Übersetzungsbox größer und verschiebbar

  • Firefox-Version
    126.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Guten Tag,

    Meine Frage, ist es möglich, die Box für die Ubersetzung grösser und verschiebbar zu machen.

    Ich habe den Zoom beim Fox auf 120%, und die Schrift ist für mich zu klein. Ebenso wünsche ich mir, dass ich die Box verschieben kann. Das Zahnrad hat bei mir keine Funktion.

    Dann habe ich noch diese Aufforderung erhalten.

    Sicherheit ist mir eigentlich wichtig, aber hier habe ich darauf verzichtet. Flash Player ist doch tot.?:?:

    Danke fürs lese, Stefan

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Hallo Andreas,

    Ich habe halt eine Sonderausgabe....:)

    Ich habe den Text markiert, und dann mit der rechten Maustaste Auswahl auf Deutsch übersetzen ausgewählt.

    Stefan

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • mit der rechten Maustaste

    Alles klar, danke.:)

    In Fx 126 habe ich das nicht, aber im Nightly.

    Hast du einen config Eintrag dafür angepasst?

    Ansonsten für die Schrift größer:

    CSS
    .select-translations-panel-text-area {
      font-size: 30px !important;
    }

    Hast du einen config Eintrag dafür angepasst?

    Gefunden;)

    browser.translations.select.enable

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (6. Juni 2024 um 14:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Frage, ist es möglich, die Box für die Ubersetzung grösser und verschiebbar zu machen.

    In Firefox 126 ist die Funktion noch nicht fertig implementiert, daher standardmäßig auch noch gar nicht aktiviert. Die Größe des Textfeldes ist ab Firefox 127 veränderbar.

    Das Zahnrad hat bei mir keine Funktion.

    Ebenfalls ab Firefox 127.

    Zeige mal einen Screenshot von Extras → Add-ons und Themes → Plugins.

    Dort kann kein Flash Player erscheinen, da es seitens Firefox bereits seit Version 85 keine Unterstützung mehr dafür gibt.

    Vielleicht ist der aber noch installiert oder es gibt Reste davon.

    Auch dann wäre eine Auswirkung heute unwahrscheinlich, weil der Flash Player eine eingebaute „Zeitbombe“ hatte und sich im Januar 2021 von ganz alleine abgeschaltet hat.

    Man sieht im Screenshot des Startbeitrags, dass das weder ein nativer Windows-Dialog noch das Design des damaligen Update-Dialogs vom Flash Player ist. Das sieht sehr nach einem Versuch aus, dem Anwender etwas in böser Absicht unterzujubeln, sprich Malware - entweder bereits auf dem System oder es ist der Versuch über eine Einblendung auf einer Website, darüber Malware auf das System zu bekommen.

  • Sören Hentzschel 6. Juni 2024 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Übersetzungsbox grösser und verschiebbar.“ zu „Übersetzungsbox größer und verschiebbar“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    Danke Andreas, die Schrift ist jetzt grösser, und wenn die Box auch noch angepasst werden kann, stimmt das so.

    Hallo schlingo, sieht genau so aus wie bei Dir. Habe den FlashPlayer auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

    Sören, auch Dir Danke, nächstesmal werde ich kein Doppel-s mehr benutzen. Wenn ich das ß auf der Tastatur finde. ;)

    Somit ist mein spezieller Schweizer Touch auch Geschichte...

    Danke, Stefan

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Guten Abend,

    "Die Größe des Textfeldes ist ab Firefox 127 veränderbar." Dann warte ich bis zur 127.

    Ingo, auf diesem Windows 11 war noch nie ein FlashPlayer auch nur in der Nähe. Somit auch

    keine Reste. Ich bin auch der Meinung, dass das ein Versuch war, etwas zu installieren.

    Da bin ich aber vorsichtig, beßer ist das.

    Danke nochmals, Stefan.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • nächstesmal werde ich kein Doppel-s mehr benutzen. Wenn ich das ß auf der Tastatur finde.

    Das solltest du aber nicht pauschal machen, denn Folgendes ist falsch:

    beßer ist das

    Hier muss Doppel-s bleiben, das ist besser. :)

    Regel: Nach langen Vokalen und Diphthongen steht ß, nach kurzen Vokalen ss.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen,

    ... und wenn die Box auch noch angepasst werden kann, ...

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    
      .select-translations-panel-text-area {
        font-size: 30px !important;
      }
      .translations-panel-view {
        width: 50em !important;
      }
    }

    Das Verschieben ginge, aber nur, wenn man das per Javascript umsetzt!
    Aber ich denke, die paar Wochen kann man bestimmt auch noch auf die 127 Final warten.

    Bis dahin viel Spaß mit dem CSS!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das große Eszett gibt es schon seit ca 7 Jahren in der Amtssprache, damals wurden alle (wichtigen) Zeichensätze angepasst. Alles andere sah halt bescheiden aus.

    Wegen Flashplayer, falls überhaupt ein Werbeblocker genutzt wird, welcher?
    Und bitte nicht den Schnullifax von einem Antivirus nennen, die taugen so gut wie nichts.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!