Autofill - Daten in neues Profil übernehmen

  • ist doch denkbar, daß der Editor dieses ("comma separated values") nicht kann?

    Hallo :)

    nein. Eine Textdatei besteht einfach aus einer Aneinanderreihung von Zeichen. Was diese Zeichen darstellen, weiß der Editor nicht und ist ihm auch völlig wurscht. Die Formatierung ist ist dann relevant, wenn eine solche Datei verarbeitest, also wie in diesem Fall zu importieren oder auch in Excel einzulesen. Das funktioniert dann natürlich nur, wenn die Datei das entsprechende "Format" hat.

    Wernn dieses untrennbar mit dem Funktionieren einer CSV verbunden ist, dann ist dieses doch in spezifisches CSV-Format, oder nicht?

    Siehe oben. Das ist nur bei der Verarbeitung, aber nicht bei der Erstellung relevant. Ein CSV ist eine reine Textdatei, die jeder Editor erstellen und natürlich auch lesen kann. Das Beispiel im Screenshot in #7 sieht zumindest wie ein gültiges CSV aus.

    Der Begriff "Format" bezeichnet doch nicht nur die Dateiendung, sondern auch die innere Dateistruktur?

    Richtig, aber siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Meine Meinung: CSV ist zwar die gängige Dateiformatbezeichnung, da es aber letztlich auch nur eine Textdatei mit einem CSV-formatiertem Inhalt sein sollte, hat man nicht TXT genommen, sondern idealerweise sich dem Inhalt angelehnt.

    Ich kann in Softmaker als auch MS Office jede Textdatei (TXT), die CSV beinhaltet, als solches öffnen.

    Beispiel von hier

    Seite mit username.csv

    In TXT umbenannt, im Planmaker geöffnet, siehe da: in TXT wird ein CSV erkannt.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich kenne Autofill nicht und habe noch nicht begriffen, wie es funktioniert. Aber was CSV angeht, so hat doch der TE weiter oben geschrieben, dass er seine wiedergefundenen Daten mit Openoffice Calc verbunden hat. Er sieht seine Daten offenbar gar nicht im Textformat, sondern als Tabelle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur, dass OpenOffice nix mit Autofill zu tun hat, ausser das OO die exportierten Daten anzeigen kann, ginge, wie gesagt, auch mit jeder billigen Textverarbeitung, auch Notepad. Wenn sich diese Daten in das neue Profil mit Import nicht oder nur fehlerhaft importieren kann, ist das eine Sache des Autors dieser Erweiterung! Ansonsten bleibt es Handarbeit. Oder er findet jemanden, der diese Erweiterung auch nutzt - ist doch nicht mal bekannt, ob der Export bei ihm überhaupt erfolgreich und richtig war. Da Textdatei zeigt OO auch nur das an, was korrekt exportiert wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Entspricht denn der von Autofill zum Export erzeugte 'Text' nicht von vornherein dem CSV-Format??? Theoretisch hätte ich diesen dann doch nur in die Zwischenablage kopieren und im FF mit dem neuen Profil zum Import wieder einfügen müssen, ohne Zwischenspeicherung in einer Datei.

    Das funktioniert aber leider auch nicht.

  • Entspricht denn der von Autofill zum Export erzeugte 'Text' nicht von vornherein dem CSV-Format???

    Hallo :)

    Deinen kennen wir ja nicht. Aber wie ich oben schon schrieb, sieht das von 2002Andreas gezeigte Beispiel wie ein korrektes CSV aus.

    Theoretisch hätte ich diesen dann doch nur in die Zwischenablage kopieren und im FF mit dem neuen Profil zum Import wieder einfügen müssen, ohne Zwischenspeicherung in einer Datei.

    Wenn das so funktioniert ja. Üblicherweise erzeugen aber Exportfunktionen eine Datei, die Du beim Import wieder einlesen kannst. So ist das auch im Fx (allerdings keine CSV, sondern HTML-DAtei). Die Erweiterung kenne ich nicht.

    Das funktioniert aber leider auch nicht.

    Dann ist es möglicherweise ein Bug in der Erweiterung. Dazu solltest Du den Autor kontaktieren.

    Gruß Ingo