Seitennavigation - Fly Out Menü

• Nur als Variante, hier eine weitere einfache Version.
    Position rechts/ links lässt sich im Script fest einstellen, die Leiste lässt sich per Button komplett ausschalten, fährt ansonsten bei hover über dem Reiter/Pfeil aus, und dann nach Wunsch verzögert wieder ein.

Test Icon: flower-satt.png.zip

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (6. Dezember 2025 um 09:05)

• Aus dem Pfeil kann man auch einen zusätzlichen Button machen, der das ein/ausblenden bei click übernimmt; nur ein Button und hover Funktion, das wäre mir zu viel.

Da komme ich vielleicht noch darauf zurück, aber vorerst nicht!

Ich habe mit dem, mit Deinem Skript etwas herumgespielt.
    Learning by doing, sozusagen.

Hier mal mein bisheriges Ergebnis, zu dem ich aber noch Fragen hätte!

Es funktioniert so weit alles recht gut, nur warum werden eigene Buttons anders behandelt als jene,
    die von Erweiterungen stammen.

Zum Beispiel werden die Buttons von Erweiterungen weiter rechts dargestellt.
    Sie sind also etwas außerhalb der Mitte.
    Dann "eigene" Buttons, deren Hintergrundfarbe, beim Hovern, entspricht nicht der im Skript definierten Farbe.
    Bei einem roten Symbol im Button ist die "Hoverfarbe" dann auch leicht rötlich.
    Bei blau bläulich und bei gelb eben gelblich.
    Nur bei Buttons von Erweiterungen, da stimmt es!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich wage mal den Verdacht zu äussern, dass du Code benutzt der Buttons manipuliert. =O
    So ungefähr 8000 Zeile an Code für Buttons, oder so. ;)

Wenn du alles davon mal weglässt, gibt es dann die Probleme immer noch? :/
    Oder, gibt es die Probleme auch, wenn du stattdessen mein Script von hier probierst?

Und was die Farben angeht: niemals benutzt man color um Icons zu färben, nur fill oder stroke, weil man sonst oft die gesamte Buttonfarbe manipuliert - Text und hover-Hintergrund.
    Text kann man zur Not gezielt anpassen, color wird in Fx für alles Mögliche benutzt, und nicht für eigene Buttons etc. separiert.
    Gefühlt 1000x habe ich darauf hingewiesen - also ca. 5-6x plus Windfaktor ;) - aber das hält sich hartnäckig.

Edit: bei dir ca. in Zeile 134, füge mal margin-inline: 0px !important; in dem Code Block dazu, für den Abstand von Erweiterungen Items.

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (5. Dezember 2025 um 22:51)

• Danke Horstmann
    Mit margin-inline: 0px !important; das Problem mit der Ausrichtung gelöst!

Und da das Problem mit der Hintergrundfarbe in Deinem vorgeschlagenen Skript,
    wie auch in Mitlesers Skript vorhanden war/ist, konnte die Ursache ja nur im Skript
    für die eigenen Buttons liegen.
    Habe den Fehler lokalisieren können und werde dahingehen alle "Buttons" überarbeiten.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Und noch eine Variante, mit zusätzlichem Button direkt an der Leiste zum ein/ausfahren, statt hover.
    Etwas grob, aber sollte im Prinzip klappen.
    Nur Basisoptionen, kein Geschnösel.

Testicon: icons.zip

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (6. Dezember 2025 um 16:35)

• Die Version aus #22 funktionierte wunderbar!
    Von der Optik gefiel sie mir auch.

Nun sehe ich Deine neue Variante, und dachte, cool, übertrage doch einfach den Code für das "Klicken" auf den Pfeil.

Falsch gedacht!!
    Das CSS ist ja sowas von anders! Da steige ich nicht durch.
    Und leider gefällt mir die Optik nicht!
    Verrätst Du mir, wie man den Pfeil, bzw. diese Fläche wieder vor die Leiste bekommt.
    Also das die Optik wieder genau der Optik aus #22 entspricht.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Verrätst Du mir, wie man den Pfeil, bzw. diese Fläche wieder vor die Leiste bekommt.
    Also das die Optik wieder genau der Optik aus #22 entspricht.

Du müsstest dir das selber anschauen, das CSS ist aufwendig, und ich biete momentan nur die existierenden Versionen an.
    Mir gefällt es besser, wenn der Button nach dem Ausklappen nicht noch zusätzlich Platz in Richtung Browserinhalt einnimmt.

Im Prinzip musst du nur das ::before Element von #22 mit dem Button von #29 ersetzen, und dann halt basteln.
    Hier wäre ein Anfang für ein alternatives CSS in deinem Sinne; eine komplette Anpassung ist mir zu viel Aufwand.

button.css.zip

• Du müsstest dir das selber anschauen, das CSS ist aufwendig, und ich biete momentan nur die existierenden Versionen an.
    Mir gefällt es besser, wenn der Button nach dem Ausklappen nicht noch zusätzlich Platz in Richtung Browserinhalt einnimmt.

Schade, aber so sind die "Geschmäcker" halt verschieden.
    Is´ so!

Im Prinzip musst du nur das ::before Element von #22 mit dem Button von #29 ersetzen, und dann halt basteln.
    Hier wäre ein Anfang für ein alternatives CSS in deinem Sinne; eine komplette Anpassung ist mir zu viel Aufwand.

Und da ich mit CSS irgendwie auf Kriegsfuß stehe, wenn es um so aufwändigen und komplexen Code geht,
    bleibe ich erst einmal bei meiner Interpretation Deiner Leiste.

Aber vielen lieben Dank für die zusätzliche Leiste.

Mit <3lichem Gruß

Mira