Mehrere Sitzungen speichern

  • Firefox-Version
    124.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 22H2

    Leider hat Firefox wieder einmal die letzten Sitzungsdaten gefressen. Ursprünglich war der Browser in Sachen Sitzungswiederherstellung eigentlich ein Vorreiter, doch dieser Vorteil hält sich in Grenzen, wenn die Funktion alle paar Monate plötzlich versagt und die letzten Daten dann auch noch mit jenen der aktuellen Sitzung, in der eben nichts wieder hergestellt ist, überschrieben wurden. Meine Google-Suche hat als erstes Ergebnis einen heise.de-Artikel angezeigt, in dem ein Sitzungswiederherstellungs-Menüpunkt(!) dargestellt wird: sooo einfach. Problem: die Menüleiste (beginnend mit einem "Datei"-Menü), in der auch das betreffende Meü sein soll, wird mir ger nicht angezeigt. Vielleicht hab ich das unter völlig anderen Umständen ausgeblendet, und Firefox hat die Einstellungen bei allen Updates seither übernommen: keine Ahnung. Jedenfalls kann ich DIESE Menüleiste nirgends finden. Alle anderen Anleitungen, die ich entdecken kann, führen über den Profil-Ordner o. ä., sind also ein bisserl jenseits meiner alltäglichen DAU-Praxis, und einzelne Schritte darin leider nicht immer so beschrieben, dass ich ganz sicher bin, auch wirklich auszuführen, was da gemeint ist. Wie auch immer: offenbar ist die letzte Sitzung (drei Fenster, zwei mit je einer dreistelligen Anzahl an Tabs, eines mit vielleicht über 1000) bereits mit der aktuellen (mit drei Tabs) überschrieben.

    Mehrere Anläufe haben nichts ergeben, außer ein paaar offenen Fragen.

    Den Änderungsdatum-Uhrzeiten nach könnten die nötigen Informationen durchaus noch vorhanden sein, nur eben nicht so vorbereitet, dass der Browser sie auch wunschgemäß apportiert.

    Ein paar von Uhrzeit und Größe her nicht uninteressant wirkende Funde sind leider SQLite-codierte Datenbank-Dateien: deren Inhalt erschließt sich mir nicht, deren Nutzungsmöglichkeiten sind mir unbekannt.

    Schließlich haben sich, ebenfalls mit passenden Uhrzeiten und nennenswerter Größe, mittels Recuva unter anderem vier offebar als gelöscht geltende Dateien aufstöbern lassen:
    recovery.baklz4 und recovery.jsonlz4, die sich zumindest bei Betrachtung per Notepad als zwar eher groß (je über 1,2MB), aber ausschlichlich aus Leerschritten bestehend darstellen, sowie scriptCache.bin (8,8MB) und startupCache.8.little (7,8MB), deren Inhalte großteils in leider mittels Text-Editor nicht lesbarer Form codiert sind. Also alles weg? Oder wäre da etwas zu konvertieren? Oder in bestimmter Weise umzubenennen und in entsprechende Ordner zu verschieben (wobei u. U. eine dort jeweis vorhandene Datei ersetzt/überschrieben werden sollte)?

    Darüber hinaus: wie lassen sich (OHNE das vielfältig erlebte Datenverlust-Risiko durch gescheitertes Speichern, Überschreiben o. ä.) MEHRERE Sitzungen verlässlich speichern und nach Bedarf aufrufen?

    Und warum ist all das nach so vielen Jahren immer noch so umständlich?

  • Du hattest ne halbe Stunde Zeit, die aktuelle Firefox-Version zu installieren. Zudem hast du u.a. Punkt 5.2 zugestimmt, von hier:

    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de

    Wo war jetzt das Problem damit?


    Was das andere Problem mit deinen Sitzungen angeht, ich tippe auf ein Fehlverhalten. Denn Firefox vergisst keine Sitzungen, wenn es richtig beendet wird - nämlich nicht mit dem "x" bei mehreren Fenstern, sondern über "Datei" > "Beenden". Erst mit letzterem wird der Status von allen Fenstern mit allen Tabs darin gesichert, ansonsten nur das letzte Fenster.

    Was deinen letzten Satz angeht, das grenzt schon an Frechheit. Denn immerhin verhalten sich Edge, Chrome etc genau so und nicht anders, und das schon seit Jahren.

    Wenn du nebenher noch sichern möchtest, dann installiert dir eine der zahlreichen Erweiterungen, die Sitzungen speichern können.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich bin halt ein einzelner Mensch ohne Fachwissen, dazu derzeit mit heftigen Augenproblemen, und war mit dem Verfassen einer anderen Antwort beschäftigt. Wieso das mit dem Update derart Kasernenhof-mäßig auszuführen ist (eine halbe Stunde, und dann? Rohrstock?), begreife ich nicht. Ich hatte ja angemerkt, dass ich kein Überschreiben irgendwelcher Daten riskieren will, und ob ein Update ein solches Risiko bedeutet (manchen User*innen-Nachrichten nach: JA), kann doch ich Nicht-Nerd nicht einschätzen, genau auf solche Antworten (nicht Anordnungen) hoffe ich ja hier.

    Was du als Frechheit siehst, stellt sich mir so dar: die Suche nach einer nicht angezeigten letzten Sitzung unter von mir DAU nicht einschätzbaren Umständen mit von mir ebenfalls nicht einschätzbaren Folgen für jeden Klick ist eine Stress-Situation. Deren Eintreten ja unzähligen Anfragen nach nicht so selten möglich ist. Ja, kann leicht sein, dass ich da irgendwas falsch gemacht hab, aber doch nicht aus Vorsatz oder Fahrlässigkeit, sondern weil die Angelegenheit, die ich im Unterschied zu hilfreichen Nerds nicht täglich X-mal mit wachsender Routine analysiere, sondern alle paar Monate als fachlich Außenstehender erlebe, für mich eher undurchschaubar ist. Und dass dann da eine doch nicht so selten nötige Hilfe, wie ein (der heise.de-Darstellung nach in einer bestimmten Konfiguration nur eine Mausbewegung entfernter) Knopf oder Menüpunkt zur Rettung wider erwarten nicht erreichbar ist, macht mich halt ein bisserl unrund.

    Selbst wenn sich nichts machen lässt, wäre wenigstens hilfreich, das dann definitiv zu lesen (also etwa Datei "..." ist leider nicht vorhanden, daher ...), wie eine ebenso leicht auffindbare und auch für DAUs wie mich verständliche Anleitung, was zu tun ist. Ich jedenfalls habe meinem Verständnis nach durchaus vorzusorgen geglaubt: Chronik anlegen ja bitte, ganz ohne benutzerdefinierte Keineahnung-Bedingungen, UND "Start: Vorherige Fenster und Tabs öffnen". Hat ja auch lange funktioniert, bis ich eben heute von der Nichtahzeige einer letzten Sitzung überrascht worden bin, nachdem ich nichts anders gemacht habe als sonst. Eine Akutsituation, die eben nicht selten aufzutreten scheint, die zu beheben aber eben, sofern überhaupt möglich, eine Reihe von Schritten verlangt, die sich mir nicht so leicht enträtseln.

    Was ich dabei am wenigsten verstehe: selbst wenn aus irgendwelchen Gründen die letzte Sitzung weg ist, wieso entdecke ich beim Durchforsten der (für mich oft nur bedingt verständlichen) recht technischen Texte dann nicht, wie ich wenigstens die vorletzte Sitzung wieder herstellen kann? Falls die nicht standardmäßig als Sicherheitsnetz gesichert wird: warum nicht?

    Obwohl ein DAU, denk ich darüber schon auch abstrakt nach und finde: das zur Rettung Nötigste ist schlicht eine Liste von Tab-URLs, also eine ziemlich kleine Textdatei, bei der es reicht, wenn die alle, was weiß ich, 5 oder 10 Minuten (oder wählbar) neu gesichert wird. Womit dann so standardmäßig eine Handvoll Sitzungen gesichert werden könnte: bei dem geringen Platzbedarf wärs vertretbar, wenn für die jeweils elfte gespeicherte die dann älteste hinausfliegt. Ich brauch doch nicht alle Tabs mit vom ersten Sekundenbruchteil an verfügbarem Inhalt, da kann ich gern (wenn da wenigstens URL und Titel zu sehen sind) bei Aufruf je ein paar Sekunden warten. Mein Eindruck ist, dass ich stattdessen mit Volleinrichtungs-Komfort bedient werde, dafür aber im Zweifelsfall (ja: statistisch selten, aber eben alle paar Monate wieder), anscheinend vor allem, wenn irgendein Vorgang durch etwas anderes gestört wird oder grad der Arbeitsspeicher voll ist (schlanke Textdateien verursachen da wohl weniger Probleme ...) immer gleich eine komplette Sitzung baden geht: nach so einer nicht ganz alltagsgerechten Abwägung sieht es für mich aus, sonst müssten da doch die Sitzungs-URL-Listen leichter speicherbar, zugänglich, identifizier-, les- und wiederherstellbar sein. Was übrigens auch all die hilfreichen Geister wie dich zumindest in dieser Frage entlasten könnte, und den Unterschied zu Edge (wohl der penetranteste) & Co., bei denen das meist noch deutlich schlechter gelöst ist, erfreulich vergrößern würde, oder?

    Aber jetzt konkret:

    "Firefox vergisst keine Sitzungen, wenn es richtig beendet wird"

    Schön, vor allem die Mehrzahl. Hat er bis eine Sitzung früher auch nicht. Die letzte Beendigung habe ich nicht bewusst erlebt: ich habe ein Bild bearbeitet, dann eine E-Mail (eigenes schlankes Programm) nachgelesen, und dann war der zuvor offene Firefox weg. Anscheinend RAM-bedingt abgestürzt, mehr weiß ich nicht. Aber wie kann das ergeben, dass ich bis jetzt nicht herausfinde, wo und wie ich die letzte Sitzung doch rekonstruieren, oder wenigstens halt die VORletzte wiederherstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von irmbert (22. April 2024 um 03:58)

  • Ich habe nur ganz grob überflogen, da hier gerade sehr viel Text auf sehr wenig Zeit bei mir trifft. Eine schlechte Kombination. Daher nur eine Anmerkung meinerseits:

    und dann war der zuvor offene Firefox weg. Anscheinend RAM-bedingt abgestürzt, mehr weiß ich nicht.

    Wäre Firefox abgestürzt, wäre der Dialog des Absturzmelders erschienen. Das spricht eher für ein versehentliches Schließen des Fensters.

  • Danke, Sören, ich hab also den Update-Link (war mir nicht bewusst) in Sandwich-Menü rechts => Hilfe => über Firefox entdeckt und verwendet. Was aber auch bedeutet, dass, was mir ja Sorgen bereitet hat, ich aus der Sitzung hab aussteigen müssen: nicht zum Update-Beginn, aber mit dem für den Abschluss nötigen Neustart. Damit suche ich jetzt vermutlich nicht die letzte und allenfalls vorletzte, sondern die vorletzte und allenfalls vorvorletzte Sitzung. Hm.

    Damit zurück zu meiner Kernfrage:

    Wie kann ich feststellen, was (jetzt VORletzte oder zumindest VORVORletzte Sitzung) noch zu retten ist?

    Die vorvorletzte war ja notwendigerweise beim Start der vorletzten verfügbar, WEIL sie ja dazu verwendet worden ist. Oder kann das alles einfach weg sein (und für diesen Fall: wieso ist das möglich)?

    LG

  • die Menüleiste (beginnend mit einem "Datei"-Menü), in der auch das betreffende Meü sein soll, wird mir ger nicht angezeigt

    Hallo :)

    die ist, wie in sehr vielen Anwendungen, standardmäßig ausgeblendet, damit Du mehr Platz für die Webseiten hast. Du kannst sie zwar einblenden: Wiederherstellen der ausgeblendeten Firefox-Menüleiste. Für die Chronik brauchst Du das aber nicht. Das Menü findest Du auch im Anwendungsmenü.

    Den Menüpunkt "Vorherige Sitzung wiederherstellen gibt es natürlich nur nach dem Start und wenn Du eine Chronik anlegen lässt.

    wie lassen sich (OHNE das vielfältig erlebte Datenverlust-Risiko durch gescheitertes Speichern, Überschreiben o. ä.) MEHRERE Sitzungen verlässlich speichern und nach Bedarf aufrufen?

    Vielleicht kann das der

    Tab Session Manager – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Tab Session Manager für Firefox herunter. Save and restore the state of windows and tabs. It also supports automatic saving and cloud sync.
    addons.mozilla.org

    Ich setze diese Erweiterung selbst aber nicht ein.

    Gruß Ingo

  • Danke euch beiden. Ja, das mit Englisch ist so eine Sache: zur Konversation, gern auch über komplexere Themen: kein Problem. Aber technisches Englisch? Daran scheitert oft bereits dict.leo.org (obwohl ein Projekt der TU(!) München), und ich, trotz fehlenden Fachwissens im Basteln nicht ganz ungeschickt, scheitere ja oft schon an technischem Deutsch. Englisch an sich und Anglismen (erst recht technische) sind eben definitiv zweierlei. Die Anglismen von Rezo etwa versteh ich 67jähriger fast uneingeschränkt ohne Nachschau, aber eine Anhäufung von abstrakten Begriffen ... ich kann auch abstrahieren, das aber bedeutet: ich gehe von etwas plastisch/bildhaft Vorstellbarem aus, aber wenn der Einstieg schon abstrakt ist, bleib ich halt ratlos vorm Türl stehn. Für einen Text mehrere Wikipedia-Erklärungen pro Halbsatz durchforsten zu müssen ist, wie einen Film in getrennten Einzelbildern mit sehr viel Ablenkung dazwischen zu sehen: da bleibt am End im Kopfkino nix hängen. Erst recht in meinem aktuell fast halbblinden Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von irmbert (22. April 2024 um 12:11)

  • Lol, ja, darüber kann mensch sich übrigens (nach den sprachlich abenteuerlichen Anfängen vor noch wenigen Jahren) inzwischen auch zergoogeln (letzteres halt in Chromium-basierten Browsern).

  • Perfekt ist der Fx natürlich noch nicht, aber diese Funktion hat ja noch offiziell Beta Status. Lustig ist, das diese Funktion teilweise (noch) Driver mit Fahrer übersetzt...^^

  • … was ja auch eine korrekte Übersetzung ist. Es kommt auf den Kontext an. :P Wenn ich aber beispielsweise die englischsprachige Download-Seite von Nvidia übersetzen lasse, wird Driver mit Treiber übersetzt. Das heißt natürlich nicht, dass auf anderen Seiten der Kontext von Firefox nicht falsch verstanden kann. Ich will damit nur sagen, dass Firefox keine Wörterbuch-Übersetzung macht und sich die Übersetzung bestimmter Wörter je nach Website unterscheiden kann. ;)

  • Es geht natürlich in dem Fall um technische Dinge, aber ich hatte ja gesagt, dass das nicht immer der Fall ist. Amüsant ist es trotzdem, aber wie gesagt, ist das ja Beta; da dürfen Fehler gerne vorkommen, die man halt tolerieren sollte. Wie bei der Nightly....;)

  • Ich poste mal den Link für Leute, welche in Sachen englisch nicht so fit sind.

    Halo :)

    ups sorry und danke. Alternativ kannst Du übrigens in der URL auch wie immer das Länderkürzel en-US durch de ersetzen. Das funktioniert natürlich auch zwischen anderen Sprachen. Das war aber keine Absicht. Ich hatte bewusst den Kurzlink genommen. Blöd, dass der explizit auf die englische Seite verweist. Ich hätte erwartet, dass dabei die Browsersprache berücksichtigt wird, so wie das der Fall ist, wenn ich das Länderkürzel ganz weglasse. Sören Hentzschel weißt Du, ob das so Absicht ist?

    Gruß Ingo

  • Der Kurzlink leitet in diesem Fall direkt auf die englischsprachige und nicht die sprachneutrale URL weiter. Unabhängig davon sind Kurzlinks sowieso die Seuche, weil man nicht sieht, wohin ein Link führt, ohne diesen tatsächlich anzuklicken. Wenn man sprachneutral auf SUMO verlinken möchte, dann geht das ganz einfach, indem man die vollständige URL nimmt und das Sprachkürzel entfernt. Also statt https://support.mozilla.org/de/kb/wiederherstellen-ausgeblendeter-firefox-menuleiste oder https://support.mozilla.org/en-US/kb/restore-menu-bar-firefox einfach https://support.mozilla.org/kb/wiederherstellen-ausgeblendeter-firefox-menuleiste oder https://support.mozilla.org/kb/restore-menu-bar-firefox verwenden.

  • Wenn man sprachneutral auf SUMO verlinken möchte, dann geht das ganz einfach, indem man die vollständige URL nimmt und das Sprachkürzel entfernt.

    So einfach ist das nicht, man muss auch daran denken. Aber vielleicht ist es nicht so schlecht, wenn ich es vergesse: Es stellt sich dann vielleicht heraus, dass dann jemand Sorbisch lernen möchte. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn man sprachneutral auf SUMO verlinken möchte, dann geht das ganz einfach, indem man die vollständige URL nimmt und das Sprachkürzel entfernt.

    Hallo Sören :)

    dass dabei die Browsersprache berücksichtigt wird, so wie das der Fall ist, wenn ich das Länderkürzel ganz weglasse

    Das ist mir durchaus bekannt und funktioniert übrigens nicht nur auf SUMO, sondern z.B. auch in der MSKB. Trotzdem finde ich den Kurzlink so unglücklich.

    Unabhängig davon sind Kurzlinks sowieso die Seuche, weil man nicht sieht, wohin ein Link führt, ohne diesen tatsächlich anzuklicken.

    Einerseits gebe ich Dir recht. Anderseits habe ich hier kürzlich gelernt, dass der Artikel dann individuell für das benutzte Betriebssystem angezeigt wird.

    So einfach ist das nicht, man muss auch daran denken.

    Das verstehe ich nicht. Woran muss man denken? Wenn Du das Länderkürzel weglässt, wird der Artikel individuell in der im Browser definierten Sprache angezeigt.

    Aber vielleicht ist es nicht so schlecht, wenn ich es vergesse: Es stellt sich dann vielleicht heraus, dass dann jemand Sorbisch lernen möchte.

    Auf Sorbisch wird der Artikel, falls vorhanden, nur angezeigt, wenn Du diese Sprache im Browser eingestellt hast.

    Gruß Ingo

  • Das verstehe ich nicht. Woran muss man denken? Wenn Du das Länderkürzel weglässt, wird der Artikel individuell in der im Browser definierten Sprache angezeigt.

    Na, daran das Länderkürzel zu entfernen. Du bist schon so lange im Forum hier und ich habe hier nicht nur einmal nicht daran gedacht.

    Auf Sorbisch wird der Artikel, falls vorhanden, nur angezeigt, wenn Du diese Sprache im Browser eingestellt hast.

    Eigentlich müsstest du das auch wissen: Ich verwende immer das obersorbische Nightly. Was ich oben geschrieben habe, war als Scherz gemeint oder weißt du nicht, was das Lachen-Smiley bedeutet?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress