Sicherheitsschlüssel einrichten - EBay

• Firefox-Version
    139.0.1 (64-Bite)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Guten Tag,

seit einigen Tagen erhalte ich die Meldung: "Sicherheitsschlüssel einrichten" (Screenshot/Anlage) wenn ich mich bei meinem EBay Konto anmelden will.

Wenn ich den Anweisungen folge gibt es am Ende nur die Möglichkeit einen USB Stick auszuwählen. (Setup fortsetzen: Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel auf dem Leser, oder stecken Sie ihn in den USB Anschluss ein) Meine bisherigen Versuche dieses "Problem" mit Hilfe von Google (Hilfe bei Firefox, Hilfe bei Windows) zu lösen waren erfolglos. Liegt das Problem/die Lösung bei Firefox oder Windows? Kennt jemand diese Meldung und konnte diese Meldung abstellen?

(Ich verwende den Passwortmanager von Firefox mit Masterpasswort)

Danke für die Antworten.

BN

• Moin Sören,

Danke für den Hinweis. Mit EDGE hat es so funktioniert wie es sollte. Ich hatte im Verlauf meiner Versuche diese Meldung zu beenden bei EBay die 2FA aktiviert. Ich war davon ausgegangen, dass damit auch am PC eine Bestätigung über die EBay App vom iPhone/iPad zur Identifizierung angefordert werden würde.

So hat es jetzt auch mit EDGE funktioniert. Bei Firefox geht es so leider nicht. Es bleibt bleibt bei der Abfage/Meldung.

Für mich stellt sich die Frage weiterhin: Wo - bei Firefox oder Windows - muss ich Einstellungen anpassen, damit nicht mehr nach einem USB Stick gefragt wird sondern z. B. nach der Identifizierung wie es auch bei EDGE funktioniert?

• So hat es jetzt auch mit EDGE funktioniert. Bei Firefox geht es so leider nicht. Es bleibt bleibt bei der Abfage/Meldung.

Hallo :)

ein sehr ähnliches Problem hatte ich schon mit einem anderen Anbieter. Den Tipp mit Edge muss ich mir fürs nächste Mal merken. Du hättest es im Fx auch mal mit dem Fehlerbehebungsmodus versuchen können.

Gruß Ingo

• Für mich stellt sich die Frage weiterhin: Wo - bei Firefox oder Windows - muss ich Einstellungen anpassen, damit nicht mehr nach einem USB Stick gefragt wird sondern z. B. nach der Identifizierung wie es auch bei EDGE funktioniert?

Interessant. Ich kann leider keine Lösung vorschlagen, das Problem jedoch 1:1 bestätigen! Ist eine andere Seite, der Vorgang liest sich aber genau so. EDGE funktionierte in der Tat, bot als Option aber u.a. auch den ominösen 'Sicherheitsschlüssel' an. Damit kann doch eigentlich nur ein USB-Stick gemeint sein, dachte ich zumindest. Beim Einstecken erfolgte aber keine Reaktion.

Bei der obligatorischen Problemsuche fand ich nur Hinweise zu Win11 (nutze selbst noch 10), das eine andere Verwaltung dieser Schlüssel zu haben scheint. In meinem Profil (lokales Konto) habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden. Ist ja schön, wenn Anbieter die Sicherheit erhöhen möchten, aber "Nicht Einloggen" scheint mir recht kontraproduktiv zu sein...

:/

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Damit kann doch eigentlich nur ein USB-Stick gemeint sein, dachte ich zumindest. Beim Einstecken erfolgte aber keine Reaktion.

Selbstverständlich sollst du nicht einfach irgendeinen beliebigen USB-Stick einstecken. Was sollte das denn bringen? :D Das Stichwort lautet FIDO. Es muss aber nicht zwingend ein solcher Stick verwendet werden. Auf macOS verwende ich den Fingerabdrucksensor, den jedes MacBook hat, für Passkeys.

Ist ja schön, wenn Anbieter die Sicherheit erhöhen möchten, aber "Nicht Einloggen" scheint mir recht kontraproduktiv zu sein...

Die Meldung deutet darauf hin, dass Passkeys verwendet werden. Und das ist überall, wo ich bisher Passkeys gesehen habe, optional, sprich: sucht sich der Anwender selbst aus. Wer sich dafür entscheidet, sollte halt auch wissen, was es damit auf sich hat und was die Voraussetzungen dafür sind. Das ist ein klassischer Anwenderfehler.

Sinn und Zweck von Passkeys ist die Authentifizierung ohne Passwort. Wenn kein Passwort verwendet wird, muss ja irgendwie anders die Identität bestätigt werden.

• Kennt jemand diese Meldung

Ich habe mal die Übersetzungs-Website pontoon.mozilla.org durchsucht. Beide Meldungen erscheinen dort nicht. Es gibt lediglich folgende Strings:

- Sicherheitsschlüssel (Plural)
    - Berühren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel, um mit %S fortzufahren.
    - %S fordert erweiterte Informationen zu Ihrem Sicherheitsschlüssel an. Dies kann Ihre Privatsphäre beeinträchtigen.

%S steht für einen Hostnamen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die Dialoge kommen von Windows.

Danke. Es ist nur etwas irritierend, wenn da oben im ersten Bildschirmfoto vom TE steht:

„Diese Anforderung stammt aus der App „firefox.exe“ von „Mozilla Corporation“.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Aha. Man merkt, ich habe von der Materie keine Ahnung. Aber mit Ahnung würde ich ja nichts mehr lernen. :D

• Hinter den Passkeys steckt auch ein noch relativ junger Standard, der von Firefox auch erst seit Version 122 unterstützt wird. Wieso es damit auf eBay Probleme gibt oder ob das Problem in der Interaktion zwischen Firefox und Windows liegt, kann ich ohne Testmöglichkeit aktuell leider auch nicht sagen. Aber ich werde auf das Thema noch mal zurückkommen.

• Hinter den Passkeys steckt auch ein noch relativ junger Standard

Ja und ich bin daher auch bisher nur mit diesem Begriff auf Pontoon in Berührung gekommen.

• Die Dialoge kommen von Windows.

Hallo :)

kann ich bestätigen. Das hat auch schon geklappt, z.B. bei der Telekom. Dort kann ich mich seitdem problemlos per Passkey (über Windows Hello) anmelden. Letztens hatte ich das hier geschilderte Problem bei einem anderen Anbieter (nicht eBay, das nutze ich nicht) aber auch. Leider erinnere ich mich gerade nicht, welcher das war.

Man merkt, ich habe von der Materie keine Ahnung.

Befasse Dich mal damit. Das ist ein sehr cooles und praktisches Feature. Vielleicht kennst Du so etwas vom Smartphone als Face ID oder Touch ID. So etwas gibt es meines Wissens auch bei Android.

Gruß Ingo

• Ich vermisse in der Anfrage von BNFX die Information, ob überhaupt ein spezieller USB-Stick vorhanden ist, zB
    https://www.ebay.de/itm/357006953202

Das sind vom Hersteller auf FIDO getrimmte Sticks, die eine persönliche Identifikation enthalten, die nur der Hersteller setzen kann -> read-only. Und der Versand erfolgt postalisch wegen Sicherheit, eben auf anderen Wegen.

Sollte so ein Stick gar nicht vorhanden sein, habt ihr was falsch gemacht. Da ich u.a. ebay mit 2FA nutze, auch die Telekom, erfolgt dort über eine registrierte Anmeldung mit QR-Code die Verifizierung. Entweder mit 6 Token oder bei Microsoft mit Zufallszahlen (>0, <100).

Wenn Edge irgendwas ohne richtige FIDO-Stick macht, macht Edge es falsch. Man kann ohne Stick so eine Anmeldung gar nicht anders ausführen, falls nicht eine angebotene Alternative genutzt wird.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Ich weiss nicht, ob das auch unter "Passkeys" fällt, aber ich kann PIN, Muster oder Fingerabdruck (bevorzugt) anwenden. Vorher geht da gar nichts, nicht mal die Anfrage via 2FA beantworten. Für FIDO hat sich hier noch keine wirkliche Anwendung daheim ergeben.

Ich stütze mich auf die Aussage in #1, dass es bei Fortsetzung bei Stick landet, und das kann nur FIDO o.ä. sein.

Bei der Ebay-App muss man nicht zwingend angemeldet sein, aber das ist bei Abfrage dann erforderlich, wahlweise kann ich auch TOTP nutzen (das sind die 6 Token/Zahlen). Bei Paypal habe ich sogar noch 2 weitere Möglichkeiten der Verifizierung, bei Google kann ich das mit zwei Smartphone (selbes Konto) bestätigen bzw. gegenseitig.

Mein Arbeits-Tablet kann Passwort, PIN oder Gesicht via Kamera. Für anderweitigen Zugriff braucht es zwingend Passwort + MS Authenticator und 2FA, da bringen die anderen nichts.

Sicher, ich musste mich auch einarbeiten. Und ich kann nicht beide Smartphones für das gleiche Feature nutzen, falls überhaupt, also nur eines.

Deswegen wäre es insgesamt mal gut zu wissen, was denn jetzt bei Ebay eingestellt wurde. Und ob auch die App korrekt verwendet und eingerichtet wurde.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.