Firefox öffnet "Intentresolver" beim Klick auf eine Telefonnummer, nicht die Telefon-App

• Version
    140.0.4

Wenn ich im Firefox auf eine Telefonnumer klicke, öffnet sich der "Intentresolver" und nicht die Telefon-App. In den Einstellungen von Android ist die Telefon App korrekt hinterlegt. Neuinstallation von Firefox hat das Problem nicht behoben. Chrome und Opera haben das Problem nicht.

Ich verwende ein Xiaomi 14T mit HyperOS 2.0.105.0

Wie kann ich das Problem lösen?

• Was ist eingestellt in Firefox Einstellungen -> Links in Apps öffnen ausgewählt?

Erscheint nach antippen eines Telefon-Link ein Fenster mit "In Telefon öffnen"?

es ist "Vor dem Öffnen fragen" ausgewählt.

Nach dem Anklicken eines Telefon-Links erscheint das Fenster "In IntentResolver öffnen" und wenn ich dann auf "öffnen" klicke, passiert gar nichts.

• Ich habe ein Poco M4 Pro mit HyperOS 1, welches ja auch zu Xiaomi gehört.

Bei mir funktioniert es wie es soll. Ich habe jetzt einfach mal als Beispiel die Nummern der Hotline der DB und die vom Tierheim des Kreises Unna rausgesucht und angeklickt. Meine Einstellungen sind auch "vor dem Öffnen fragen".

Habe es auch mit Firefox als Main Release und mit der Nightly Version ausgetestet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Bist du damit auch auf Android 14? Denn das hatte ich verlinkt, weil es erst ab da losgeht.

Das Problem ist nicht Firefox, sondern die Zuordnung:

IntentResolver Keeps Stopping? Here's How to Fix It
    Getting the “IntentResolver keeps stopping” error on your Android device? Follow this easy guide to find out what causes it and how to fix it step by step.
    etechshout.com
    Intent resolver broken
    Hello all. I have a Samsung A54. A couple of weeks ago I updated to One UI 6.1 and it immediately broke the intent resolver. I can no longer use the file…
    xdaforums.com

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Der TE hat nie was davon geschrieben, dass er eine Broken-Fehlermeldung hat. Zudem geht es ja von anderen Browsern. Nur eben in Firefox wird ein tel:-Link nicht korrekt an den/über den InternetResolver weiter gegeben.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Chrome ist eh näher am System. Es gibt aber auch kein aktuelles Ticket bei bugzilla dazu.

Ach, seine anderweitige Anfrage (unbeantwortet derzeit)

Beim Klick auf eine Telefonnummer im Firefox wird der "IntentResolver" aufgerufen und nicht die Telefon App (Xiaomi 14T)
    Es ist jedoch für die Telefonie in den Einstellungen das "Telefon" ausgewählt. Eine Neuinstallation von Firefox hat nichts gebracht. Wie kann ich das Problem…
    www.android-hilfe.de

Ob und wie HyperOS selbst mitmischt, kann ich nicht sagen. Mein Redmi hat MIUI 14 und basiert auf Android 13. Da ist zB eine Sicherheitssoftware installiert. Aber Nummerweiterrgabe zum Anrufen funktioniert auch hier, ohne den IntentResolver.

Wenn du auf Android 14 bis, und die Zuweisung von Firefox an den IntentResolver -> Dialer funktioniert, dürfte da eher was an seinem System sein, daher die Hinweise zum Löschen des Caches. Aber auch andere OS haben oder hatten Probleme mit dem Resolve, meistens bei "Share" bzw "Teilen". Soll aber auch behoben worden sein.

Sören hat ein ziemlich aktuelles Smartphone, evtl kann er den Fehler bestätigen oder verneinen.

• Sören hat ein ziemlich aktuelles Smartphone, evtl kann er den Fehler bestätigen oder verneinen.

Als ob du es gewusst hättest: Ich bin gerade dabei, den Umzug auf ein neues Smartphone zu vollziehen. ;) Das ist aber jetzt noch nicht in Betrieb. Mein „altes” Smartphone ist drei Jahre alt, läuft aber schon mit Android 15. Und damit gibt es kein Problem.

• Frage nebenher, was denn für ein Modell? Mein S9 ist auch nicht das jüngste, ich tendiere derzeit zum OnePlus Nord 4 16mb/512gb 5G. Das Nord 5 kommt diese Tage erst auf den Markt, da habe ich noch keinen Vergleich bei notebookcheck.

• Mit meinem OnePlus 12 mit Android 15 Patch Juni25 muss in den Einstellungen definitiv "immer" angewählt sein, dann öffnet sich die Telefon-App nach Anklicken einer Nummer in Nightly. "Vor dem Öffnen fragen" funktioniert hier nicht. Dann gibt es keine Reaktion bei einem Klick auf eine Nummer.

• Mit meinem OnePlus 12 mit Android 15 Patch Juni25 muss in den Einstellungen definitiv "immer" angewählt sein, dann öffnet sich die Telefon-App nach Anklicken einer Nummer in Nightly. "Vor dem Öffnen fragen" funktioniert hier nicht. Dann gibt es keine Reaktion bei einem Klick auf eine Nummer.

Wenn ich auf "immer" stelle, passiert bei einem Klick auf eine Telefonnummer gar nichts. Selbes Problem auch in Nightley, aber nicht in z.b. opera.