Höhe der Leisten einstellen: Lesezeichenleiste, Menüleiste, Tableiste, Eingabeleiste

  • Firefox-Version
    120.0.1
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo Community

    Ich möchte bei meinem Firefox die Zeilenhöhe für die oben angezeigten Leisten (Menüleiste, geöffnete Tableiste, Eingabeleiste und Lesezeicheleiste) verringern da diese viel Platz wegnehmen.

    Wie kann ich das umsetzen?


    Besten Dank

  • 2002Andreas 3. Dezember 2023 um 18:40

    Hat den Titel des Themas von „Höhe der Lesiten einstellen Lesezeichen Menüleiste Tableiste Eingabeleiste“ zu „Höhe der Leisten einstellen: Lesezeichenleiste, Menüleiste, Tableiste, Eingabeleiste“ geändert.
  • oder den Abstand zwischen den Leisten?

    Wenn du magst, dann teste bitte ob dir das so gefällt bzw. reicht.

    Die Werte musst du dir anpassen.


  • In welcher Datei? Wo finde ich die Datei?


    Ich habe einen Chrome Ordner erstellt und die userChrome.css drin gespeichert. Firefox/profiles/chrome/userChrome.css in der css habe ich die Werte eingetragen.

    in der about:config habe ich toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true

    Hab aber wohl was falsch gemacht weils nicht funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von gumbl (3. Dezember 2023 um 21:59)

  • Hab aber wohl was falsch gemacht weils nicht funktioniert.

    Unter Rubrik 1 gibt es ein Video dazu, wo genau die Datei erstellt werden muss.

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
  • Firefox/profiles/chrome/userChrome.css

    Da fehlt eine Ebene dazwischen – dein Profil, z. B. default-release.

    Firefox/profiles/default-release/chrome/userChrome.css

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für den Hinweis.

    Die userChrome.css liegt nun hier

    Mozilla/Firefox/Profiles/xov5t.default-release/chrome/userChrome.css

    Wenn ich in der CSS Datei werte ändere tut sich nichts.


    Finde ich irgendwo die Grund CSS Datei um zu sehen welchen Code die Classen und ID haben?

    Ode sollte ich dazu die html Untersuchen?

  • Wenn ich in der CSS Datei werte ändere tut sich nichts.

    Du hast auch mal Firefox neu gestartet? Jede Änderung in der userChrome.css erfordert einen Neustart von Firefox.

    Ansonsten: Lässt du dir in Windows die Dateiendungen anzeigen? Wenn nicht, mach das mal. Unter Umständen heißt deine Datei jetzt userChrome.css.css, also mit doppelter Dateiendung.


    Sicherheitshalber: Der Profilname default-release war nur ein Beispiel, so heißt das Standardprofil, das bei der Erstinstallation von Firefox angelegt wird. Wenn du ein anderes Profil verwendest, muss natürlich die userChrome.css in dessen chrome-Unterordner.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. Dezember 2023 um 22:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK. Das ist in Ordnung. Und die userChrome.css ist auch im verwendeten Profil?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • die ist hier gespeichert

    Mozilla/Firefox/Profiles/xov5t.default-release/chrome/userChrome.css


    wenn ich in der CSS etwas ändere und speichere und Firefox neu starte, erkennt man keinen Unterschied

  • Verändere mal ein oder zwei Werte aus Andreas' Code. Die Reihenfolge im Code ist: Menüleiste, Tableiste, Navigationsleiste und Lesezeichen-Leiste. Siehst du da einen Unterschied? Du kannst auch positive Werte statt des negativen Wertes -4px nehmen. Das vergrößert den Abstand zwar wieder, aber du siehst das dann besser.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das habe ich versucht, aber es ist keine Änderung feststellbar.

    Habe auch nochmal alles gecheckt, Datei liegt in

    C:\Users\Rae\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jxov5t.default-release\chrome\userChrome.css

    und ist als CSS Quelldatei typisiert. In der CSS stehen folgende Werte

    #toolbar-menubar {

    margin-top: -4px !important;

    }

    #TabsToolbar {

    margin-top: -4px !important;

    }

    #nav-bar {

    margin-top: -4px !important;

    }

    #PlacesToolbar {

    margin-top: -4px !important;

    }

  • Das habe ich versucht, aber es ist keine Änderung feststellbar.

    Habe auch nochmal alles gecheckt, Datei liegt in

    C:\Users\Rae\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jxov5t.default-release\chrome\userChrome.css


    Hmm, du könntest mal versuchen, deine userChrome.css mit der angehängten Datei zu ersetzen.

    Das ist der Code von Andreas, plus noch 2 grelle Hintergrundfarben zum Testen.

    userChrome.css.zip

    Das sollte dann so aussehen:

  • Erstmal in about:config den Wert:

    browser.compactmode.show

    auf true setzen.

    Dann im Anpassenfenster/Symbolleiste anpassen.. das aktivieren:

    Toll, diese Einstellung war mir bisher noch nicht bekannt. So haben die Leisten hier eine optimale Größe. Wieder was gelernt :)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell