Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

  • Bei den unterstützen Systemen steht zumindest ab 10.15:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dank an Agel für die Aufklärung. An der OSX-Version kann es also nicht liegen. Ich probier's nun mal Klickman's Vorschlag aus, den FF-Labrary-Ordner vom Mac auf einen PC zu übertragen und unter Windows zu betrachten...

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Bei den unterstützen Systemen steht zumindest ab 10.15:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/

    macOS 10.15 ist Catalina. Big Sur ist die nächste, neuere Version, und die hat er.


    Dank an Agel für die Aufklärung. An der OSX-Version kann es also nicht liegen. Ich probier's nun mal Klickman's Vorschlag aus, den FF-Labrary-Ordner vom Mac auf einen PC zu übertragen und unter Windows zu betrachten...

    Achtung, nur den Profil-Ordner, bzw. dessen Inhalt.


    Sicherheitshalber hier der Pfad:

    /Users/*Dein Benutzername am Mac*/Library/Application Support/Firefox/Profiles/lq2ysi6f.default-release/

    Die letzte Buchstaben-/Zahlenkombination mit "default-release" am Ende lautet bei dir natürlich anders. Den kompletten Inhalt dieses Ordners musst du kopieren. Natürlich bei geschlossenem Firefox.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    2 Mal editiert, zuletzt von klickman (5. Januar 2024 um 13:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "...in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt...."

    An Klickman: Ich bin kein großer Windows-Kenner und finde den von dir beschriebenen Ordner nicht. Der PC, an dem ich den Test ausführen möchte, ist im Netzwerk, es läuft Windows 10 Enterprise und es gibt den User A (ich) und den user B. Kannst du mir beschreiben (gerne auch per Screenshot), wo sich der Profilordner von FF befindet? Ich finde nämlich nichts Passendes.

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • "...in den entsprechenden Ordner eines unter Windows installierten Firefox eingefügt...."

    An Klickman: Ich bin kein großer Windows-Kenner und finde den von dir beschriebenen Ordner nicht. Der PC, an dem ich den Test ausführen möchte, ist im Netzwerk, es läuft Windows 10 Enterprise und es gibt den User A (ich) und den user B. Kannst du mir beschreiben (gerne auch per Screenshot), wo sich der Profilordner von FF befindet? Ich finde nämlich nichts Passendes.

    Du hast mich missverstanden. Der von mir beschriebene Pfad ist der, unter dem du dein Profil bzw. dessen Inhalt am Mac, unter macOS findest.
    Da ich schon lange von Windows weg bin, sind Windows 10 und 11 spanische Dörfer für mich. Ich denke, schlingo hat in seinem Beitrag oberhalb die richtge Spur gelegt.

    Grundsätzlich muss ich ja sagen, das was du dir antust, ist die Mühe nicht wert. Du möchtest ja auf deinem Mac mit Firefox arbeiten. Was hilfts dann, dein Profil unter Windiows zu testen? Um zu sehen, ob es dort klappt? Und was sagt dir das dann für die Verwendung unter macOS?
    Installiere Firefox einfach neu, nachdem du ihn komplett vom Mac entfernt hast. Wie, hab ich ja schon beschrieben.
    Oder du legst einen Testbenutzer am Mac an und schaust mal, wie es sich mit Firefox in diesem Testaccount verhält. Wenn Firefox in diesem Testaccount läuft, weißt du, dass dein Account (mit dem du jetzt arbeitest) das Problem verursacht.

    Was du jetzt versuchst, wird dir keine Lösung für den Mac bringen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Obwohl ich alle denkbaren Library-Dateien löschte, wird nach wie vor keine einzige internetbasierte Seite mit Version 121 angezeigt. Alles andere funktioniert - nützt mir nur leider nichts.

    ...DMG laden und nutzen,... Sollte dir das dennoch zu schwer sein, und keine sonstigen Hürden geben, dann ist hier auch schon Ende für dich.

    Aufgrund des guten Tipps von ".DeJaVu" - herzlichen Dank dafür - ließ ich das Debug-Programm "Mozregression GUI.app laufen. Ich bin kein IT-Fachmann und verstehe die Ergebnisliste nur marginal, aber irgendwie poppte eine blaue Firefox-Version 117 a1 auf, und funktioniert prima. Bookmarks, Passwörter, Fillouts etc. sind auch schon importiert. Alles ok. Version 117 ist zwar nicht ganz neu, aber vorerst sollte das reichen. Vielleicht findet ja ein schlauer Kopf heraus, warum die neuen Versionen bei mir nicht laufen, obwohl sie es laut Mozilla tun sollten.

    Für diejenigen, die es genauer wissen wollen: Mein alter Tower ist aus 2009 und hatte ursprünglich 2 Kerne und Standardgrafik, und bei El Capitain war Ende der Fahnenstange. Er ist jetzt aber massiv aufgemotzt (siehe Screenshot) - nur noch noch das Gehäuse und das Mainboard erinnern an den den guten alten Mac.

    Könnte es sein, dass Mozilla meine Hardware nicht mehr unterstützt, obwohl ich mit dem Betriebssystem und anderen Programmen keine Probleme habe?

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Version 117 ist zwar nicht ganz neu, aber vorerst sollte das reichen.

    Hallo :)

    nein, das sollte nicht reichen und ist auch nicht der Sinn von mozregression. Ich habe es selbst noch nicht benutzt. Aber Dir sollte angezeigt werden, warum es in der nächsten Version nicht mehr funktioniert.

    Das Programm startet dann Build für Build, die du jeweils als „Good“ oder „Bad“ markierst, bis du am Ende ein sogenannte „Pushlog“-URL hast, welche hoffentlich den Auslöser des Problems beinhaltet. Ausgehend davon lässt sich dann hoffentlich mehr über das Problem sagen.

    Bitte poste die Pushlog URL.

    Könnte es sein, dass Mozilla meine Hardware nicht mehr unterstützt

    Das sollte dann aus dem Pushlog hervorgehen.

    Gruß Ingo

  • Dann klickst du links auf last good und kopierst den Text von rechts, dann first bad und kopierst ebenfalls den Text. Und fügst beides hier natürlich ein.

    Vergessen? Denn nur diese Infos sind hier wichtig, nicht bei dir, denn du kannst damit offensichtlich nicht viel mit anfangen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ergänzend zu dem, was andere bereits bezüglich mozregression schrieben:

    Vielleicht findet ja ein schlauer Kopf heraus, warum die neuen Versionen bei mir nicht laufen, obwohl sie es laut Mozilla tun sollten.

    Du hast das Problem, niemand von uns. Und damit kann leider auch niemand außer dir mozregression ausführen, um die Änderung in Firefox herauszufinden, welche Auslöser des Problems ist. Und das wäre schon sehr wichtig, damit wir in der Ursachenforschung weiterkommen - und ggf. auch eine Meldung an Mozilla vorgenommen werden kann, falls seitens Firefox etwas verkehrt läuft. Das Problem betrifft ja ganz offensichtlich nicht jeden Nutzer, ganz im Gegenteil. Demnach muss auf deinem System etwas speziell sein, was das Problem auslöst. Und deswegen kannst du dich nicht darauf verlassen, dass sich das Problem von alleine löst. Das, was mozregression an Informationen liefert, mag auf den ersten Blick wenig sein, weil es „nur“ auf den Link zu einem Bugzilla-Ticket hinausläuft. Genau das kann für die Behebung des Problems aber quasi Gold wert sein.

    Bei einer alten Version zu bleiben, kann keine Option sein. Schon aus Sicherheitsgründen nicht, aber da hängt ja noch viel mehr dran, nicht zuletzt die Website-Kompatibilität. Die Probleme der Art, dass Websites falsch dargestellt werden oder gar nicht funktionieren, können im Laufe der Zeit nur größer, nicht kleiner werden.