Suche Lösung per CSS oder JS damit sich die Menüs "soft" öffnen.

  • Firefox-Version
    140.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 190445965)

    Die Überschrift ist nur die Kurzversion!

    Also wenn man über die Einträge der Menüleiste streift, soll das Menü, wenn man auf einem Eintrag verweilt, nach einer gewissen Zeit sich von alleine öffnen.

    Jetzt kommt Punkt zwei!
    Das Menü soll sich soft von oben nach unten "ausrollen".

    Ich selbst bastele gerade am meinem Appmenü herum, aber es will nicht.

    Habe versucht, irgendwie diesen Codefetzen da rein zu basteln.


    Will aber nicht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also wenn man über die Einträge der Menüleiste streift, soll das Menü, wenn man auf einem Eintrag verweilt, nach einer gewissen Zeit sich von alleine öffnen.

    Du kannst ja mal hier schauen, ob das für dich passt:

    Ich hatte anfänglich für harff182 eine Version erstellt, welche ich in Anlehnung an das Autopopup-Skript der Lesezeichen-Symbolleiste von aborix zusammengefrickelt hatte. Habe es dann wieder nachträglich entfernt, weil es bei mir nicht richtig funktionierte, bei anderen aber wohl schon. aborix hat dann noch ein paar Änderungen vorgenommen und diese Version sollte eigentlich laufen. Ich nutze dieses Skript allerdings nicht...

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Danke BrokenHeart , aber z.Z. beise ich mir erst einmal am smooten (soften) Aufklappen der Menüs
    die Zähne aus.

    Hier ein Versuch, der, wie sollte es auch anders sein, nicht funktioniert!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ohne, dass ich mir das jetzt genau angeschaut habe, aber bei deinem zweiten "Problem" müsste doch eigentlich reines CSS ausreichen :/. Aber da können dir sicher die CSS-Spezies mehr dazu sagen.

    DOMContentLoaded hat bei mir in keinem einzigen Fall so funktioniert, wie ich es erwartet hätte, daher benutze ich dafür lieber ein (unschönes) setTimeout() oder man testet mit einem Observer das Vorhandensein des Menüs.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. Juni 2025 um 01:00)

  • Ein letzter Versuch, der leider nur teilweise funktioniert!

    Ein sanftes Aufrollen der Menüs, einfach nur per CSS, bekomme ich einfach nicht hin.

    Die Geschichte mit dem "Hovern" hat sich erst einmal erledigt!
    Das sanfte Aufklappen, wie auch immer, ist mir wichtiger!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also das ist doch schon mal ganz schön. Die Idee mit dem Hovern und der Animation ist toll. Vielleicht findest du ja noch eine Lösung, die dich zufrieden stellt.

    Habe dein Script ausprobiert, und ja, es hakt etwas. Leider habe ich keinerlei Ahnung von JS, hoffe aber, dass du eine Lösung findest.


    Gruß

    Michael

    (mkpcxxl)

  • Auf dem Mac ist das alles etwas anders, und an die Menüleiste komm ich nicht ran; aber ich hab mal was mit dem Lesezeichenmenü probiert, für das ganze Fenster:

    Ich weiss nicht was genau du vorhast, aber in deinem letzten Script von #7 scheinst du nur menuitem anzusprechen, es gibt da aber auch noch menu und wohl irgendwelche Separatoren in dem Fenster.

    Also evtl. auch sowas: :/

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (30. Juni 2025 um 14:02)

  • Ich weiss nicht was genau du vorhast, aber ....

    Also, es gibt doch eine Menüleiste, darin die Einträge,
    Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, "Profile", Extras und Hilfe.
    Klickt man auf einen solchen "Eintrag" öffnet sich das Menü, und zwar pronto!
    UND genau DAS will ich ändern!
    Dieses Menü soll irgendwie sich langsam öffnen.
    Ich dachte daran, dass es fein wäre, wenn sich diese Menüs ganz soft von oben nach unten "scrollen".

    Und ja, auch "mein" Appmenü soll dahingehend angepasst werden, aber eins nach dem anderen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Dieses Menü soll irgendwie sich langsam öffnen.
    Ich dachte daran, dass es fein wäre, wenn sich diese Menüs ganz soft von oben nach unten "scrollen".

    Warum er das Menü unter macOS nicht ändern kann, hat er doch erklärt. Gefühlt wurde das Thema schon 100fach angesprochen: MacOS lässt keinen Zugriff auf die Menüleiste der Applikationen zu, die gehören zum System.

    Jetzt hat sich Horstmann allerdings das wirklich versteckteste Popup zu Demonstrationszwecken ausgesucht und zwar das Lesezeichen-Menü über das Lesezeichen-Icon , welches man sich erst in die Navbar schieben muss.

    Ich habe es ausprobiert und es dürfte so ziemlich genau das sein, was du suchst. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Transparenz, aber sonst sieht es sehr gut aus :thumbup:.

