Temporäre Dateien von Windows selbständig löschen lassen

  • Die Verwaltung der Auslagerungsdatei sollte man tatsächlich Windows überlassen. Selbst temporäre Dateien kann Windows selbständig löschen; man muss es nur einstellen. Wer nicht ganz genau weiß, was eine Einstellung bewirkt, lässt besser die Finger davon...:)

    Was die Auslagerungsdatei angeht, stimme ich Dir zu.
    Beim zweiten Teil Deiner Aussage muss ich sarkastisch nachfragen, ist das so?

    Wenn Windows wirklich so astrein funktionieren würde, wie hier recht oft behauptet wird,
    frage ich mich, warum MS jeden Monat irgendwelche Bugs per Update beseitigen will.

    Bei mir werden beide Temp-Ordner, jeweils durch zwei unterschiedliche Dateien geflutet!
    Eine Log-Datei wird durch den Defender generiert. Das Wissen darum hilft mir nur nicht,
    es lässt sich nicht abstellen.

    Die andere Datei, eine *.tmp, da weiß ich noch nicht einmal welches Programm oder welcher Dienst
    diese Datei erstellt.
    Und trotz der Einstellung, temporäre Dateien zu löschen, wird da gar nichts gelöscht.

    Und bevor der Vorwurf kommt, ich würde da was falsch machen, nein Windows ist nicht perfekt.
    Den Bug mit der WinRE-Partition fast MS gar nicht mehr an!
    Den Nutzer, den das immer noch betrifft, lässt man im Regen stehen.
    Und die resignieren, zucken mit den Schultern und sagen sich, brauch ich ja sowieso nicht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ist das so?

    Ja, oder warum meinst du, gibt es Foren wie dieses, wenn auch Firefox? Stichwort privacy-handbuch, kuketz, schon vergessen? Dieses Forum ist eben der "Depp", der diesen Murks wieder geraderücken darf.

    es lässt sich nicht abstellen.

    Du hast bislang nicht gefragt, jedenfalls vermutlich nicht die richtigen Leute.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • .DeJaVu Ok, dann frage ich Dich!

    In "C:\Windows\Temp" wird eine Datei nach dem Muster "mat-debug-XXXX.log" erzeugt.
    Wieder und immer wieder.
    Diese Dateien in Windows 10 werden vom Microsoft Application Compatibility Toolkit (MAT) erzeugt,
    jedoch bringt das Wissen darum mich nicht weiter, denn abstellen lässt es sich nicht.

    Oder siehst Du das anders?

    "C:\Users\Mira\AppData\Local\Temp" wird durch Dateien des Musters "amcXXXX.tmp" geflutet.
    Diese sind allesamt 8KB groß.
    Da habe ich absolut gar keine Idee, welches Programm oder welcher Dienst diese erzeugt.

    Ich habe auch schon versucht mit Procmon der Sache auf den Grund zu gehen,
    leider hat auch dieses wohl einen Bug, und ich bin wohl nicht imstande es richtig zu bedienen.

    Z.Z. weiß ich mir nicht anders zu helfen, als ein Skript zu nutzen, dass die Temp-Ordner bereinigt.

    Code
    get-childitem -path $env:temp -recurse |
        where-object { -not $_.PSIsContainer -and ( $_.LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-3) ) } |
        remove-item -recurse -force
    
    get-childitem -path $env:windir\temp -recurse |
        where-object { -not $_.PSIsContainer -and ( $_.LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-3) ) } |
        remove-item -recurse -force

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ich bin wohl nicht imstande es richtig zu bedienen.

    Wohl das, dann musst du die Filter ändern. Kostet Zeit und Arbeit, leider. ;)

    "mat-debug-XXXX.log"

    Hier auch. Bzgl. mat files. die werden vom Defender Core-Dienst (MpDefenderCoreService.exe) und anderen erstellt, allerdings sehe ich grad nur 5 oder 6 Stück seit dem 11.5. Das würde ich jetzt nicht "massenhaft" nennen.

    GB dazu:

    https://...b...city.../blog/2024/05/18/windows-10-was-erzeugt-massenhaft-mat-debug-log-dateien/
    oder
    b-city /win/2024/05/18/windows-10-what-generates-masses-of-mat-debug-log-files/

    Dürfte demnach Event-basiert sein, irgendwas auf deinem System triggert die Erstellung. Es wurde auch mal Office 365 genannt, oder ein Grafikkartentreiber. Ich kann das nicht nachvollziehen unter Win10, wegen Office müsste ich Windows 11 eben einsehen.

    Office 365 erstellt hier LOG-Dateien, MAT hat es genau 3 Stück in den letzten zwei Wochen. Es ist also nichts allgemeines, du müsstest deine Treiber und Software durchgehen, ob es Zusammenhänge gibt, es ist nicht allgemeingültig, sorry.

    Ach ja, wegen 0-Bytes jeweils dürfte es eher unter "unerheblich" fallen ;) Bei MB würde ich mir schon Gedanken machen.

    Folge den Links und anderen dort genannten. Schau, welche Apps du nutzt, also die aus dem Store und integrierte. Nutze "ProcessMonitor" ;)

    Finalmente - vermeiden kannst du diese Dateien wohl nicht, nur die Ursachen beheben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • .DeJaVu Danke.
    So weit war ich auch schon, und mit der Hilfe einiger Kommentatoren dort, habe ich das Skript gebaut.

    Mir geht es ja nicht so sehr um die Dateien an sich, die "mat-debug-XXXX.log" mit 0KB wird nach jedem Start generiert,
    was mich nervt, die Alten werden nicht gelöscht.

    Was die "amcXXXX.tmp" mit den 8KB betrifft, verfolge ich da gerade eine Spur.
    Diese werden Stündlich erstellt!
    Irgendwie scheint die "Geolocation.dll" damit zu tun zu haben.
    Habe sie man "gewaltsam" umbenannt, mal sehen, ob dann diese "amcXXXX.tmp" immer noch erstellt wird.

    Aber nun mal ganz ehrlich, mir ist es mittlerweile echt zu mühselig ständig irgendwelche Fehler und/oder
    Unzulänglichkeiten auf den Grund zugehen und zu schauen, was ich da machen kann.
    Wenn die Ursachenforschung ein gewisses Maß an Aufwand überschreitet, werden nur noch die Symptome bekämpft.

    Nachtrag!

    Das mit der "Geolocation.dll" war/ist ein Schuss in den Ofen.
    Damit ist das Thema für mich erledigt, das Skript muss nun herhalten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. Mai 2024 um 22:40)

  • Nochmal wegen AMC - nutzt du Malwarebytes Antimalware?
    Umleitung

    Es sei auch dir gesagt, das MBAM schlechter als Defender ist. Wenn du was von Malwarebytes nutzen möchtest, dann limitiert AdwCleaner, das dann auch nur auf Verdacht, nicht regelmäßig.

    Und ja, es ist müßig, irgendwelchen Temp-Dateien nachzujagen. Windows hat ja selbst die (offizielle) Option, temporäre Dateien zu löschen. Da gehören beide genannten Ordner dazu. Wie du selbst meinen Worten entnehmen kannst, interessiert mich so ein Kleinkram überhaupt nicht, Windows funktioniert. Der Kontrollzwang seit XP hat sich gänzlich überholt, sowas schafft nur Fragen und Probleme, wo eigentlich gar keine sind. So meine Erfahrung (seit 25 Jahren). Seit vielen Jahren fällt sowas bei unter Verfolgungs- oder Kontrollzwang. Als anderes Beispiel: DCOM 10016 - vollkommen unerheblich, wird aber seit gefühlt 15 Jahren alle Nase lang vermeldet. Mich hat der Zuverlässigkeitsverlauf noch die Ereignisse ansatzweise interessiert, solange das System sich "reponsive" und fehlerfrei zeigt. Das Problem mit WinRE war nach Jahren der erste, aber behebbare, Problem überhaupt in Windows. Das entsprechende Update abwählen, ignorieren was auch immer, ist legitim.

    Neugierde ist ok, ist 'ne menschliche Eigenschaft. Wenn man die Mittel hat, dann sollte man jene nutzen. Dan sollte man aber auch abschätzen können, was die Ergebnisse bringen könnten, und ob man letztlich damit was anfangen kann. Um beim Beispiel Adwcleaner zu bleiben -wenn diese Software permanent Ergebnisse liefert, stimmt alles mit Adwcleaner und dem System, das Problem ist der Nutzer (PEBCAK).

    Wegen ProcessMonitor, dessen Einstellungen lassen sich speichern und weitergeben.

    PS hast du evtl gelesen:
    https://www.drwindows.de/xf/threads/t%C3%A4gliche-windows-abst%C3%BCrze-netio-sys-etc.188447/

    Da ist so einiges "queer" im Kopf des Nutzer, "maximum protest" -> "maximum fail". 7 Tage kein Feedback heisst: Antworten unerwünscht oder aus Nutzersicht nicht zielführend. Es gibt auf dieser Basis kein Ergebnis, Punkt, Ende.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. Mai 2024 um 22:59)

  • Nochmal wegen AMC - nutzt du Malwarebytes Antimalware?
    ...

    Nein.

    Und den Thread auf Dr.Windows kannte ich nicht.

    Apropos Putzzwang, mag sein, dass ich irgendwie ein Kontrollfreak bin, aber ich bin nach dem Debakel
    mit kuketz vorsichtiger geworden.
    Vor Veränderungen von irgendwas wird eine Sicherung angelegt!
    Nun gibt es eine Verknüpfung des Skripts in den Autostart und in zwei, drei Tagen werde ich wissen
    ob alles so funktioniert wie von mir beabsichtigt. Eigentlich sollte es,
    aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, oder wie der Spruch auch immer geht.

    Danke Dir und ein schönes Wochenende noch, ab Montag soll das Wetter ja auch wieder besser werden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mich haben auch Jahre später Einstellungen geärgert, die einst gesetzt hatte. privacy-handbuch kannte ich da schon, kuketz nicht. Und sicher habe ich auch Einstellungen vom PH übernommen, nachgeschlagen in der KB von mozillazine (die ist nicht mehr so toll und alles andere als aktuell), und meine Erfahrungen damit gemacht. Von einigen Einstellungen wusste ich schon, wie nachteilig die sind, daher stets gewarnt, nicht pauschal alles zu übernehmen. Auch die user.js von etlichen github-Seiten sind sowas von grenzwertig.

    Wegen ProcessMonitor, mehr kann ich dir leider nicht anbieten, um den Ersteller jener Dateien zu finden. Sollte sich da nichts tun, passiert das beim Windows-Start, vor PM, und damit kann man schon besser eingrenzen.

    Für mat-debug Dateien kann dir evtl der Zuverlässigkeitsverlauf weiterhelfen, wenn es zeitliche Übereinstimmungen gibt.

    Wegen AMC nochmal, von hier
    Umleitung

    Zitat

    The microsoft virtual adapter is called ACMConnection and it is trying to connect to wifi ( in airplane mode) I only connect with wired. It gives up when it cant connect but it does look like same time stamp as the Temp file.

    Zitat

    are being created when I access the Microsoft Store Feedback app.

    Zitat

    All I have to do is open the Feedback Hub app and the temp amc files are created.

    Zitat

    They appear when I download or start an EXE file. They are putt there by windows defender / smartscreen module.

    Zitat

    They no longer are generated since I stopped using anything but Edge..

    Zitat

    looking at time stamp of latest amc*.tmp.log file in user profile temp dir - Go to computer manager > event viewer > windows logs > application... event info with same time stamp showed: event name: windowsnonfatalsuspecteddeadlock with problem sig: geolocation.dll.

    If you have privacy settings > location > set to "OFF", below that, set a default location for apps to use upon attempt to detect, as browser-based scripts can call to this.

    Ich nutze Edge, auch mit Downloads. geo = Gerätestandort ist deaktiviert per GPO. Defender mit Smartscreen aktiv.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Apropos Putzzwang, mag sein, dass ich irgendwie ein Kontrollfreak bin, aber ich bin nach dem Debakel
    mit kuketz vorsichtiger geworden.

    Gerade was temporäre Dateien angeht, machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf, es sei denn, Dein Systemlaufwerk läuft ständig voll. Wenn Du das Windows überlässt, schaue halt 1-2 Mal im Monat ins die Temps und lösche das von Hand, wenn Dich da was stört. Ansonsten kannste auch ein Tool benutzen, um die Temps zu putzen, ich würde den CCleaner empfehlen. Aber ich muss jetzt ganz schnell weg; die Steinigung droht....=O


    Und in Sachen Kuketz und Co sage ich nichts mehr dazu

  • Apropos Putzzwang, mag sein, dass ich irgendwie ein Kontrollfreak bin, aber ich bin nach dem Debakel
    mit kuketz vorsichtiger geworden.

