Fullscreenmodus im Fenster mittels Shift/ctrl

  • Firefox-Version
    118.0b6
    Betriebssystem
    win 11 22h2

    Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Fullscreenmodus nutzen kann, ohne dass das Fenster dabei maximiert wird. Aber ich suche nach einer Möglichkeit, so dass es nur dann nicht maximiert, wenn ich vor Drücken der F11 Taste z.B ctrl halte oder ctrl+shift oder sowas.

    Ich kenne folgendes: about:config und dann "full-screen-api.ignore-widgets" auf true stellen. Das Problem: Wenn ich dann mal Videos schauen will, kriege ich den Fullscreenmode auch nur im Fenster. Bei Videos will ich ihn aber halt doch "richtig" Fullscreen haben, also den kompletten Bildschirm bedeckt.

    Daher die Idee mit ctrl+F11.

    Aber kennt jemand irgend eine Möglichkeit dazu?

  • Ich denke, du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht hier nicht um Bildseitenverhältnisse. Es geht um den Vollbildmodus. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Video schwarze Balken hat.

    Der Vollbildmodus ist ein Modus, den ein Programm/Webseite eingehen kann (F11 drücken, dann siehst du es). Das hat mit der Darstellung eines Videos ohne/mit schwarzen Balken überhaupt gar nichts zu tun.

    Mein Teil mit about:config und was ich schon probiert habe, hast du irgendwie übersehen oder? Sonst wüsstest du doch, von was ich rede. PiP hat auch nichts mit meiner Frage/Suche zu tun. Und generell geht es nicht nur um Videos.

    Glaube du musst zuerst ein Kaffe trinken :D

  • Vielleicht ist ein Fachforum für dich nichts. Oder deine Beschreibung ist so schlecht. Vollbildmodus ist eine bestimmte Definition, unabhangig von Inhalten. _Das_ solltest du verstehen, bevor Anforderungen stellst, die nicht machbar sind. Deine Unverschämtheiten solltest du auch besser sein lassen.

  • Deine Unverschämtheiten solltest du auch besser sein lassen.

    Vielleicht ist ein Fachforum für dich nichts.

    Wer zweiteres schreibt, sollte sich mit Aussagen wie ersterer zurückhalten. Der Kaffee-Spruch (auf etwas anderes als diese Zeile kannst du die vermeintliche „Unverschämtheit“ nicht beziehen) war sicher nicht böse gemeint, das signalisiert schon das lachende Emoji - im Gegensatz zu deinem Beitrag, der sich komplett ernst liest. Und du hast halt wirklich völlig an dem vorbeigeredet, was gefragt wurde, da hat der Themenersteller recht. Beitrag am Vormittag, der auf einem falschen Verständnis basiert, Müdigkeit kann Unkonzentriertheiten hervorrufen, Kaffee hilft. Dazu ein freundliches Lachen. Nimm's doch mit etwas Humor. Denn „Böseres“ als das wurde nicht geschrieben. Wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, okay. Aber man sollte meinen, dass jemand, der in diesem Forum - mit weitem Abstand - so viel austeilt wie niemand sonst, selbst sehr viel besser mit sowas umgehen könnte. Überleg dir mal bitte, wie deine Beiträge immer wieder auf andere Nutzer wirken. Du kannst nichts einfordern, woran du selbst immer wieder scheiterst.

    Lass mich bitte eine Sache in aller Deutlichkeit sagen: Ich möchte in diesem Forum nicht sehen, dass jemand anderen erzählt, dass sie hier falsch wären. Es gibt niemanden, für den dieses Forum nichts ist, solange derjenige ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung hat. Selbst wenn jemand sein Problem vielleicht nicht perfekt beschrieben hat, kann man darauf anders reagieren: beispielsweise indem man genau darauf freundlich hinweist. Die Ausformulierung eines Problems ist tatsächlich nicht immer und für jeden einfach. Und daran ist überhaupt nichts schlimm. Wir haben ein sehr mächtiges Werkzeug, welches sich Kommunikation nennt. Davon kann man Gebrauch machen.

  • Smilie hin oder her, es war überflüssig.

    Und ich habe das "Problem" sehr wohl verstanden, wie folgt. Nur sucht er eine Lösung, die Firefox nicht bietet, derzeit.

    F11 ist Vollbildmodus von Firefox, unabhängig vom Inhalt, und dessen Format gibt der Seitenbetreiber vor.

