Suche Lösung per JS damit sich die Menüs schon beim "Hovern" öffnen.

• Firefox-Version
    140.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 190445965)

Die Überschrift ist nur die Kurzversion!

Also wenn man über die Einträge der Menüleiste streift, soll das Menü, wenn man auf einem Eintrag verweilt, nach einer gewissen Zeit sich von alleine öffnen.

Jetzt kommt Punkt zwei!
    Das Menü soll sich soft von oben nach unten "ausrollen".

Ich selbst bastele gerade am meinem Appmenü herum, aber es will nicht.

Habe versucht, irgendwie diesen Codefetzen da rein zu basteln.

Will aber nicht!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Also wenn man über die Einträge der Menüleiste streift, soll das Menü, wenn man auf einem Eintrag verweilt, nach einer gewissen Zeit sich von alleine öffnen.

Du kannst ja mal hier schauen, ob das für dich passt:

Ich hatte anfänglich für harff182 eine Version erstellt, welche ich in Anlehnung an das Autopopup-Skript der Lesezeichen-Symbolleiste von aborix zusammengefrickelt hatte. Habe es dann wieder nachträglich entfernt, weil es bei mir nicht richtig funktionierte, bei anderen aber wohl schon. aborix hat dann noch ein paar Änderungen vorgenommen und diese Version sollte eigentlich laufen. Ich nutze dieses Skript allerdings nicht...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Danke BrokenHeart , aber z.Z. beise ich mir erst einmal am smooten (soften) Aufklappen der Menüs
    die Zähne aus.

Hier ein Versuch, der, wie sollte es auch anders sein, nicht funktioniert!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ohne, dass ich mir das jetzt genau angeschaut habe, aber bei deinem zweiten "Problem" müsste doch eigentlich reines CSS ausreichen :/. Aber da können dir sicher die CSS-Spezies mehr dazu sagen.

DOMContentLoaded hat bei mir in keinem einzigen Fall so funktioniert, wie ich es erwartet hätte, daher benutze ich dafür lieber ein (unschönes) setTimeout() oder man testet mit einem Observer das Vorhandensein des Menüs.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. Juni 2025 um 01:00)

• Ein letzter Versuch, der leider nur teilweise funktioniert!

Ein sanftes Aufrollen der Menüs, einfach nur per CSS, bekomme ich einfach nicht hin.

Die Geschichte mit dem "Hovern" hat sich erst einmal erledigt!
    Das sanfte Aufklappen, wie auch immer, ist mir wichtiger!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Also das ist doch schon mal ganz schön. Die Idee mit dem Hovern und der Animation ist toll. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung, die dich zufrieden stellt.

Habe dein Script ausprobiert, und ja, es hakt etwas. Leider habe ich keinerlei Ahnung von JS, hoffe aber, dass du eine Lösung findest.

Gruß

Michael

(mkpcxxl)

• Auf dem Mac ist das alles etwas anders, und an die Menüleiste komm ich nicht ran; aber ich hab mal was mit dem Lesezeichenmenü probiert, für das ganze Fenster:

Ich weiss nicht was genau du vorhast, aber in deinem letzten Script von #7 scheinst du nur menuitem anzusprechen, es gibt da aber auch noch menu und wohl irgendwelche Separatoren in dem Fenster.

Also evtl. auch sowas: :/

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (30. Juni 2025 um 14:02)