    Gerade was temporäre Dateien angeht, machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf, es sei denn, Dein Systemlaufwerk läuft ständig voll. Wenn Du das Windows überlässt, schaue halt 1-2 Mal im Monat ins die Temps und lösche das von Hand, wenn Dich da was stört. Ansonsten kannste auch ein Tool benutzen, um die Temps zu putzen, ich würde den CCleaner empfehlen. Aber ich muss jetzt ganz schnell weg; die Steinigung droht....=O


    Und in Sachen Kuketz und Co sage ich nichts mehr dazu

    Hi, schön, dass Du Dich meldest.
    Nach dem CCleaner vor einiger Zeit, mal versucht hat, seine Nutzer "auszuspionieren", ist das Tool bei mir "Verbrannt"!
    Überhaupt, warum eine Software installieren, die nur eine Aufgabe zu erledigen hat, und eventuell Lücken ins System reißt,
    wenn man diese Aufgabe auch mit "harmlosen" Mitteln, die das System ja schon mitbringt, erledigen kann.

    Zu: "Gerade was temporäre Dateien angeht, machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf, ..."
    Ich kann es einfach nicht leiden, wenn mein System schlampig arbeitet!
    Es ärgert mich, wenn Deinstallationsroutinen jede Menge Müll übrig lässt,
    wenn, trotz Aktivierung die Temp-Ordner zu bereinigen, Windows das scheißegal ist und diese Ordner Daten sammeln.
    Und es gibt da noch viel weitere "Kleinigkeiten", an die sich so manche Nutzer entweder gewöhnt haben
    oder sie einfach resigniert haben.
    Software reift beim Kunden z.B., was für ein Menschen verachtende Einstellung.
    Wenn ich etwas kaufe, hat es zu funktionieren! Klar kann mal ein Fehler unterlaufen, dann muss ausgebessert werden.
    Aber das System ist mittlerweile so verkommen! Hauptsache schnell und es bringt schnell viel Kohle.
    Höre an dieser Stelle auf, könnte ein Pamphlet schreiben.

    Zu: "Und in Sachen Kuketz und Co sage ich nichts mehr dazu"

    Musst Du ja auch nicht. Ja, mag für hilfsbereite Menschen nervig sein, immer und immer wieder
    Nutzern zu helfen, die diesem und anderen Scharlatanen auf den Leim gegangen sind,
    aber was will man machen? Die Leute mit ihren Problemen alleine lassen?
    Dann muss man sich aus Foren zurückziehen oder, wenn man das doch nicht kann,
    zumindest solche Anfragen ignorieren können.

    Nur, wer ist Co?

    Ich frage, weil es extremst schwer ist unter den "tausenden" Seiten, die es im Netz gibt, die Perlen zu finden.
    Und weil es ja auch immer auf die Problemstellung ankommt!
    Will ich das Datenschnüffeln von Windows abstellen, denke ich nicht, dass die MS-Seiten da so die erste Wahl sind.
    Denn MS hat da doch gar kein Interesse, dass der kleine Nutzer das abstellen kann!
    Sie hätten sich sonst das ganze ja ersparen können, inkl. der Scheunentore, die entstanden sind durch diesen Scheiß.
    Leider ist das BSI auch nicht mehr die erste Wahl, veraltet die Informationen.
    Datenschutz!? Viele haben resigniert, und ganz ehrlich, ich glaube mittlerweile auch, dass wir,
    was das angeht, längst verloren haben.

    Der Kampf für den Datenschutz unter Windows ist nur noch ein klitzekleiner Tropfen auf den heißen Stein.

    Wie sagte einst die doofe Merkel, "Daten sind das Gold von Morgen"!
    Und was haben die Goldgräber früher und auch heute für Verbrechen begangen?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • mal versucht hat

    Nicht nur hat, sondern immer noch. Was den Rest deiner Litanei angeht, du bist das typische Opfer von diesem geistigen Dünnschiss von "Verschwörungsseiten", die von all dem überhaupt keine Ahnung haben, aber irgendwas gelesen haben und sich den Müll zusammenreimen, den sie da schreiben. Man hat dich mehrfach hier gebeten, es sein zu lassen, nicht nur, weil du es nie belegen konntest, sondern ein völlig falsches Bild noch vermittelst.

    Es ist eines, sich mit Einstellungen zu beschäftigen. Aber als Laie, so wie du, da mehr reininterpretieren als ist, und damit hausieren zu gehen, ist 'ne ganz dumme Sache.

    Eine weitere Sache ist (aus meiner Sicht), dass du permanent damit in anderen Threads als deinen damit aufschlägst.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Z.Z. weiß ich mir nicht anders zu helfen, als ein Skript zu nutzen, dass die Temp-Ordner bereinigt.