    Also wird eine ganz spezielle Lösung für eine ganz bestimmte Seite gesucht, denn - nicht jede Seite hat den gleichen Video-Player. Und vermutlich wird es daher seitens Firefox/Mozilla wohl keine Lösung geben, da die 12und80-Hundert Player berücksichtigen müsste.

  • Nicht nur mir ist keine Lösung bekannt. Weil eben wie beschrieben. Vielleicht gäbe es ein userscript, aber das ist eure Abteilung, und dann müsste es auch die verschiedenen Javascript-Player unterstützen.

    Nur um auf Vollbild selbst nochmal einzugehen, weil das von der Webseite angeboten wird. Die ÖR haben ihren Video-Player auch beschnitten, man muss das Angebot per Button von denen auch nutzen, damit das Video bildschirmfüllend angezeigt wird. Ansonsten bleibt es bei einer bestimmten Größe, egal, wie groß man Firefox zieht. Damit die Videogröße sich mit den äußeren Maßen verändert, braucht es CSS, und zwar für jede Seite was anderes.

    Egal wie, Vollbild Firefox ist nicht Vollbild Video, bleibt dabei.

  • Da ich nicht weiss, welche Möglichkeiten es gibt, habe ich diese Frage in "Firefox Allgemein" gepostet. Aber vlt. ist sie ja besser in "individuelle Anpassung" aufgehoben? Möglicherweise kann ich ja mit userChrome da was basteln?

    Auf jeden Fall möchte ich die Frage nochmals erklären für mögliche Missverständnisse:

    Also wenn ich die about:config Einstellung "full-screen-api.ignore-widgets" auf "true" setze, kann ich jede Webseite (die ich bisher getestet habe), in einen funktionierenden Fulllscreenmodus versetzen, ohne aber die Fenstergrösse zu ändern, also ohne, dass das Fenster maximiert wird.

    Dabei verschwindet die Taskleiste nicht (das ist auch gut so) und die scrollbar auch nicht (Das könnte besser sein). Aber wie eben im Vollbildmodus üblich, verschwinden alle Leisten und dennoch kann ich sie (wie im Vollbildmodus üblich) wieder hervorrufen, wenn ich mit der Maus da hoch fahre.

    Soweit so gut. Das will ich. Aber ich habe dann festgestellt, dass auch Videos nur noch in diesem Fenster in den Fullscreenmodus gehen. Ist ja auch logisch, aber ich habe nicht daran gedacht. Auf jeden Fall hätte ich gerne, dass ich auswählen kann, wann/ob ich den "echten" Fullscreenmodus verwende (für Videos) und wann ich den "windowed" Fullscreenmodus verwende.

    Es gäbe jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten in der Theorie. Was vermutlich sicher nicht geht, ist, irgendwie zu "erkennen", ob die Webseite ein Video enthällt. Das erwarte ich auch nicht. Deshalb wie gesagt die Idee, dass ich eben für diesen "speziellen" Fullscreenmodus (der das Fenster nicht maximiert) eine zusätzliche Taste drücken muss.

    Also dass z.B mit ctrl + F11 der "windowed" Fullscreen aktiviert wird und mit F11 den "normalen". Das ist nur eine Idee, andere Ideen sind auch willkommen.

    Edit: Im Notfall wäre ich aber auch bereit, das so mit about:config zu lösen, wenn ich dann für bestimmte Webseiten eine Ausnahmeregelung hinzufügen könnte. Denn diese Ausnahme brauche ich eig. nur für Videos und da ich nicht sooo viele Videoplattformen (im Fullscreen) nutze, wäre es theoretisch für mich akzeptabel, solche Webseiten als Ausnahme hinzuzufügen. Aber ich weiss ja nicht, wie hoch der Aufwand dafür ist, bevor ich überhaupt weiss, was für Möglichkeiten es gibt. Aber auch dafür wäre ich theoretisch offen (allerdings lieber als letzte Lösung).

    Der Kaffee-Spruch (auf etwas anderes als diese Zeile kannst du die vermeintliche „Unverschämtheit“ nicht beziehen) war sicher nicht böse gemeint

    Ja, das war nicht böse gemeint. Mehr eine bitte, doch nochmals genau meine Frage zu lesen. Gehört die Frage vlt in ein anderes Unterforum als "Firefox Allgemein"?

    Also wird eine ganz spezielle Lösung für eine ganz bestimmte Seite gesucht

    Das stimmt doch nicht. Lies doch nochmals meine Frage durch. in about:config lässt sich doch genau das erzielen. Ein Vollbildmodus, der nur aufs Fenster angewendet wird und ohne eine Webseiten-spezifische Lösung zu benötigen.

