mal klipp & klar: wie erkenne ich bei der Windows-Version, ob ich im privaten Modus bin?

• Firefox-Version
    140.0 64bit
    Betriebssystem
    Win10 Prof 64

Hi,
    ich (und nicht nur ich, wie man so liest) habe in der Windows-Version von FF nach wie vor das verrückte Problem, dass ich trotz aller Suchen in allen Ecken keine Hinweise finde, ob ein Fenster im privaten oder im normalen Modus läuft. Es ist ja so verrückt, dass es sogar ein Add-On (Purple Private Windows) gibt, das diese Funktion nachrüsten soll, aber auch die funzt nicht - alle Fenster sehen gleich aus, mal so und mal so, auch auf das Symbol in der Taskleiste kann man sich nicht verlassen.

Dabei ist die Android-Version da perfekt gemacht, jederzeit sieht man in der, wie man gerade surft.

Es gibt eine Info, die einen "offiziellen" Eindruck macht, mit so dusseligen Begriffen wie "obere Leiste" oder "Kopfleiste", wo ein Maskensymbol angezeigt sein soll, wenn man im privaten Modus ist. Ich habe in der Menüleiste gar nichts und in einer Symbolleiste ist immer ein solches Symbol zu sehen - egal, in welchem Modus ich mit dem aktuellen Fenster gerade bin. Und das MouseOver dieses Symbols (genauer gesagt Schaltfläche) zeigt "Ein neues privates Fenster öffnen", sowohl in privaten, als auch in normalen FF-Fenstern. Und auch die Farben sind immer einheitlich, wenn ich 2 (oder mehr) Fenster offen habe. Also ich öffne zuerst ein normales und dann ein privates (oder umgekehrt), und beide Fenster sehen 100% identisch aus. Oder wenn ich als erstes ein normales FF-Fenster öffnen und danach zusätzlich noch ein privates, bekommen in der Taskleiste beide das FF-Symbol für den Modus, den ich zuerst gestartet habe, also im hier beschriebenen Fall wären das 2x identisch die Symbole des normalen Modus, obwohl ein Fenster privat geöffnet wurde.

Wenn ich unter Windows wirklich garantiert ein privates Fenster haben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder

• bestehende Fenster zu schließen und über den ShortCut für privaten FF gezielt ein privates Fenster (als einziges dann offenes Fenster) neu zu öffnen, oder
    • bei einem Fenster auf den Masken-Button zu klicken und mir dann entweder dauerhaft zu merken, welches Fenster dieses zuletzt geöffnete Fenster ist, oder sofort danach alle anderen FF-Fenster zu schließen.

Wird dieses echt dämliche Problem der Win-Version irgendwann mal behoben oder weiß wer "einen Trick", wie man einem FF-Fenster dieses Geheimnis entlocken kann?

danke!

Was ich übrigens (hier allerdings OT...) in beiden FF-Varianten (Win und Android) schlecht finde, ist, dass man nicht einfach einem Tab sagen kann, dass der von privat in normal oder umgekehrt verschoben werden soll (unter Win mit Rechtsklick, damit das auch geht, ohne den Tab zum aktiven Tab zu machen). Unter Win geht das aktuell auf die etwas umständliche Methode (zuvor beide Fenster in den Vordergrund holen und passend auf dem Bildschirm positionieren), indem man einen Tab von einem Fenster in ein anderes verschiebt, allerdings nur mit dem lästigen Nachteil, dass dieser Tab dann gleichzeitig aktiviert wird - auch wenn man eigentlich den Fokus explizit NICHT vom aktuell im Vordergrund liegenden Tab wegnehmen möchte.

• Hallo,

dass ich trotz aller Suchen in allen Ecken keine Hinweise finde, ob ein Fenster im privaten oder im normalen Modus läuft

Das ist eigentlich sehr einfach zu erkennen: Dunkles Theme, Masken-Symbol im Tab, Maske plus Schriftzug in der Tableiste, Flammen-Symbol in der Navigationssymbolleiste, violettfarbene Startseite / Seite für den neuen Tab. Also da gibt es schon einige Zeichen.

