Firefox spinnt -keine einzige Seite wird angezeigt

  • Firefox-Version
    121.0 (64bit)
    Betriebssystem
    Mac OSX Big Sur

    Hallo Zusammen,

    ich benutze FF seit mehr als 15 Jahren am Mac. Seit etwa 2 Monaten scheint äußerlich alles normal zu funktionieren, nur werden mir keine Seiten mehr angezeigt. Jetzt haben wir ein neues Jahr und ich will mein altes FF wieder haben! Wer von euch kann mir helfen?

    Mit besten Neujahrswünschen,

    Toni

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • nur werden mir keine Seiten mehr angezeigt.

    Auch nicht im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox?

    Beim Versuch, den Fehlerbehebungsmodus anzuzeigen, muss ich einem Neustart von FF zustimmen. Dieser allerdings wird nicht vollständig ausgeführt, indem das FF-Fenster verschwindet, die Menüleiste allerdings stehenbleibt und auf nichts mehr reagiert. Danach kann ich FF nur noch mit dem Task-Manager zwangsweise ausschalten. Beim erneuten Start keine Änderungen erkennbar.
    Inzwischen stellte ich fest, dass ich alles, was mit den Programmeinstellungen zusammenhängt, wie gewohnt dargestellt wird. Ich habe übrigens keine AdOns installiert.


    Hallo,

    was heißt überhaupt „werden keine Seiten mehr angezeigt“? Gibt es eine Fehlermeldung, eine komplett weiße Seite oder wie äußert sich das?

    Internetbasierte Darstellungen werden allesamt als weiße Fläche ohne irgendwelche Fehlermeldungen dargestellt

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

    Einmal editiert, zuletzt von toni-s (1. Januar 2024 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toni-s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox bereinigen versuchte ich bereits mehrmals - ohne Erfolg. Das gewünschte Profil-Fenster erscheint nach der Eingabe von "Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P" leider nicht, dafür aber die sehr beruhigende Meldung: "killed".

    Ich kann somit kein neues Profil erstellen. Ich löschte zuletzt heute den Firefox-Container aus dem Programme-Ordner und installierte die aktuelle Version von FF neu. Aber auch hier ohne Erfolg. Ziemlich tricky scheint mir...

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Es gelang mir ein neues Profil anzulegen, aber Firefox zeigt nach wie vor keine internetbasierten Inhalte. Auffällig ist, dass es mir nach wie vor nicht möglich ist, FF standardmäßig zu schließen (Menü/Firefox/Firefox beenden). Das Fenster verschwindet zwar, aber die App bleibt weiterhin aktiv. Nach etwa 90 Sekunden kommt eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit, den Fehler zu beschreiben und an Mozilla zu senden. Das habe ich getan, aber ich rechne nicht wirklich damit, dass mir von dort jemand unmittelbar helfen wird. Ich bin ratlos.

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Unter macOS existiert kein Task-Manager.

    Doch, nennt sich Aktivitätsanzeige.

    ---

    Wird eine Sicherheits-Software genutzt? Was wurde vor zwei Monaten am System verändert? Hilft eventuell das hier?

    https://support.mozilla.org/de/kb/Keine-Ve…te#w_die-losung

    Die würde ich nicht einem "Task-Manager" gleichsetzen. Aber warten wir mal ab, was der TE damit meint.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Die Aktivitätsanzeige ist das Pendant zu dem, was unter Windows Taskmanager heißt. Und was der Themenstarter beschrieben hat, entspricht auch genau der Funktion, wegen der man üblicherweise den Taskmanager / die Aktivitätsanzeige nutzt, wenn nicht zur Information über den Ressourcenverbrauch, nämlich zum „Abschießen“ eines Prozesses.

  • Zur Klärung von Klickmann's Frage "Was meinst du damit? Unter macOS existiert kein Task-Manager":
    Wenn ein Programm hängen bleibt, kann man unter MacOSX seit jeher mit der Tastenkombination Option+Command+Esc ein Fenster öffnen, auf dem sämtliche aktiven Programme gezeigt werden. Dasjenige, das hängt, wird in Rot und mit dem Vermerk "(reagiert nicht)" hervorgehoben. Mit "sofort beenden" kann man auf diese Weise auch die hartnäckigsten Apps abwürgen. Das Fenster hat die Überschrift "Programme sofort beenden". Ich nenne es deshalb Task-Manager, weil die Mehrheit der Menschheit sich darunter mehr vorstellen kann, selbst wenn es unter einem Mac-Betriebssystem anders heißen sollte.

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • toni-s , genau das habe ich u. a. gemeint. Den Punkt erreicht man auch mit "Apfel" in der Menüleiste > "Sofort beenden". Damit beendest du allerdings nicht alle Prozesse von Firefox. Schau mal in der, auch von Sören Hentzschel erwähnten Aktivitätsanzeige nach (findest du im Programmeordner > Dienstprogramme). Da hab ich z. B. folgende Prozesse von Firefox aktiv:

    Hast du die alle beendet?


    Die Aktivitätsanzeige ist das Pendant zu dem, was unter Windows Taskmanager heißt. Und was der Themenstarter beschrieben hat, entspricht auch genau der Funktion, wegen der man üblicherweise den Taskmanager / die Aktivitätsanzeige nutzt, wenn nicht zur Information über den Ressourcenverbrauch, nämlich zum „Abschießen“ eines Prozesses.

    Ich kenne die Aktivitätsanzeige und weiß, was sie kann. Doch wie du siehst...

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (2. Januar 2024 um 15:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klickman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P" leider nicht

    Also zumindest unter Windows muss der Schalter -P außerhalb der Anführungszeichen stehen, also:

    "Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin" -P

    Bei Windows müssen Anführungszeichen auch nur verwendet werden, wenn der Pfad ein Leerzeichen enthält. Probiere also auch einmal ohne Anführungszeichen.

    Ich verstehe auch nicht, wieso hier http:// im Pfad sein muss, das ist doch bestimmt ein lokaler Pfad.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Damit beendest du allerdings nicht alle Prozesse von Firefox.

    Das würde mich doch sehr wundern, wenn dem so wäre. Damit wird nämlich der Hauptprozess beendet. Und wenn der beendet wird, muss das auch alle Kindprozesse beenden.

    Ich kenne die Aktivitätsanzeige und weiß, was sie kann. Doch wie du siehst...

    Es ging in meinem Beitrag ausschließlich um die Aussage, es würde keinen Taskmanager unter macOS geben. Und die Aktivitätsanzeige ist wie gesagt der „Taskmanager“ von macOS. Daran ändert auch die falsche Bezeichnung durch den Themenstarter nichts. ;) Das spielt in dem Fall aber auch keine Rolle, weil über beide Werkzeuge exakt das Gleiche passiert: der Prozess wird abgeschossen.

  • toni-s 2. Januar 2024 um 15:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das würde mich doch sehr wundern, wenn dem so wäre. Damit wird nämlich der Hauptprozess beendet. Und wenn der beendet wird, muss das auch alle Kindprozesse beenden.

    Ich hätte "möglicherweise" schreiben sollen. Bei heftigeren Problemen hab ich schon Prozesse einer problematischen App in der Aktivitätsanzeige weiterlaufen gesehen, obwohl der Hauptprozess beendet war.

    Es ging in meinem Beitrag ausschließlich um die Aussage, es würde keinen Taskmanager unter macOS geben. Und die Aktivitätsanzeige ist wie gesagt der „Taskmanager“ von macOS. Daran ändert auch die falsche Bezeichnung durch den Themenstarter nichts. ;) Das spielt in dem Fall aber auch keine Rolle, weil über beide Werkzeuge exakt das Gleiche passiert: der Prozess wird abgeschossen.

    Wie du siehst, kommt es oft auf die Diktion und die daraus resultierende Sichtweise an.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Nachdem ich inzwischen ein neues Nutzer-Profil angelegt und die Firefox-App in der betriebssystemeigenen Firewall hinzufügte, hat sich am Verhalten von Firefox leider nichts geändert. Ich ahnte, dass der Bug sich bei einer der letzten Updates eingeschlichen hat, daher versuchte ich mit dem Backup "TimeMachine" die ältestmögliche Version zu holen, doch dort ist nur noch Version 120 abgelegt und diese hatte den Fehler auch schon. Nun aber entdeckte ich noch eine recht alte Version auf einer meiner Festplatten, nämlich Version 100. Und siehe da, damit funktioniert FF wieder. Damit ist mein Problem zwar für den Moment gelöst, aber es ist sicherlich nicht im Sinn des Erfinders, auf Verbesserungen, sprich Updates, zu verzichten. Meine Idee, den Bug einzukreisen ist nun herauszufinden, ab welcher Version nach 100 der Fehler aufgetreten ist. Dazu bräuchte ich aber ein paar Exeplare zwischen Version 100 und 120. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich die herkriege?

    Signaturen sind überflüssiger Ballast