Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

  • Firefox-Version
    125.0.1
    Betriebssystem
    WIN 10

    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Update (Anfang dieser Woche) öffnet sich grundsätzlich und immer ein 2. Fenster, wenn ich entweder einem link folge oder selbst ein neues Fenster öffne.
    In diesem 2. Fenster steht:
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf.

    Ich habe Firefox bereinigt und den start-cache geleert - es bleibt.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann, der das Problem behebt.

    Bin sehr gespannt mit besten Wünschen für ein schönes Wochenende!

  • seit dem letzten Update

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Das Problem haben wir hier auch schon von anderen Usern.

    wernerguenther
    18. April 2024 um 21:37
    chewy_1x
    17. April 2024 um 13:48

    Eine wirkliche Lösung gab es aber wohl leider noch nicht.

  • Nach dem nun schon dritten Bericht seit dem Erscheinen von Firefox 125 scheint hier tatsächlich ein Thema zu existieren. Aber ich wurde weder auf Bugzilla noch auf support.mozilla.org bisher zu diesem Thema fündig.

    Gut wäre es, wenn einer der betroffenen Nutzer mozregression ausführen könnte:

    mozregression

    Letzte gute Version: Firefox 124, erste schlechte Version 125. Es wird dann Build für Build ausgeführt, nach jedem sagt man „Good“ oder „Bad“. Die letzte „Pushlog-URL“, die es gibt, wäre hilfreich.

    /cc wernerguenther  chewy_1x

  • Vielen lieben Dank...ich hatte auch vorab gesucht, aber anscheinend mit anderen Suchworten.:)

    Sag mal bitte, gibt es eigentlich eine Möglichkeit eines direkten Kommunikationswegs mit Mozilla?

    Ich bin ja schon froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - aber eigentlich wäre eine direkte Anfrage beim "Verursacher" super!

  • Ich abe mal zum testen und probieren meinen Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet

    damit es keine Beeinflussung durch Add-Ons gibt und die IP-Adresse 0.0.0.1 eingegeben.

    Dann erhalte ich auch die Meldung "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".

    Zum Verständnis: Ist das wirklich ein Fehler?

    Kann das im Zsammenhang mit der Verschlüsselung und Authentifizierung mit TSL-Zertifikaten vorkommen?

    Das ist nur eine Vermutung ohne Anspruch auf Korrektheit.

    Die IP-Adresse 0.0.0.1 ist doch eine reservierte Adresse die nicht im Internet verwendet wird.

    In meiner hosts-Datei aus Windows 11 ist diese auch nicht eingetragen.

  • Dass die IP für keinen Dienst im Internet genutzt werden kann, ist egal. Man kann einen Browser schließlich auch für den Zugriff auf lokale Dienste nutzen. Wenn du keinen Zugriff auf einen Dienst über diese IP-Adresse hast, ist die Fehlerseite natürlich korrekt, wenn du diese Adresse aufrufst.

    Der Fehler ist, dass Firefox von alleine einen Tab mit dieser Adresse öffnet. Insofern ist der Test mit einer manuellen Eingabe der IP-Adresse nicht zielführend. Wenn sich bei dir nicht von alleine ein Tab mit dieser Adresse öffnet, bist du von dem Problem nicht betroffen.

    ---

    Ich habe bei Mozillas Release Management im Übrigen mal nachgefragt und denen ist bislang nichts von einem solchen Problem bekannt. Deswegen wäre es wirklich gut, wenn wenigstens einer der betroffenen Nutzer mozregression ausführen würde. Denn Mozilla wird Informationen benötigen, um das Problem zu finden.

  • Die HOSTS sollte eh nur noch zum Blocken mit 0.0.0.0 server.blocken gefüllt werden und nicht mehr 127.0.0.1

    Das Problem mit 0.0.0.1 tauchte übrigens schon 2023 schon auf:
    Umleitung
    Und da war es Malware.

    Und hier ist was mit SOCKS, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur ein Beispiel war.

    Dynamische IPs auch bei SOCKS/SSH
    Hallo, im Memberbereich kann man ja einstellen, ob die VPN-Server einem eine zufällige externe IP zuweisen sollen oder nicht. 1. Ist die externe IP wirklich…
    board.perfect-privacy.com

    Der hier von 2015, Router bzw Switch
    https://community.spiceworks.com/t/no-browser-access-to-internet-ping-is-fine/455441/15

    Alles sehr merkwürdig. Muss irgendwas sein, was bei allen Betroffenen gleich sein muss. Hier zeigte keiner der Rechner was Vergleichbares, nicht mal in der Beta-Phase.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • BTW: Ich würde nachsehen, ob unter about:config mit Suche unter URL etwas derartiges zu finden ist, wie bspw. 0.0.0.1 :?:

    Sind ja eine Masse Einträge.

  • Nachdem ich die üblichen Virenscanner ohne Erfolg im Einsatz hatte:

    Der ADW Cleaner hat jetzt die Malware erkannt und in die Quarantäne verschoben.

    Alles läuft jetzt wieder reibungslos. Juhu!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikojan (19. April 2024 um 18:19)

  • Der ADW Cleaner hat die Malware erkannt und in die Quarantäne verschoben.

    Und welche Malware ist das bei dir? Das würde den anderen Betroffenen helfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Seit einer Firefox Aktualisierung tritt genau dieser beschriebene Fehler auf. Ich hatte einen Computer Fachmann hier. Er hat firefox neu installiert, Virenscanner Malwarebytes durchlaufen lassen, es wurde nichts gefunden. Das würde mich auch interessieren welche Malware es war. Er kam leider auch nicht weiter.

    Wäre echt froh, wenn es wieder geht.

    Liebe Grüß,

    Wia

  • Da hatte ich den ADW Cleaner zu schnell geschlossen und finde jetzt die gespeicherten Daten leider nicht mehr,

    Wie dem auch sei, den ADW Cleaner Scan einfach starten. Verschieben der Schadware macht er automatisch. Dauert keine 5 Minuten.

    Zusätzlich empfiehlt sich der ESET Online Scanner.

  • Da hatte ich den ADW Cleaner zu schnell geschlossen und finde jetzt die gespeicherten Daten leider nicht mehr,

    Na und? Dann starte ihn wieder und gehe links auf "Logdateien". Jetzt wird dir eine Tabelle der Suchläufe gezeigt. Klicke dort auf die Spaltenüberschrift Datum, um dir den neuesten Suchlauf anzeigen zu lassen. Klicke dort doppelt drauf und die entsprechende Logdatei wird in einem Editor geöffnet. Wenn du den Eintrag noch nicht aus der Quarantäne gelöscht hast, dann klicke links auf Quarantäne.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bitte auch, bevor irgendetwas gelöscht wird:

    Gut wäre es, wenn einer der betroffenen Nutzer mozregression ausführen könnte:

    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Letzte gute Version: Firefox 124, erste schlechte Version 125. Es wird dann Build für Build ausgeführt, nach jedem sagt man „Good“ oder „Bad“. Die letzte „Pushlog-URL“, die es gibt, wäre hilfreich.

    Es wäre immer noch wichtig zu wissen, ob hier eine schlagartige Malware-Verbreitung nur zufällig mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von Firefox 125 zusammengefallen ist oder ob eine Änderung in Firefox 125 ein Symptom sichtbar gemacht hat, welches bis dahin unsichtbar war.