Wird dieses echt dämliche Problem der Win-Version irgendwann mal behoben

Mir ist kein „echt dämliches Problem der Win-Version“ bekannt. Das sieht auf Windows auch nicht anders aus.

Was ich übrigens (hier allerdings OT...) in beiden FF-Varianten (Win und Android) schlecht finde, ist, dass man nicht einfach einem Tab sagen kann, dass der von privat in normal oder umgekehrt verschoben werden soll

Das stellst du dir vielleicht ein bisschen zu einfach vor, vor allem das Verschieben in ein privates Fenster. Das geht schließlich mit den Erwartungen eines von Anfang an privaten Fensters einher, d.h. es darf keine Datenleaks geben. Und manche Dinge funktionieren in regulären und privaten Fenstern schließt und ergreifend anders. Zum Beispiel werden IndexedDB-Inhalte bei Nutzung privater Fenster verschlüsselt, in regulären Fenstern nicht. Ich sehe da einen hohen Aufwand für eine Operation, von der ich ehrlich gesagt nicht sehe, dass man sie häufig gebrauchen könnte. Schließlich weiß man doch normalerweise vor dem Öffnen einer Seite, was man vorhat.

Unter Win geht das aktuell auf die etwas umständliche Methode (zuvor beide Fenster in den Vordergrund holen und passend auf dem Bildschirm positionieren), indem man einen Tab von einem Fenster in ein anderes verschiebt, allerdings nur mit dem lästigen Nachteil, dass dieser Tab dann gleichzeitig aktiviert wird - auch wenn man eigentlich den Fokus explizit NICHT vom aktuell im Vordergrund liegenden Tab wegnehmen möchte.

Ich habe gerade keine Testmöglichkeit auf Windows, aber auf macOS funktioniert das erwartungsgemäß nicht.

• Wo du das nicht auf Anhieb siehst, ist, wenn du keine Chronik anlegen lässt. Ohne Chronik surfst du quasi ebenfalls im privaten Modus.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wo du das nicht auf Anhieb siehst, ist, wenn du keine Chronik anlegen lässt. Ohne Chronik surfst du quasi ebenfalls im privaten Modus.

Hi, ich beantworte mal zuerst das, weil kürzer: Wo ich was genau nicht sehe? Ob ich im privaten Modus bin oder nicht?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wo da beim FF der Zusammenhang sein soll? Symbole können sich doch nicht ein- und ausblenden und Farben ändern, wenn ich die Chronik aktiviere und deaktiviere?

Aber unabhängig davon, ich verwende die Chronik.
    ...und das ist noch eine zusätzliche verwirrende Sache! Ich bekomme nämlich auch im privaten Modus meine Chronik angezeigt, die der FF im normalen Modus angelegt hat. Klar ist das praktisch! ...aber hilft mit bei der Problematik der Orientierung "wo bin ich eigentlich gerade?"

• Hi, ich beantworte mal zuerst das, weil kürzer: Wo ich was genau nicht sehe? Ob ich im privaten Modus bin oder nicht?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wo da beim FF der Zusammenhang sein soll? Symbole können sich doch nicht ein- und ausblenden und Farben ändern, wenn ich die Chronik aktiviere und deaktiviere?

Wenn du Firefox keine Chronik anlegen lässt, bist du in einem permanenten privaten Modus und diesem gibt es keine optische Unterscheidung, weil es dann ja gar keine nicht-privaten Fenster gibt und es daher überflüssig wäre, private Fenster hervorzuheben.

...und das ist noch eine zusätzliche verwirrende Sache! Ich bekomme nämlich auch im privaten Modus meine Chronik angezeigt, die der FF im normalen Modus angelegt hat.

Das ist ja auch korrekt so. Keine Surfspuren hinterlassen bedeutet schließlich nicht, auf vorhandene Daten nicht zugreifen zu können. Würdest du Daten trennen wollen, bräuchtest du unterschiedliche Profile. Das ist ein anderes Feature und nicht die Idee privater Fenster.

aber hilft mit bei der Problematik der Orientierung "wo bin ich eigentlich gerade?"