    Gruß BrokenHeart

    "success has many fathers, failure is an orphan"

  • Also, es gibt doch eine Menüleiste, darin die Einträge,
    Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, "Profile", Extras und Hilfe.

    Wie von BrokenHeart besser erklärt - am Mac gibt es keine Zugriff via Firefox Manipulationen auf diese Menüleiste, die ist festgezimmert durch das macOS, meines Wissens nach.

    Es gibt auch noch viele weitere Stylingelemente die OS abhängig sind; manche kann man austricksen, manche nicht.

    Für deinen Zweck könntest du evtl. mal das Lesezeichenmenü Dingens antesten - wie ebenfalls von Brokenheart erläutert - und falls das was ist so etwas mit deinen menubar menus IDs testen =>

    Etcetera für die weiteren Codeblöcke, falls es überhaupt funktioniert.


    Für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Transparenz, ...

    Für meinen Geschmack auch, aber es gibt 1001 Wege für Animation - und sogar das ist etwas anders geregelt im Mac Firefox. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (30. Juni 2025 um 19:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lesezeichen-Menü über das Lesezeichen-Icon , welches man sich erst in die Navbar schieben muss.

    Ich habe es ausprobiert und es dürfte so ziemlich genau das sein, was du suchst. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Transparenz, aber sonst sieht es sehr gut aus :thumbup: .

    Ich auch, und es ist ziemlich genau so, wie ich es mir vorstelle.
    Der Code (das CSS) dazu:

    Das klappt wunderbar.

    Adaptiere ich diesen Code (CSS) auf die Menüs der Menüleiste, funktioniert es nicht!

    Zum Beispiel das Hilfemenü:

    Das Menü erscheint erst gar nicht!
    So ist es auch bei allen anderen Menüs.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das Menü erscheint erst gar nicht!
    So ist es auch bei allen anderen Menüs.

    Dann schau evtl. mal in den Browserwerkzeugen - in html und CSS - nach anderen Attributen für open; evtl. [panelopen="true"], [panelopen], [open], [open="true"] oder so; irgendein Attribut dafür sollte es ja geben, [animate="open"] funktioniert offensichtlich nicht.

    Das Attribut kann auch am übergeordneten Button hängen, etc..

    Wie gesagt komm ich da leider nicht dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (30. Juni 2025 um 21:53)

  • Mira_Belle 30. Juni 2025 um 22:08

    Hat den Titel des Themas von „Suche Lösung per JS damit sich die Menüs schon beim "Hovern" öffnen.“ zu „Suche Lösung per CSS oder JS damit sich die Menüs "soft" öffnen.“ geändert.
  • Hmm, sowas als Ansatz?
    #bookmarks-menu-button wäre dann mit dem entsprechenden Menüleistenbutton zu ersetzen.
    Weiter komm ich mit Raten aber nun nicht mehr.

  • Du bist ein Orakel!
    Hier der CSS-Code der wunderbar funktioniert.


    Jipi, und mit ....

    CSS
    #AppMenuButton menupopup {
        will-change: transform, opacity !important;  
        opacity: 0 !important;  
        transform: translateY(-100%) !important;  
    }
    #AppMenuButton[open] menupopup { 
        opacity: 1 !important;     
        transform: translateY(0) !important;  
        transition: transform 1.5s ease, opacity 1.5s ease !important;  
    } 

    ... geht es auch im Appmenü!

    Mit den Werten für's scrollen (transform) werde ich noch etwas experimentieren.
    Für die Transparenz (opacity) habe ich mich schon auf 0.3s festgelegt.


    Geht das Scrollen auch von links nach rechts?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (30. Juni 2025 um 22:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sensationell, ich liebe diese Animationen. Wäre es noch möglich, die gleichen Animationen bei der Lesezeichen Symbolleiste hin zu bekommen ? Dann wäre es perfekt für mich.

    Aber auf alle Fälle schon mal danke an alle, die geholfen haben und im speziellen Mira für die Idee.

    Gruß

    Michael

    (mkpcxxl)

  • Geht das Scrollen auch von links nach rechts?

    Der Hintergrund dieser Frage war/ist das Ansichtenmenü!
    Habe mich belesen und "translateY" muss einfach nur in "translateX" geändert werden.

    Aber wieder einmal will der Code (das CSS) nicht so, wie ich will!

    Für "Symbolleisten" in "Ansicht".

    CSS
    #viewToolbarsMenu menupopup { 
        will-change: transform, opacity !important;  
        opacity: 0 !important;  
        transform: translateX(-100%) !important;  
    }
    #viewToolbarsMenu[open] menupopup { 
        opacity: 1 !important;     
        transform: translateX(0) !important;  
        transition: transform 1.5s ease, opacity 1.5s ease !important;  
    } 

    Aber funktioniert gar nicht! Nicht einmal "unsichtbar" wird das "Popup".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira