Windows - MSDN-ISO

  • Mal ins Blaue geschossen, Du hast irgendein Tool auf Dein Windows losgelassen
    und hast natürlich absolut keine Ahnung, was da geändert wurde.
    In einem "deutschen" Windows gibt es keinen "Startup"-Ordner!

    Es gibt zwei Möglichkeiten! Du hast ein Backup, neueren Datums, dann solltest Du das zurückspielen.
    Oder Du lädst Dir von Deskmodder die "aktuelle" MSDN-ISO herunter und machst ein InplaceUpdate,
    in der Hoffnung, dass das Dein kaputtes System wieder i.O. bringt.
    Ansonsten hilft dann wohl nur noch eine Neuinstallation.

    Edit von 2002Andreas

    Beiträge von hier abgetrennt:

    Alf aus Mannheim
    31. Mai 2024 um 16:33

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du hast irgendein Tool auf Dein Windows losgelassen
    und hast natürlich absolut keine Ahnung, was da geändert wurde.

    Hallo :)

    das sehe ich genauso. Soweit sind wir uns noch einig. Wie ich oben schon schrieb, vermute ich, dass die Desktop.ini entsorgt wurde.

    In einem "deutschen" Windows gibt es keinen "Startup"-Ordner!

    Wie oben bereits geschrieben gibt es diesen Ordner selbstverständlich. Genau das Gegenteil ist richtig, es gibt nämlich keinen Ordner Autostart.

    Autostart ist nur die deutsche Lokalisierung, die Dir der Explorer vorgaukelt. Unter %AllUsersProfile% (d.h. C:\ProgramData) ist das übrigens ganz genauso. Es gibt z.B. auch keinen Ordner C:\Programme. Das ist nur eine Junction auf C:\Program Files.

    Du lädst Dir von Deskmodder die "aktuelle" MSDN-ISO herunter

    Was genau verstehst Du daran nicht, Programme ausschließlich vom Hersteller zu beziehen?

    Gruß Ingo

  • deskmodder ist keine vertrauenswürdige Quelle, lass doch diesen Scheiss einfach sein, hier zu posten. Lernresistent? Ja!

    Wegen des Häkchens, das setzt sich nicht von allein, und von keiner Software, muss euch enttäuschen. Könnte sein, dass damit in der Vergangenheit ein bestimmtes Problem zu lösen versucht wurde.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Es gibt keine Hashes auf DM. Ebenso sind die angebotenen mit allen Updates vermutlich selbst erstellt, ich wüsste nicht, dass MS sowas mit dem MCT verteilt. MS markiert Downloads nicht, wohl aus gutem (Marketing-)Grund, aber diejenigen, die es aus dem MSDN weitergeben, sitzen auf 'nem heissen Stuhl, zumal MS nicht das erste Mal Klagen wegen DMCA verteilt deswegen. Muss jeder wohl wissen, bei was er sich dort bedient und reinfällt. Was ich für bedenkenswert halte, dass man einerseits die ISO verteilt, andererseits genau die verurteilt, die das dann auch in Anspruch nehmen und illegal aktivieren. Ist eben 'ne Janus-Seite, wurde neulich auch bei der Thematik zu Thunderbird ersichtlich. Auf der anderen Seite der Medaille gibt es Anleitungen, die leider bei DM am besten aufbereitet wurden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • .DeJaVu Die ISOs zu verteilen ist eine Sache, die Installationen illegal zu aktivieren eine andere.

    Ach, die von mir verlinkten ISOs sind nicht selbst erstellt! Das sind die offiziellen MVS (MSDN) Versionen.

    Und auch wenn es direkt auf DM keine Hashes gibt, es sollte doch jede imstande sein,
    welche zu erstellen und per Suchmaschine welche zum Vergleich zu finden.
    Natürlich nicht nur die, die man direkt auf der ersten Seite findet, sondern viele Hashes
    zum Vergleich heranziehen.
    Ach und den Link zu DM hatte ich nur gesetzt, weil auf anderen Seiten gleich auch ein Skript
    und die dazugehörende Erklärung zur Aktivierung angeboten wird.
    Aber auch hier, wer imstande ist, die genaue Bezeichnung in z.B. Google einzugeben,
    findet massig Seiten, die eben genau jene ISO anbietet.

    Früher bot MS solche aktualisierten ISOs unentgeltlich an, nun können sie den Hals nicht voll genug bekommen
    und "verstecken diese ISOs hinter einer "Bezahlschranke".
    So mein Eindruck und meine persönliche Meinung. Aber selbst verständlich kann ich mich auch irren
    und diese Maßnahmen dienen nur der Sicherheit.

    Zu dem "heißen Stuhl", das ist ja wohl deren Problem!

    Zu: "Muss jeder wohl wissen, bei was er sich dort bedient und reinfällt."
    Geschwubbel und wieder so eine nicht belegbare Unterstellung!

    Auf den Rest Deines Kommentars gehe ich jetzt nicht näher ein, denn nicht belegt,
    und dann auch verschiedene Dinge, wie ich oben schon monierte, in einen Topf werfen.

    Nun ist aber Gut, Du hast Deine Meinung, und darfst diese auch haben.
    Aber Deine Übergriffigkeit, mir etwas vorschreiben zu wollen, geht mir dann doch einfach zu weit.

    Ich schätze Deine Hilfsbereitschaft, Dein Wissen, wenn Du es denn erklärst, manchmal machst Du das ja auch,
    aber wenn Du ruppig wirst, das mag ich dann gar nicht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Daher danke

    Nicht dafür. Was Hashes angeht, so konnte ich zwei Testdownloads nicht verifizieren, die Hashes sind auf Basis MD5, SHA-1, SHA-256 nicht im Netz zu finden. Warum nicht auf das offizielle MCT hingewiesen wurde? Bequemlichkeit? Es ist nicht alles besser, weil es bequemer ist:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 "Tool jetzt herunterladen"

    Dieser Vorwurf steht halt so im Raum. Und nur, weil viele es so halten, ist es nicht besser oder richtiger. Auf der anderen Seite kenne ich genügend Vorwürfe gegen dieses Forum, und es kommt fast immer von denen, die sich nie mit solchen Strukturen beschäftigt haben. Aber das führt insgesamt am Thema vorbei. Man kann es nur vormachen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Du meinst eine zeitlich und zeitnahe aktualisierte Version? Also Major ja, das weiss ich, also 21H2, 22H1, 22H2 - weshalb das MCT immer aktuell vor solchen Aktionen neu herutergeladen werden sollte. Ein älteres als aktuell hatte den Dienst mal verweigert.

    Ich hatte gestern noch das (aktuelle) MCT laufen, nur noch nicht getestet, eine interne Suche war auch erfolglos, was ich da nun bekommen habe. Kann ich nachher nur per Stick an der VM testen.

    Ach ja, der Hash von meinem lokalen ISO: 3CB8ED8ABEAE76CD6345241E76FCC37934A8E784

    Früher, XP, Win7/8, war das bequem, ISO laden, Hash prüfen, alles gut. Bei Windows 10/11 müsste ich suchen. "Früher" gabs auch andere Namen, ich kann zB bei 19045.4123.Vibranium nur mit der Nummer was anfangen. Die LTSC 2021 hat einen bekannten Hash: B53C4E9E02A96EFD62D64CDDC60C0147EEAFFD96. Früher fingen die ISO auch mit "de-de" oder "en-us" an.

    Ich denke, das hat MS so festgelegt, für das aktuelle SDK:
    22621.3233.240221-1752.ni_release_svc_prod3_WindowsSDK

    Wegen MCT und Hash
    Umleitung

    Zitat

    Und das Media Creation Tool erstellt immer ISOs, deren Checksumme nicht miteinander übereinstimmt. Es gibt keine zwei gleichen von denen.

    Ältere mögliche Versionen von W10 laden: https://github.com/AveYo/MediaCreationTool.bat

    Angewendet auf Windows 11:
    Windows 11 Version  23H2  22631.2861.231204-0538.23H2_ni_release_svc_refresh  de-DE  Consumer  x64

    Das ist das, was MS selbst grad anbietet für Endbenutzer. Alles andere kommt entweder aus dem MSDN, wobei ich dem vertrauen muss, der das zV stellt und nicht etwa noch weiter modifiziert, oder er/sie haben die Updates manuell integriert, was ja schon seit zwei Dekaden machbar ist. Und selbst dem muss ich vertrauen, weil da in der Vergangenheit verdammt viel Schmuh mit verteilt worden ist. Auch wenn Deskmodder einen Namen zu verlieren hat, ist da immer eine Vorsicht geboten. Da halte ich mich dann lieber ans Original, auch wenn es wenige Updates hinterher hinkt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. Juni 2024 um 11:05)

  • MS verteilt wohl nur noch bestimmte ISO (oder ESD), der Rest wird (siehe oben) mit dem MCT für Endbenutzer erstellt. Ich hatte diesbzgl noch Text ergänzt.

    Sollte es Hashes im MSDN geben, dann wäre es nur fair, diese auch mit anzugeben. Nur da DM keine Hashes angibt, kann ich nichts prüfen (bis auf die LTSC) und das ist dann Vertrauenssache.

    Wegen des SDK und ISO, dafür sind Hashes bekannt:

    en-us_windows_sdk_10.0.22621_for_windows_11_version_23h2_released_feb_2024_x64_x86_arm64_dvd_112ea9a3.iso :: List of files by Microsoft®
    Operating Systems\Windows 11, version 23H2 [22621.3233] (Updated February…
    files.rg-adguard.net

    Der stimmt auch lokal damit überein.

    Von da aus, sehe ich auch, kommt man auch auf andere Hashes, zB:

    Windows 11, version 24H2 [26100.560] (Updated May 2024) :: German :: Select file :: List of files by Microsoft®
    The file list from Microsoft Corporation. You will find a hash sum of files (MD5, SHA-1, SHA-256 and SHA-512) and also the actual size of files in this list.
    files.rg-adguard.net

    Ach schau guck:

    Windows 11, version 23H2 [22631.2861] (Updated December 2023) :: German :: Select file :: List of files by Microsoft®
    The file list from Microsoft Corporation. You will find a hash sum of files (MD5, SHA-1, SHA-256 and SHA-512) and also the actual size of files in this list.
    files.rg-adguard.net

    Da liegt meine .2861 mit der gewohnten Namenskonvention "de-de-windows..."

    Anderes Bsp:

    de-de_windows_11_consumer_editions_version_23h2_updated_may_2024_x64_dvd_3eaf6ec8.iso :: List of files by Microsoft®
    Operating Systems\Windows 11, version 23H2 [22631.3593] (Updated May…
    files.rg-adguard.net

    Wenn ich die von DM lade, müsste der Hash ja stimmen, vorausgesetzt, ich weiss von rg-adguard und dieser Adresse. Diese Seite ich mir wohl bekannt und als Lesezeichen vorhanden, nur eben nicht die Hashes.

    Jetzt ist auch der Batch fertig. Es wurde das ESD von MS geladen und in ein ISO umgewandelt. Vermutlich wird es deswegen keinen validen Hash geben - nicht nur vermutlich, gibt keinen überprüfbaren. Anders als zB bei der .3593, die bei DM aufgeschlagen ist, steht kein Hash bei, obwohl es einen gibt, wenn es denn genau diese Datei von MS wäre. Das kann ich erst in 10 Minuten sagen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wird das prüfen der Hash-Werte und/oder Prüfsummen nicht durch das Media Creation Tool erledigt? Sind die Original-ISO-Images von MS nicht digital signiert?

    Das SDK von MS ist nicht digital signiert, falls du das meinst, man findet aber den Hash dazu. Den Hash bzw alle Hashes zur de-de_windows_11_consumer_editions, findest du im Link von mir oben, nicht nur den jetzt zuletzt genannten. Der Download von MS dauert nur wesentlich länger, als gedacht und zuerst angezeigt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke 2002Andreas , den Gedanken hatte ich eben auch zwischen Wäsche und Mittagessen.

    DM bietet für die selbstgebackenen ISO´s durchaus Hashes an

    Bis auf den Verweis auf rg-adguard, für die Ausgaben deklariert auf MSDN, sehe ich nichts, wo denn bitte? Nur: Hashes, die man sonst nicht findet, nicht mal vordergründig bei DM, sind ebenso sinnfrei. Man kann ja die Multi-Editionen von MS auf das wesentliche reduzieren.

    Ein Download ist fertig, der von Microsoft via massgrave (wurde IMO hier schon genannt, egal), das ist die 22631.2861, die bei rg-atguard gelistet wird.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Besten Dank, ich muss echt eben nach "SHA" suchen, um das zu finden. Naja, nur runterladen ist so semi. Testweise, es sind die Hashes für deren Dateien, keine offiziellen. Das ist ja im Prinzip das, worauf ich hinaus will, bzw schon bin. Wenn ich ein ISO lade möchte ich schon wissen, ob das "echt" ist, wie bei rg-adguard. Oder es wird erstellt wie zB vom MCT, oder von Aomei, oder von Acronis, also von verifizierten Programmen und deren Downloads vom Hersteller. Daher ist massgrave, wenn man schon nicht das MCT nutzen will, vorzuziehen und dort dann da, wo "official links" dran steht, diese Links landen nachvollziehbar auf MS-Servern.
    https://software.download.prss.microsoft.com/ (gekürzt)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke 2002Andreas fürs Abtrennen.
    .DeJaVu Ich habe jetzt mehrere Male Deine Kritiken durchgelesen, verstehe es aber immer noch nicht!
    Eventuell stehe ich diesbezüglich ja auf dem Schlauch!

    Auf den Bereich der Downloads von den ISOs, auf DM, welche ja originale MSN-ISOs sein sollen,
    ist doch direkt über den Links der Downloads, ein Link zu Hashes aller vier ISOs.

    Auch hast Du ja ebenfalls ein Bookmark, um Hashes zu kontrollieren!
    Im Übrigen gibt es auf Redit sowie auf "My Digital Life" ebenfalls Listen mit Hashes.

    Deine Kritik, dass DM solche Hashes nicht zur Verfügung stellt, damit Du vor dem Download weißt,
    was Du da herunterlädst, kann ich nicht nachvollziehen!
    Die könnten, wenn sie die ISOs manipulieren, ihre eigenen Hashes dort posten,
    und wenn Du Dich dann nur darauf verlässt, hättest Du eben keine MSN-ISOs.

    Runterladen, Hash mit z.B. Nirsoft HashMyFiles erstellen, im I-Net recherchieren und vergleichen!
    Wenn die Werte nicht stimmen, noch mal downloaden oder andere Quelle suchen.
    Prozedere wiederholen!
    Das ist jetzt aber nur rein theoretisch! Ist mir noch nie so ergangen, dass die Hashes nicht gepasst hätten.

    Wer mit dem Download mit dem MCT glücklich ist, darf es doch sein.
    Ist halt die bequemste Art, an eine ISO zu kommen, mit all deren Nachteilen und Bedenken.

    Und ich sehe schon, wie es grummelt!
    Nimm zwei Rechner, führe MCT aus. Erstelle von beiden offensichtlich gleichen ISOs Hashes und vergleiche,
    und staune. Sollten diese nicht identisch sein?
    Deshalb sichere ich mir diese ISOs von DM, oder anderen "Orten", denn da bin ich mir sicher, da hat MS nicht drann
    rumgefummelt. Aber DAS, das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.


    Nachtrag!

    massgrave hatte ich mit voller Absicht nicht verlinkt!
    Wegen der Skripts! Wie Du ja bemängeltest, illegal. ;)

    Aber ja, das ist auch meine Quelle.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (2. Juni 2024 um 16:24)