "aufräumen"?

Alles weg?

Oder Profil umbenennen?

Oder importieren ?

Oder ..?

• Sören Hentzschel 6. August 2025 um 14:15

Hat den Titel des Themas von „Wurzelordner ist sehr gross ..“ zu „Wurzelordner ist sehr groß“ geändert.
  • Was mich stört?

• der Müll, der vielleicht von 30 Leuten herumliegt (KMU)
    • der Müll, der von mir herumliegt
    • die Frage, ob sich da ein Grundproblem dahinter verbirgt

Warum die Idee mit "Umbenennen"?

• Weil manche Systeme einen Workflow dahinter verstecken: "Kopiere nur richtiges ins neue - lösche das alte". Das beseitigt Mist; reines Umbenennen natürlich nicht

Ich werde mal schauen ..

• die Frage, ob sich da ein Grundproblem dahinter verbirgt

Nein, nicht wirklich. Ein Profil wächst mit der Zeit, das ist normal. Theoretisch ist ein neues Profil sicherlich leistungsfähiger als ein Profil mit Altlasten. Ob man in der Praxis tatsächlich einen Unterschied bemerkt, muss man testen. Das lässt sich nicht pauschal sagen. Normalerweise kann man ein Profil aber schon lange nutzen, ohne dass man spürt, dass es alt ist. Und wie du an meiner Profilgröße siehst, ist dein Profil ja auch noch gar nicht so riesengroß.

• Der effektivste Weg, die Profilgröße zu reduzieren, ist ein komplett neues Profil. Daten wie Lesezeichen und gespeicherte Zugangsdaten kann mann dann importieren.

Das. Und auf den letzten Beitrag bezogen, "Theoretisch ist ein neues Profil sicherlich leistungsfähiger", hatte ich doch einige Probleme in letzter Zeit, die sich seit Version 70.0 eingeschlichen hatten...

s.a.

Letztlich war es für mich persönlich das beste, neu zu starten. Wenn Du also Zeit & Nerven hast, dann setz doch einfach selbst ein neues auf. Basisdaten wie Lesezeichen & so können ja vom alten Profil übernommen werden

LG, Jess ^^

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Nachdem hier mehrfach konkrete Profilgrößen erwähnt oder gezeigt wurden und auch du, Peter2 ein Profil von 40 MB lokal erwähntest (was schon recht klein ist), wäre eventuell mal genauer zu erklären, was genau denn dieser "Wurzelordner im Firmennetzwerk" ist.

Hier scheint nicht das Firefox-Profil gemeint zu sein, wenn du weiter unten von "Müll, der vielleicht von 30 Leuten herumliegt (KMU)" schreibst. Wenn z.B. das Lokale Laufwerk C: des Servers gemeint sein soll, dann wiederum würde eine "history.sqlite von 150 MB" dort nicht hingehören. Und dann wäre es mutmaßlich auch kein Firefoxproblem und damit wiederum im falschen Unterforum :-/

Alles in allem ist zumindest mir unklar, welchen Ordner mit welchen Inhalten du überhaupt meinst.

• Also, eigentlich bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass meine Frage eigentlich eh' ziemlich unnötig war (siehe Lösungshinweise oben), aber zur abschliessenden Klärung:

• Firmennetzwerk: ja, es geht um die Ordnerumleitung (Roamingdaten) im Firmennetzwerk
    • "Müll von 30 Leuten": Nicht in einem Ordner, sondern 30 User mit jeweils eigenem Müll im eigenen Ordner. Und 30 User x viel Müll ist Müll ..
    • 40 MB sind klein: ja, das stimmt. ich miste häufig die Chronik etc. aus. Und daher dachte ich, dass sich der lokale und der Wurzelordner irgendwie synchronisieren.
    • history.sqlite: Das gab es vor Jahren in früheren Versionen, genaues weiss ich auch nicht. Aber eben ein Hinweis, dass da einiges Gerümpel herumliegt.

Danke an alle - Thema für mich erledigt.