Autofill funktioniert nach update nicht mehr und bei einfügen bzw kopieren vergrößert sich die Seite

• Firefox-Version
    139.0.1 (64bit)
    Betriebssystem
    Win 10

Nach dem vorletzten update funktionierte plötzlich die Autofill-funktion nicht mehr, obwohl alles korrekt eingestellt war. Außerdem vergrößert sich die Seite mehrfach, wenn man etwas kopieren will oder einfügen.
    Ich habe dann in der Fehlerbehebung geschaut, habe die addons deaktiviert, eine Fehlerbereinigung durchgeführt etc, hat alles nichts genützt.
    Habe dann eine ältere Version installiert. Fehler blieben. Habe nun die aktuellste Version installiert. Fehler bleiben.
    Wenn man Text i Eingabefeldern ändern will, verschwindet dieser nach rechts und man kann nur alles löschen und neu eingeben.
    Was kann ich tun? Es ist sehr anstrengend, da diese Funktionen regelmäßig nutze.
    Freue mich auf Unterstützung

• Hallo,

worauf bezieht sich bei dir „Autofill“? Auf Eingaben in die Adressleiste? Auf Adressen? Auf Kreditkarten-Informationen? Das wären jetzt mal drei Dinge, die mir einfallen, für welche Firefox eine Autovervollständigung hat.

Das mit dem Vergrößern ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Bitte nenne vollständige Schritte zum Reproduzieren, angefangen mit einer Beispielseite, wo das Problem nachvollzogen werden kann.

Dass du das Problem mit älteren Versionen immer noch hast, widerspricht deiner anfänglichen Aussage, dass das Problem seit einem Firefox-Update auftritt. Das ist dann wohl eher ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang, als tatsächlich mit dem Update zu tun zu haben. Es ist auch merkwürdig, dass wir hier von gleich drei (!) völlig verschiedenen Problemen sprechen, die alle gleichzeitig gestartet sind, wie ich das verstanden habe.

Das gleichzeitige Auftreten mehrerer Probleme zu einem Zeitpunkt sowie die Reproduzierbarkeit sowohl mit älteren Firefox-Versionen als auch dem Fehlerbehebungsmodus spricht dann vielleicht eher dafür, dass es eine externe Ursache (sprich: außerhalb von Firefox) für das alles gibt.

• Das update habe ich an meinem PC zu Hause und Büro am gleichen Tag gemacht. Bei beiden PC´s tauchte das Problem zeitgleich auf. Das das Problem bei der Installation eines älteren updates blieb kann ich auch nicht erklären.
    Bei dem Problem zu Hause funktioniert nun teilweise wieder die Autofill-Funktion, im Büro nicht. Warum teilweise kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nachdem das Problem direkt nach dem update aufgetreten ist, sehe ich schon einen Zusammenhang.
    Eine Seite kann ich dir nicht nennen, da es alles Seiten mit Admin-Zugang betrifft, bzw Banken und Portale mit Anmeldung. Da kann ich schlecht einen Screen machen. Zumal das Passwort ja auch verschwindet.

Für mich sind es 2 Fehler. Einmal das Vergrößern und dann die Autofill-Funktion, die nicht mehr richtig funktioniert.

PS. Hatte es eben bei whatts app. Wenn ich STRG + V benutze, vergrößert sich der Text extrem ( ist privater chat und kann ich keinen Screen von machen ). Wenn ich die rechte Maustaste nutze für kopieren und einfügen, dann vergrößert sich nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Mambo (30. Mai 2025 um 19:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mambo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

Wenn man Text i Eingabefeldern ändern will, verschwindet dieser nach rechts

Eingeben oder einfügen?
    Vom Einfügen kenne ich das und es liegt i.d.R. an versehentlich mit kopierten Tabstopps am Zeilenanfang.

Für mich sind es 2 Fehler.

da wären eventuell auch zwei separate Threads sinnvoll gewesen. Das verringert Missverständnisse wegen unklarer Zuordnung von Nachfragen oder Tipps zu einem der beiden Probleme.

Bei der Gelegenheit will ich gleich mal an eine vermutlich übersehene Nachfrage erinnern ;)

worauf bezieht sich bei dir „Autofill“? Auf Eingaben in die Adressleiste? Auf Adressen? Auf Kreditkarten-Informationen? Das wären jetzt mal drei Dinge, die mir einfallen, für welche Firefox eine Autovervollständigung hat.

MfG
    Drachen

• Bei beiden PC´s tauchte das Problem zeitgleich auf

„Das Problem”? Du hast doch aber drei verschiedene Probleme beschrieben.

Wenn du das Problem bei zwei Geräten hast, sollten wir uns auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren. Denn zu keinem deiner beschriebenen Probleme erinnere ich mich auch nur an eine einzige weitere Anfrage in diesem Forum, sprich: irgendeine Besonderheit muss bei dir ja vorliegen.

Nachdem das Problem direkt nach dem update aufgetreten ist, sehe ich schon einen Zusammenhang.

Ich lese bisher nur einen zeitlichen Zusammenhang heraus, was genauso gut Zufall sein kann. Erinnerung: Du hast nach eigenen Angaben das Problem in älteren Versionen ebenfalls. Damit ist ein Zusammenhang zu einem Firefox-Update zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht belegt. Und solange die Ursache nicht tatsächlich bekannt ist, sollten wir andere Möglichkeiten als das Firefox-Update nicht voreilig ausschließen.

Für mich sind es 2 Fehler. Einmal das Vergrößern und dann die Autofill-Funktion, die nicht mehr richtig funktioniert.

Also hat sich der folgende Fehler erledigt?

Wenn man Text i Eingabefeldern ändern will, verschwindet dieser nach rechts und man kann nur alles löschen und neu eingeben.

• Wenn man in Firefox formatierten Text - und HTML ist formatiert - kopiert, wird auch immer die Formatierung mit kopiert und anderweitig mit eingefügt in WYSIWYG-Eingabefeldern. Ist auch in diesem Forum so. Das ist allerdings schon sehr lange so in Firefox. Es sei denn, du nutzt eine Erweiterung, die die Zwischenablage beobachte und entsprechend Formatierungen entfernt. "plain text" wäre das Stichwort. Und diese Erweiterung funktioniert jetzt nicht mehr, was passieren kann.

Das mit Autofill kann ich nicht bestätigen, allerdings muss ich selbst mal die Formulardaten hier gelöscht haben aus Versehen zwischen Firefox 135 > 136.

Wenn du wissen willst, welche Formulardaten bei dir vorhanden sind:

DB Browser for SQLite

-> DB.Browser.for.SQLite-v3.13.1 (ZIP, latest stable) von hier

Releases · sqlitebrowser/sqlitebrowser
    Official home of the DB Browser for SQLite (DB4S) project. Previously known as "SQLite Database Browser" and "Database Browser for SQLite".…
    github.com

Dazu muss Firefox beendet sein!

Und dann kannst du beliebig sortieren, mit Klicke auf den Spaltenkopf, oder suchen ("In allen Spalten filtern")

Kommt das Problem auch vor wenn du zum testen eventuell die Windows Bildschirm-Tastatur verwendest?

Strg+C und Strg+V verlieren dadurch nicht ihre Funktion oder ändern den Inhalt der Zwischenablage.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Wenn man in Firefox formatierten Text - und HTML ist formatiert - kopiert, wird auch immer die Formatierung mit kopiert und anderweitig mit eingefügt in WYSIWYG-Eingabefeldern. Ist auch in diesem Forum so. Das ist allerdings schon sehr lange so in Firefox.

Das ist kein Feature des Browsers, sondern des verwendeten Editors. Und da du dieses Forum erwähnst: Hier werden ausschließlich die Formatierungen beibehalten, welche auch manuell ausgewählt werden können. Alle anderen Formatierungen werden automatisch entfernt.

Wenn du wissen willst, welche Formulardaten bei dir vorhanden sind:

Da scheinst du mir beim falschen Feature zu sein. Denn simple Formulardaten kann Firefox nicht automatisch ausfüllen, nur Adressen und Kreditkarteninformationen. Diese Daten sind nicht in der Datei formhistory.sqlite, sondern in der Datei autofill-profiles.json gespeichert.

• Denn simple Formulardaten kann Firefox nicht automatisch ausfüllen

Stimmt auffallend, ich muss die immer erst auswählen.

sondern des verwendeten Editors

Dürfte dann so sein. Text von hier in notepad++ ist plain text, in Word ist wieder die Formatierung vorhanden.

Danke für die Aufklärung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.