    Hallo :)

    das kann Windows auch selbst:

    Temporäre Dateien automatisch löschen bei Windows 10
    Windows 10 bringt im Creators Update eine neue Funktion mit, dass Windows 10 automatisch in der Lage ist, temporäre Dateien und weitere, nicht benötigte…
    www.windows-faq.de

    Funktioniert natürlich auch bei Windows 11:

    Windows 11 automatisches Löschen von temporären Dateien
    Auch Windows 11 stellt mit der "Speicheroptimierung" ein Werkzeug zur Verfügung, dass Windows 11 automatisch in einem festgelegten Rhythmus temporäre Windows…
    www.windows-faq.de

    wegen 0-Bytes jeweils dürfte es eher unter "unerheblich" fallen ;) Bei MB würde ich mir schon Gedanken machen.

    Echt jetzt? Bei den heutigen Festplattengrößen? Neben der Automatik schaue ich da alle heilige Zeiten mal rein. %Temp% hat aktuell 118MB. Das sind Peanuts, die mir absolut am Allerwertesten vorbeigehen.

    es ist müßig, irgendwelchen Temp-Dateien nachzujagen.

    Richtig, siehe oben.

    Ansonsten kannste auch ein Tool benutzen, um die Temps zu putzen, ich würde den CCleaner empfehlen.

    Aua :rolleyes: A fool with a tool is still a fool. Zudem kann Windows das selbst, und zwar ohne Nebenwirkungen.

    du bist das typische Opfer von diesem geistigen Dünnschiss von "Verschwörungsseiten", die von all dem überhaupt keine Ahnung haben, aber irgendwas gelesen haben und sich den Müll zusammenreimen, den sie da schreiben.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Nachdem CCleaner vor einiger Zeit, mal versucht hat, seine Nutzer "auszuspionieren", ist das Tool bei mir "Verbrannt"!

    Sowas haste immer wieder, aber man konnte die Einstellung zur Privatsphäre per Hand justieren. Bzw musste, weil die per Standard eingeschaltet war. Wurde dann aber nach Protesten mit dem nächsten Update abgestellt. Löcher ins System reißen lasse ich nicht gelten, weil das kann jede Software machen; außerdem gibt es noch regelmäßig Updates sprich CCleaner wird noch gepflegt....


    Will ich das Datenschnüffeln von Windows abstellen, denke ich nicht, dass die MS-Seiten da so die erste Wahl sind.

    Da gibt es Tools a la O&OShutUp; da haste alles zentral an einer Stelle; ich nutze das sehr gerne. Speziell nach einer Neuinstallation kommt das Tool nach Chipsatz- und Grakatreiber an dritter Stelle zum Einsatz....

  • .DeJaVu ? Schlecht geschlafen? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Gestern noch nett und hilfsbereit, heute wieder stoffellig. Schade.

    schlingo Ich hatte erwähnt, dass diese Einstellung irgendwie nichts nutzt
    und ich deshalb auf ein Skript zurückgreife.

    Und was Deinen "Beifall" zu

    Zitat

    du bist das typische Opfer von diesem geistigen Dünnschiss von "Verschwörungsseiten", die von all dem überhaupt keine Ahnung haben, aber irgendwas gelesen haben und sich den Müll zusammenreimen, den sie da schreiben.

    angeht, kann ich nur schade sagen. BSI als "Verschwörungsseiten" zu bezeichnen, ... .

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Echt jetzt? Bei den heutigen Festplattengrößen?

    Bei Log-Dateien schaue ich schon genauer hin, denn bei denen hat das Gründen, wenn die Größe plötzlich anschwillt. Aber das trifft hier nicht zu. Apropos, mat-debug hat hier einen Zeitstempel, der mit dem Absturz von wingetui (siehe Zuverlässigkeitsverlauf) zusammenfällt.

    Datenschnüffeln ... laaaangweiliiig. Dann nutz einfach (gar) kein Windows mehr, unglaubwürdig.

    Shutup ist auch nur ein Tool, um bestimmte Einstellungen in Windows zu setzen, die man als OttoNormal nicht findet geschweige kennt. Daher kommentiert Shutup aber auch die Schalter und gibt eine Empfehlung an (Rot/Gelb/Grün). Windows läuft aber auch ohne solche Tools einwandfrei und schnell. Ab Windows Pro sind diese Schalter aber auch in den Gruppenrichtlinien zu finden, ebenso die für Edge, die weitaus effektiver sind als die in Edge selbst. Was solche Schalter für Firefox angeht, tut sich da nicht viel im Gegensatz zu Edge, aber Edge ist halt "Dreck" für so manchen Windows-Nutzer.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!