cookiebanners.service.mode auf 2 funktioniert seit heute nicht mehr auf Youtube

• Firefox-Version
    130.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

Hallo, seit heute funktioniert in about:config der Eintrag cookiebanners.service.mode auf 2 nicht mehr auf Youtube. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nachdem ich hier bisher keine Antwort erhielt habe ich noch einmal nach geforscht und bin auf folgendes gestoßen: https://github.com/mozilla/cookie…list/issues/537

Allerdings bin ich irgendwie zu doof dafür das zu verstehen. Kann mir jemand sagen ob/was ich aktuell machen muss, damit es wieder funktioniert? Oder muss ich warten bis es in einer nächsten Firefox Version integriert wurde?

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Oder muss ich warten bis es in einer nächsten Firefox Version integriert wurde?

Updates der Cookie-Regeln sind unabhängig von Firefox-Updates. Sobald eine neue Version der Cookie-Regeln veröffentlicht wird, die eine aktualisierte Regel für YouTube beinhaltet (was bisher noch nicht der Fall ist!), funktioniert das automatisch in allen Firefox-Versionen.

In der Zwischenzeit: Suche in about:config nach cookiebanners.listService.testRules und lege folgenden Wert fest:

• Super! Vielen Dank, es funktioniert. :thumbup:Sollte ich diesen Wert irgendwann wieder löschen? und wenn ja, wann? Wie erfahre ich ob er automatisch in den Cookie-Regeln veröffentlicht wurde?

• Ich würde die eigene Regel schon entfernen, sobald sie überflüssig ist. Ob es neue Versionen gibt, siehst du auf GitHub:

Releases · mozilla/cookie-banner-rules-list
    Rules List for how Firefox's Automated Cookie Banner Preference Manager is to interact with banners on a site by site basis - mozilla/cookie-banner-rules-list
    github.com

Dort steht dann auch, für welche Websites es neue Regeln gab. Von der Veröffentlichung auf GitHub, bis eine neue Version tatsächlich in Firefox verteilt wird, kann es aber ein paar Tage dauern. Am Einfachsten lässt sich das vermutlich über diese Erweiterung nachvollziehen:

Releases · mozilla-extensions/remote-settings-devtools
    about:remotesettings. Contribute to mozilla-extensions/remote-settings-devtools development by creating an account on GitHub.
    github.com

Denn damit siehst du direkt das Datum der letzten Änderung und musst nicht erst einen Timestamp umrechnen, was du machen müsstest, wenn du direkt die entsprechende URL am Server aufrufen würdest:

• Zitronella 5. Oktober 2024 um 14:30

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.