    Das geht und ich habe es schon ausprobiert. Unabhängig von mehreren Webseiten. Es braucht also keine spezielle Lösung für diesen Aspekt. Es spielt ja auch keine Rolle, ob ich nun F11 oder im Player den Fullscreen-Button drücken muss. Es geht doch nur um die Funktionalität. Meine Frage bezieht sich aber darauf, dass ich mit dem Aktivieren dieser about:config Einstellung eben nur noch im Fenster in den Vollbildmodus wechseln kann. Und ich kann schlecht immer, wenn ich mal ein Video schauen will, jedes mal die about:config Einstellung ändern. Daher die Frage, ob man das, was ich da in about:config machen kann, irgendwie nur wahlweise ein und ausschalten kann oder was ähnliches.

    Mir kommt es so vor, als würdest du dich auf irgendwelche Begriffe versteifen, die eig. überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun haben, denn du antwortest an der Frage vorbei.

    Übrigens habe ich gar nicht nach Firefox-internen Möglichkeiten gefragt. Ich bin auch offen für Scripts, userchrome, addons usw. Deswegen habe ich ja "irgend eine Möglichkeit" gesagt.

  • Ich bin auch offen für Scripts,

    Ob dir das letztlich hilft weiß ich nicht ;)

    Aber mit diesem Skript wird ein Button erstellt, mit dem du dann per Klick drauf, den config Wert jeweils umschalten kannst.

    Sollte es dir damit reichen, dann kannst/musst du dir die Tooltips anpassen bzw. eigene Icons verwenden.

    Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Skripten im Firefox gemacht?

    Lies das bitte mal dazu:

    Vorbereitung zur Nutzung von Skripten

  • Sollte es dir damit reichen, dann kannst/musst du dir die Tooltips anpassen bzw. eigene Icons verwenden.

    Ja danke, das ist gut! Ich werde dann das nutzen (ausser jemand hat eine andere Idee).

    Wenn ich aber folgendes tue, komme ich nicht mehr aus dem Vollbildmodus raus (das liegt aber nicht am Skript, so weit ich das beurteilen kann):

    Ich drücke den Button, so dass der Vollbildmodus nur im Fenster funktioniert, dann drücke ich F11, um den Vollbildmodus nur im Fenster zu aktivieren, fahre dann mit der Maus nach oben, so dass die Leiste runter kommt und drücke dann wieder den Button, um den Vollbildmodus wieder auf "normal" zu stellen. Wenn ich jetzt wieder F11 drücke, dann bleibt das Fenster da irgendwie hängen.

    Man sieht das, wenn man den Vollbildmodus beim 2. Mal mit einem Youtubevideo aktiviert (in dem man im Video auf den Fullscreen-Button drückt). Der Inhalt des Videos wird dann in den "normalen" Vollbildmodus versetzt (das sollte ja jetzt so sein, weil ich habe ja den Button gedrückt, um den normalen Vollbildmodus zu erlauben). Aber es wechselt eben nur der Inhalt in den Vollbildmodus, das Fenster wird nicht maximiert, es bleibt in der Grösse und das bedeutet, dass das Video (inkl. Player-Symbolen) nur noch zur Hälfte sichtbar ist. Weil der Inhalt streckt sich auf die Grösse meines Monitors, während dem das Fenster in der Grösse "hängen" bleibt. Dann sehe ich nur noch ein Teil des Players inkl. den Symbolen.

    Das alleine ginge ja noch, aber das Problem ist, dass die Tableiste nicht mehr runter kommen will, wenn ich mit der Maus nach oben fahre. D.h ich kann dann nichts mehr machen und muss das Fenster schliessen (den Tab schliessen geht ja nicht, da ich die Tabs nicht mehr sichtbar machen kann). Mit ESC geht es auch nicht.

    Ich muss also den Vollbildmodus immer beenden, bevor ich den Button drücke.

    Das liegt aber glaube ich wie gesagt nicht am Skript, denn das gleiche passiert auch, wenn ich in einem Fenster die about:config Einstellungen Manuell umschalte und das selbe tue. Dann bleibt ebenfalls alles hängen.

    Da weiss nicht zufällig jemand, an was das liegt ?

    Edit: Was ähnliches passiert auch umgekehrt. Wenn ich zuerst in den normalen Fullscreen gehe und dann den Button drücke und dann nochmals F11 drücke, bleibt es ebenfalls hängen. Da aber zum Glück so, dass die Leiste oben nicht mehr verschwindet und ich die Tabs noch schliessen kann.