Siehe meine vorherige Antwort und Screenshot. Wenn du wirklich eine Chronik anlegen lässt, gibt es mehrere visuelle Merkmale. Hast du mal getestet, ob sich dein Firefox im Fehlerbehebungsmodus gleich verhält?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

• Das ist eigentlich sehr einfach zu erkennen: Dunkles Theme, Masken-Symbol im Tab, Maske plus Schriftzug in der Tableiste, Flammen-Symbol in der Navigationssymbolleiste, violettfarbene Startseite / Seite für den neuen Tab.

Keine Ahnung, wie Ihr das zaubert??????
    Bei mir sieht alles wirklich 100% identisch aus! Ich habe jetzt sogar Purple Private Windows mal deaktiviert, falls das vlt was "beschädigt", aber kein Unterschied: Die Farben sind wieder anders, aber jedes FF-Fenster öffnet sich mit einem bestimmten Farbchema, das in beiden Varianten "privat" und "normal" 100% identisch ist.

Ich habe auf dem Desktop die beiden ShortCuts, der erste öffnet die private_browsing.exe und der zweite die firefox.exe und einen Unterschied sieht man nur beim allerersten (leeren) Tab, den die beiden öffnen. Verwende ich diesen und öffne dann einen neuen, sehen auch die neuen Tabs 100% identisch aus.

Und alle Fenster sehen aus wie in den Anlagen, "privater Modus FF Win PPW" mit aktivem Purple Private Windows und "privater Modus FF Win", nachdem ich Purple Private Windows deaktiviert hatte. Wie gesagt: Null Unterschied, mit welchem der beiden Shortcuts ich den FF starte.

Nur "Startseite" kann ich nicht sehen, weil das ist bei jedem Gerät und jedem dort installierten Browser das allererste, diese nervtötenden "Startseiten" zu deaktivieren... :love:

Ich empfinde es tatsächlich als eine Unverschämtheit, mir beim Öffnen eines NEUEN Tabs abweichend davon ganz ungefragt einen mit irgendwas zugetexteten Tab vorzusetzen - da bin ich vielleicht ungewöhnlich empfindlich, aber das macht mich richtig sauer...

Keine Ahnung, wie Du in private_browsing.exe rechts die Maske mit dem Schriftzug "Privater Modus" aktiviert hast, oder die Flamme oder was auch immer... ;(

Übrigens gibt es noch ein seltsames Verhalten der beiden EXEs (ich hoffe, dass das wenigstens auch bei allen anderen Usern so ist??):
    Die in der Taskleiste angezeigten Anwendungs-Icons sind völlig unzuverlässig. Fast immer wird mir da das Icon der firefox.exe angezeigt, auch wenn ich ein Fenster der private_browsing.exe öffne. Die Gesetze dahinter sind leider ziemlich komplex...
    Wenn ich zuerst die private_browsing.exe starte und danach erst die firefox.exe, sind die Icons in der Taskleiste korrekt und ich sehe "zur Not" darüber, welches Fenster in welchem Modus läuft. Sobald aber einmal ein Icon der firefox.exe in der Taskleiste ist, bekommt jedes neue FF-Fenster deren Icon, auch wenn ich über den Desktop explizit die private_browsing.exe starte oder in der FF-Symbolleiste die Masken-Schaltfläche anklicke.

Mir ist kein „echt dämliches Problem der Win-Version“ bekannt. Das sieht auf Windows auch nicht anders aus.

Verwechslung vielleicht?
    In der Android-Version habe ich dieses blöde Problem nicht, da sieht man jederzeit, wo man ist. Nur die Win-Version macht ein Geheimnis daraus, in welcher EXE bzw. welchem FF-Modus man gerade ist.

Was ich übrigens (hier allerdings OT...) in beiden FF-Varianten (Win und Android) schlecht finde, ist, dass man nicht einfach einem Tab sagen kann, dass der von privat in normal oder umgekehrt verschoben werden soll

Das stellst du dir vielleicht ein bisschen zu einfach vor, vor allem das Verschieben in ein privates Fenster.
    (...)
    Ich sehe da einen hohen Aufwand für eine Operation, von der ich ehrlich gesagt nicht sehe, dass man sie häufig gebrauchen könnte. Schließlich weiß man doch normalerweise vor dem Öffnen einer Seite, was man vorhat.

Unter Android mache ich das notgedrungen so, dass ich in das Fenster des einen Modus gehe, den Inhalt der Adreßleiste in die Zwischenablage nehme, in das Fenster des anderen Modus wechsle und das dort einfüge und mit ENTER bestätige.
    Genau diese Funktionalität würde ich mir ganz einfach und schnell bedienbar wünschen...
    Stelle ich mir gar nicht schwierig vor, ein bisschen Clipboard-Transport von einem Anwendungsfenster in ein anderes.
    Klar: Sollte ich im ersten Fenster die ersten 16 Seiten eines Monsterformulars mühsam ausgefüllt haben und dann erst wechseln, sollte ich mich nicht beschweren, wenn das andere Fenster die Eingaben "nicht übernimmt"...

Und das mit dem "weiß man doch vorher", das klingt zugegeben sehr überzeugend & intelligent... wenn da nicht wiedermal diese blöde Realität wäre mit all ihren garstigen Gemeinheiten :D;)

1. Da bin ich auf sauberen Seiten zugange im normalen Modus, benutze einen Link, und auf einmal fragt mich eine Seite, ob sie Cookies von 36 verschiedenen Domains speichern lassen darf - da wechsle ich mit dieser Seite lieber in den privaten Modus, da dürfen die Datenräuber ihre Cookies, und hinterher schließe ich das Fenster & tschüss...
    2. Oder umgekehrt, ich bin "irgendwo" und hatte mich dafür für privat entschieden und plötzlich lande ich über Links auf einer bekannten vertrauenswürdigen Seite und da kennen sie auf einmal meine Formulardaten nicht mehr und fragen nach Cookies, etc etc und ich wechsle mit der Seite schnell in den normalen Modus.
    3. Aber durch mein hier beschriebenes Problem passiert es mir leider auch immer mal, dass ich mit einer Seite (oder oft dann sogar mit mehreren) in das falsche Browswerfenster gegangen bin und will den Irrtum korrigieren.

danke!

Du wählst aber doch bewusst "Neues privates Fenster" aus und hier sollten die von Sören Hentzschel erwähnten Merkmale in Erscheinung treten. Das ist selbst bei mir unter Linux Ubuntu der Fall.

...das ist ja gerade das Problem, dass das NICHT der Fall ist
    Und dass das unter einem anderen OS anders ist, glaube ich gern, weil unter Android gibt es dieses Problem bei mir ja ebenfalls nicht

danke

• Wenn du Firefox keine Chronik anlegen lässt, bist du in einem permanenten privaten Modus und diesem gibt es keine optische Unterscheidung, weil es dann ja gar keine nicht-privaten Fenster gibt und es daher überflüssig wäre, private Fenster hervorzuheben.

...verstehe ich nicht...
    der private Modus ist doch weit mehr als nur, dass das Anlegen einer Chronik deaktiviert wird?
    Beim Beenden werden alle Formulardaten verworfen, alle Cookies gelöscht, etc?

Keine Surfspuren hinterlassen bedeutet schließlich nicht, auf vorhandene Daten nicht zugreifen zu können.

ja, klar, der Nutzen ist mir sehr wohl klar und ich finde das auch nicht schlecht gemacht!
    lediglich eben bei meinem Problem, das ich in diesem Thread schildere.......:

aber hilft mit bei der Problematik der Orientierung "wo bin ich eigentlich gerade?"

:S

Hast du mal getestet, ob sich dein Firefox im Fehlerbehebungsmodus gleich verhält?

danke, grad eben getestet, kein Unterschied
    auch der beschriebene Fehler mit den falsch angezeigten Icons in der Taskleiste ist dann noch der gleiche

danke!