- Firefox-Version
- 125.0.1 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Win 11
Seit dem Update vom 16.04.2024 poppt immer bei einem Seitenaufruf ein zweites Fenster mit der folgenden Fehlerinformation auf (siehe Anlage). Wie kann ich das bereinigen?Firefox Fehler.pdf
Seit dem Update vom 16.04.2024 poppt immer bei einem Seitenaufruf ein zweites Fenster mit der folgenden Fehlerinformation auf (siehe Anlage). Wie kann ich das bereinigen?Firefox Fehler.pdf
Ergänzend:
So sieht die Meldung aus:
Selbe Problem hier:
Ist das Problem noch vorhanden?
Kann es sein das die Host-Datei durch irgendeine Software (Malware, Virus) verändert wurde?
Die Hosts-Datei findet man wie im Link beschrieben:
Bei mir tritt ein beinahe identisches und sehr lästiges Problem auf. Ja, und es ist immer noch vorhanden. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass mehrere user denselben Virus seit dem update eingefangen haben
ALue Falls du bei der Ursachenfindung helfen möchtest:
Ist au dem Rechner die Software Ad-Aware Web Companion installiert?
bei mir ist keine Ad-Aware software installiert. Virenscanner ist sophos.
ich habe jetzt entsprechend dem thread hier auf dieser Seite "Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite ..." von malwarebytes den ADWcleaner geladen und benutzt: Tatsächlich ist seither das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! In die Quarantänte geschoben wurden
ich werde jetzt aber nicht einzeln ausprobieren, welche Datei die schuldige ist. Vermutlich PUP... FirefoxSearch oder Adware.pokki, das können die Experten entscheiden
ich werde jetzt aber nicht einzeln ausprobieren, welche Datei die schuldige ist.
Hallo
nutzt Du Malwareschleudern wie chips.de? Dann brauchst Du Dich darüber nicht wundern und wirst dasselbe (oder ein ähnliches) Problem bald wieder haben. Siehe dazu z.B. hier.
Gruß Ingo
Warum installiert man sich überhaupt von solchen Seiten wie chip.de oder softonic.com den Krempel?
Normalerweise mache ich mit solchen vermurksten Windows-Installationen kurzen Prozess und installiere neu. Die Zeit die auf das bereinigen und suchen verwendet wird kann auch für eine saubere neue Installation verwendet werden.
Weil man es nicht besser weiss?
Was eine Neuinstallation angeht, so ist das bei den meisten mit erheblichen Datenverlusten behaftet, weil man nie über Backups nachgedacht hat. Nur leider kommt man meiner Meinung nach beim Webcompanion nicht drum rum, das Teil ist einfach zu invasiv.
Wer 2024 noch kein Backup hat sollte sein Verhalten im Bezug auf alle digitalen Geräte überdenken.
(Und Backups anlegen oder für Hilfe danach fragen.)
Nur helfen solche Antworten, die quasi einem Vorwurf gleichkommen, aktuell überhaupt nicht weiter.
Ja ok verstanden.
Warum installiert man sich überhaupt von solchen Seiten wie chip.de oder softonic.com den Krempel?
Hallo
weil diese Malwareschleudern in den Suchergebnissen ganz oben stehen.
Gruß Ingo
Also bei mir nicht, jedenfalls für die meisten meiner Suchen nicht. Allerdings sind Hinweise wie "Official Download of VLC" (auf videolan()org) sehr ausdrucksstark und für mich eher unmissverständlich. Meckern ist leicht, aber irgendwo hat man ja auch die Aufgabe, den Nutzern weiterzuhelfen, und das nicht nur in Sachen Firefox. Ist auch 'ne Sache von "Aussenwirkung". "wie? da wird man erstmal zugetextet statt geholfen, ne, dann dort lieber nicht" Was nicht heissen soll, dass ich auch kein Paulus unbedingt bin
bei mir nicht, jedenfalls für die meisten meiner Suchen nicht
Hallo
gerade getestet mit "ADWcleaner download", sowohl über Startpage, als auch Google direkt. Die Originalquelle Malwarebytes steht zwar ganz oben. Das sagt den meisten aber nichts. Gleich darunter kommen dann die bekannteren Chip, Softonic, CB (und z.B. auch Heise).
irgendwo hat man ja auch die Aufgabe, den Nutzern weiterzuhelfen
Richtig. Leider haben die Malwareschleudern, insbesondere Chip weithin einen bekannten und (vermeintlich) guten Ruf. Die wenigsten, die darauf hereinfallen, lesen hier mit.
Gruß Ingo
Mir ging es nicht um Adwcleaner, sondern allgemein die Suche nach Software.
Mir ging es nicht um Adwcleaner, sondern allgemein die Suche nach Software.
Hallo
das war auch nur ein Beispiel mit dem in diesem Thread genannten Tool. Du kannst den Test mit anderen Namen wiederholen.
Gruß Ingo
Passiert u.A., wenn man ein VPN oder einen Proxi einsetzt. Hatte ich mehrmals auf unterschiedlichen Seiten. Wird das VPN oder Proxi abgeschaltet, bauen sich die Seiten auf. Liegt meist an der Programmierung des System-Verwalters/Sys-Admin.