- Firefox-Version
- 140.0 64bit
- Betriebssystem
- Win10 Prof 64
Hi,
ich (und nicht nur ich, wie man so liest) habe in der Windows-Version von FF nach wie vor das verrückte Problem, dass ich trotz aller Suchen in allen Ecken keine Hinweise finde, ob ein Fenster im privaten oder im normalen Modus läuft. Es ist ja so verrückt, dass es sogar ein Add-On (Purple Private Windows) gibt, das diese Funktion nachrüsten soll, aber auch die funzt nicht - alle Fenster sehen gleich aus, mal so und mal so, auch auf das Symbol in der Taskleiste kann man sich nicht verlassen.
Dabei ist die Android-Version da perfekt gemacht, jederzeit sieht man in der, wie man gerade surft.
Es gibt eine Info, die einen "offiziellen" Eindruck macht, mit so dusseligen Begriffen wie "obere Leiste" oder "Kopfleiste", wo ein Maskensymbol angezeigt sein soll, wenn man im privaten Modus ist. Ich habe in der Menüleiste gar nichts und in einer Symbolleiste ist immer ein solches Symbol zu sehen - egal, in welchem Modus ich mit dem aktuellen Fenster gerade bin. Und das MouseOver dieses Symbols (genauer gesagt Schaltfläche) zeigt "Ein neues privates Fenster öffnen", sowohl in privaten, als auch in normalen FF-Fenstern. Und auch die Farben sind immer einheitlich, wenn ich 2 (oder mehr) Fenster offen habe. Also ich öffne zuerst ein normales und dann ein privates (oder umgekehrt), und beide Fenster sehen 100% identisch aus. Oder wenn ich als erstes ein normales FF-Fenster öffnen und danach zusätzlich noch ein privates, bekommen in der Taskleiste beide das FF-Symbol für den Modus, den ich zuerst gestartet habe, also im hier beschriebenen Fall wären das 2x identisch die Symbole des normalen Modus, obwohl ein Fenster privat geöffnet wurde.
Wenn ich unter Windows wirklich garantiert ein privates Fenster haben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder
- bestehende Fenster zu schließen und über den ShortCut für privaten FF gezielt ein privates Fenster (als einziges dann offenes Fenster) neu zu öffnen, oder
- bei einem Fenster auf den Masken-Button zu klicken und mir dann entweder dauerhaft zu merken, welches Fenster dieses zuletzt geöffnete Fenster ist, oder sofort danach alle anderen FF-Fenster zu schließen.
Wird dieses echt dämliche Problem der Win-Version irgendwann mal behoben oder weiß wer "einen Trick", wie man einem FF-Fenster dieses Geheimnis entlocken kann?
danke!
Was ich übrigens (hier allerdings OT...) in beiden FF-Varianten (Win und Android) schlecht finde, ist, dass man nicht einfach einem Tab sagen kann, dass der von privat in normal oder umgekehrt verschoben werden soll (unter Win mit Rechtsklick, damit das auch geht, ohne den Tab zum aktiven Tab zu machen). Unter Win geht das aktuell auf die etwas umständliche Methode (zuvor beide Fenster in den Vordergrund holen und passend auf dem Bildschirm positionieren), indem man einen Tab von einem Fenster in ein anderes verschiebt, allerdings nur mit dem lästigen Nachteil, dass dieser Tab dann gleichzeitig aktiviert wird - auch wenn man eigentlich den Fokus explizit NICHT vom aktuell im Vordergrund liegenden Tab wegnehmen möchte.