Bookmark Backup/Restore Script funktioniert seit FF 125 nicht mehr

  • Firefox-Version
    125
    Betriebssystem
    Win 11

    Seit ich denn FF 125.0.1 verwende funktioniert das Bookmark Backup/Restore Script (siehe Anhang) nicht mehr. Was muss hier ändern das es wieder ab Version 15 läuft?

    Der Buttons für Backup bzw Restore scheint zwar auf aber wenn ich drauf klicke geschieht nichts mehr.


    4.Bookmarks-Backup-Restore-button.uc.js.txt

    Firefox, Thunderbird, Win11

    2 Mal editiert, zuletzt von Shelly (17. April 2024 um 08:15)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ergänzend, spart den Download;)


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. April 2024 um 13:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was sagt denn der Entwickler dazu?

    CustomJSforFx/scripts/bookmarks_backup_restore_buttons.uc.js at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Es gibt keine .jsm-Dateien mehr. Ich habe allerdings hier das Nightly, das ist schon Version 126. Der neue Code sollte so aussehen:

    Die Zeilen 6 und 11 habe ich gelöscht. Sie sind mittlerweile ungültig. Ein Problem ist da noch: Das Symbol wird nicht angezeigt. Möglicherweise sind aber noch andere Fehler in meiner Version. Da müsste ein anderer Nutzer mal drüber sehen.


    Was sagt denn der Entwickler dazu?

    Der hat im Moment auch noch die Version des TE.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (15. April 2024 um 14:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der hat im Moment auch noch die Version des TE.

    ...deswegen hatte ich die Seite verlinkt, damit der TE sieht, das Aris das Problem offensichtlich noch nicht erkannt hat.

  • Shelly Probiere mal folgende Version:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich verstehe den Anwendungsfall des Scripts nicht. Eine Backup-Funktion für Lesezeichen ist seit gefühlt immer schon nativ in Firefox integriert. Das sind vielleicht zwei Klicks mehr, um die Funktion zu erreichen, aber wieso muss man überhaupt außer im absoluten Ausnahmefall Lesezeichen manuell sichern respektive wiederherstellen, sprich: wozu braucht es einen permanent sichtbaren Button dafür?

  • Funktioniert auch nicht, der Button hat keine Funktion.

    Ja, das habe ich inzwischen auch festgestellt. :(

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass hier die Verwendung von IOUtils oder PathUtils eine Rolle spielt, z. B. in den Zeilen 28 und 78. (meine Skriptversion)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich verstehe den Anwendungsfall des Scripts nicht. Eine Backup-Funktion für Lesezeichen ist seit gefühlt immer schon nativ in Firefox integriert. Das sind vielleicht zwei Klicks mehr, um die Funktion zu erreichen, aber wieso muss man überhaupt außer im absoluten Ausnahmefall Lesezeichen manuell sichern respektive wiederherstellen, sprich: wozu braucht es einen permanent sichtbaren Button dafür?

    Einmal klicken, statt mehrfach klicken, um an dasselbe Ziel zu kommen.


    Notfalls wenn es keine Lösung gibt fligt das Script halt raus und mache die Backups der Lesezeichen umständlich über die Menüs.

    Firefox, Thunderbird, Win11

  • Dass man wenige Klicks spart, habe ich schon verstanden, schrieb ich ja selbst. Aber was ist falsch mit den automatischen Backups (gar kein Klick!) und müssen wirklich so häufig manuelle Backups erstellt und Sicherungen wieder eingespielt werden, dass dafür dauerhaft zwei Schaltflächen sichtbar sein müssen? Normalerweise sind Backups ja etwas für den Notfall. Das meinte ich damit, dass ich den Anwendungsfall nicht verstehe. ;)

    Eine Lösung gibt es ganz bestimmt. Mein Ansatz würde über die Fehlermeldung in der Konsole, ggf. in Verbindung mit mozregression gehen, um die ursächliche Änderung in Firefox und darüber die Lösung zu finden. Was mich betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, dass ich vor Donnerstag die Zeit dafür finden würde. Vielleicht schafft es ja jemand eher.

  • Habe es für die Nightly (FF127) angepasst. FF125 habe ich noch nicht. Sollte aber auch mit FF125 laufen. Bitte mal testen:

  • Welche automatischen Backups? Meinst du diese hier, sind aber nicht täglich.

    Die Backups werden täglich erstellt, wenn es jeden Tag Änderungen gibt. Gibt es keine Änderungen, wird auch kein Backup erstellt, welches komplett identisch zum vorherigen Backup ist.

    BrokenHeart Es gibt keine einzige *.jsm-Datei in Firefox Nightly mehr. Du hast aber mehrere Imports solcher Dateien hinzugefügt. Offensichtlich wirft das keinen Fehler, wenn die Dateien nicht existieren. Die Zeilen kannst du dann wohl ersatzlos streichen, wenn das Script funktioniert. ;)

  • Shelly 16. April 2024 um 10:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Habe es für die Nightly (FF127) angepasst. FF125 habe ich noch nicht. Sollte aber auch mit FF125 laufen. Bitte mal testen:


    Funktioniert, mega und danke.

    Firefox, Thunderbird, Win11

  • Shelly 16. April 2024 um 10:54

    Hat den Titel des Themas von „Bookmark Backup/Restore Script funktioniert seit FF 125 nicht mehr“ zu „Bookmark Backup/Restore Script funktioniert seit FF 115 nicht mehr“ geändert.
  • BrokenHeart Ja, funktioniert – auch ohne den Import von sys.mjs-Dateien.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress