• 2002Andreas & Horstmann

    Genau das ist es!

    Das war aber auch schon bei früheren Versionen so!

    Das komische aber ist, dass das eben bei den Änderungen, die ich am Code vorgenommen habe

    nur noch dann auftritt, wenn man bei Multiselekt wieder zurückgeht, also einen den nicht aktiven Tab anklickt.

    Misst, wie erkläre ich das?

    Letzter Tab aktiv, viert oder fünf Tabs davor markieren (multiselekt) und dann einfach z.B. den zweiten oder dritten Tab

    anklicken und dadurch zum Aktiven machen. Schon fehlt da die Grafik.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich fürchte ich bin hier an die Grenzen dessen gestossen, was ich mit 115esr noch beitragen kann.... ;(

    Ich denke Fx 119 lässt sich mit meinem auf 115 basierenden CSS Code nicht mehr komplett manipulieren, vermutlich braucht es nur ein paar mehr spezifische Selektoren, weil ein Teil ja funktioniert, aber das kann ich halt nicht testen... ?(

    Ganz grob geraten könnte ich nur noch sowas zu Testen für 119+ vorschlagen, aber das ist komplett ein Schuss ins Blaue (Grafik gleich, Dateipfade wieder anpassen):

  • Wenn ich wenigstens den "Krempel" ab Zeile 146 verstehen würde, ...

    Ich glaube die Lösung ist ziemlich einfach, nur kann ich sie ohne Fx119 nicht finden... ?(

    Vermutlich liegt das Problem eher in Zeile 232 abwärts, erstmal muss die rechte Ecke auftauchen, den Rest kann man dann regeln.

    Bei Interesse müsste sich momentan jemand mit 119 der Sache annehmen, oder halt mit den anfangs erwähnten Codes von Mrotherguy oder Godie arbeiten.

    Aris hat bestimmt auch etwas im Programm, der hat ja alles, nur wird mir dabei immer schwindlig. ;)

    Ich konnte in diesen Codes nichts finden das mit Transparenz und Outlines funktioniert, teils weil diese Codes nicht alle Tabs Varianten einzeln ansprechen, nur deshalb die ganze Übung.

    Meine Entschuldigung für die Verwirrung; ich hätte nicht Codes rauswerfen sollen ohne eine aktuelle Version benutzen zu können. :(

  • Die Frage speziell an dich ist aber eher die, ob svg.context-properties.content.enabled auf true zu setzen in Fx 119 ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt.

    Ich denke nicht. Der Grund, wieso es diese Option gibt und diese standardmäßig auf false steht, ist der, dass diese Funktionalität kein Teil eines Webstandards ist und daher nicht für Websites zur Verfügung stehen soll. Für den chrome-Prozess und damit auch für Aufrufe via chrome:// oder resource:// steht die Funktionalität immer zur Verfügung, unabhängig von dieser Option.

  • Ich denke nicht. Der Grund, wieso es diese Option gibt und diese standardmäßig auf false steht, ist der, dass diese Funktionalität kein Teil eines Webstandards ist und daher nicht für Websites zur Verfügung stehen soll. Für den chrome-Prozess und damit auch für Aufrufe via chrome:// oder resource:// steht die Funktionalität immer zur Verfügung, unabhängig von dieser Option.

    Danke! :)

  • ...

    Meine Entschuldigung für die Verwirrung; ich hätte nicht Codes rauswerfen sollen ohne eine aktuelle Version benutzen zu können. :(

    Quatsch.

    Ein bisschen was muss doch zum Hirnschmalz anstrengen auch für andere übrigbleiben.

    Und ich glaube, ich habe eine Lösung.

    Muss noch ein paar Tests machen.

    Hat geklappt!

    Der Code muss nur wie folgt abgeändert werden:

    Aus

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([pinned]):is([visuallyselected], :last-of-type) .tab-background::after {    
            right: calc(0px - var(--ug-corner-size) / 2);
        /*    background-image: url(icons/tab_corner_ug.svg) !important; */
            background-image: url("../tabs_5/tab_corner_ug.svg") !important;
            transform: scaleX(-1) !important;
        }

    wird

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([pinned]):last-of-type .tab-background::after,
    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected], [pinned]) .tab-background::after {    
            right: calc(0px - var(--ug-corner-size) / 2);
        /*    background-image: url(icons/tab_corner_ug.svg) !important; */
            background-image: url("../tabs_5/tab_corner_ug.svg") !important;
            transform: scaleX(-1) !important;
        }

    Verwendet habe ich den Code aus Beitrag #69

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. November 2023 um 11:47)

  • Nun bin ich auch in "meiner" Version diesen Bug los!

    Ihr wisst schon, Multiselekt und dann einen anderen Tab als den zuletzt Aktiven anklicken.

    Was bei mir noch nicht so ganz hinhaut, bei Multiselekt die Rahmen des Tabs direkt nach dem Aktiven!

    Der Selektor dafür ist auch so ein "Monster" und ich bin noch nicht dahintergekommen,

    wie der zu zerlegen ist.


    Es ist vollbracht!

    Was für eine Geburt :!:

    Die Selektoren musste ich mir erarbeiten.

    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected]):not([pinned]) + .tabbrowser-tab:is([visuallyselected], [multiselected]) .tab-background

    Der erste Tab direkt nach dem aktiven Tab bei Multi :!:

    Dann musste ich ja auch noch die unteren "Bögen" der nachfolgenden Tabs anpassen,

    hier der Selektor dafür:

    .tabbrowser-tab:is([selected], [multiselected]) .tab-background

    Himmel war das schwer.

    /*************************************************************************/

    Korrektur!

    Wenn auch der letzt Tab im Mult ausgewäht wird (wurde), war da ein kleiner Strich (Rahmen)

    am Ende vor der Grafik zu sehen. Da gehört aber nichts hin!

    CSS
        .tabbrowser-tab:is( [multiselected]):last-of-type .tab-background {
            border-right: none !important;
        }

    Habe ich nach getragen :!:

    /*************************************************************************/

    Hier nun der komplette Code basierend auf eine ältere Version von Horstmanns Vorlagen.

    (Beitrag #56)

    Sorry, ist noch am Ende nicht bereinigt, bzw, die Selektoren noch nicht richtig plaziert.

    Und die Vektorgrafik ist im Beitrag #56 zu finden.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. November 2023 um 14:17)

  • Ich möchte mich mal ganz, ganz <3lich bei Horstmann bedanken.

    Nicht nur, dass er recht oft am Code herumgefeilt hat, ohne ihn hätte ich das nie geschafft!

    :*

    Auch einen großen Dank an 2002Andreas , hat er sich doch die Zeit genommen und diverse Tests durchgeführt.

    <3lichen Dank.

    Ja und ohne Sören Hentzschel wäre das alles sowieso nicht möglich, denn dann gäbe es dieses Forum gar nicht.

    Auch Dir ein ganz fetter Dank.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, ich glaube es braucht nur eine kleine Änderung; bitte kurz testen wenn's passt. :)

    Nachdem ich ein altes Laptop gehackt habe um Fx119 zum Laufen zu bekommen, scheint sowas halbwegs zu funktionieren.

    Das gehackte System läuft auf einer externen USB 2.0 Platte, daher läuft alles etwas zäh und die Anpassungen sind mangels Geduld vermutlich suboptimal. ;)

    Dateipfade wieder anpassen, Grafik wie zuvor, häng ich auch nochmal an; Randfarben hier jetzt für ein helles Theme eingestellt.

    svg.context-properties.content.enabled auf true setzen für die volle Funktion.

    tab_corner_ug.svg.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (8. November 2023 um 15:35)

  • Ich habe in "meinem" Code einfach mal die Selektoren

    Zeile 185

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([pinned]):last-of-type .tab-background::after,
    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected], [pinned]) .tab-background::after

    gegen

    CSS
    .tabbrowser-tab[visuallyselected] .tab-background::after,
    .tabbrowser-tab:last-of-type .tab-background::after

    getauscht.

    Funktioniert :!:

    Aber, müsste es nicht .tabbrowser-tab:is([visuallyselected]) .tab-background::after heißen?

    Funktioniert auch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ergibt hier:

    Vielen Dank für's Testen - dann fällt mir aber nichts mehr dazu ein. :/

    Die oben genannten Probleme habe ich alle gesehen in Fx119 nachdem es hier lief, und der letzte Code hat das auf meiner Seite repariert.

    Wenn jetzt der linke statt der rechte Bogen fehlt, dann bin ich ratlos.

    Oder es ist ein OS Ding? :/

    Wenn ich dich nochmal belästigen dürfte: ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (8. November 2023 um 15:51)

  • ...

    Wenn ich dich nochmal belästigen dürfte: ;)

    Ich bin mal so frei!

    Funktioniert,

    wenn man den kleinen Fehler in Zeile 93 korrigiert.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ahh, danke für die Rückmeldung! :)

    Ich bin mir zu 99% sicher dass das Problem bei [pinned] liegt, das ist glaube ich in Fx119 anders eingebunden.

    .tabbrowser-tab:is([visuallyselected]) ist im Prinzip das gleiche wie .tabbrowser-tab[visuallyselected], nur mit höherer Priorität und eigentlich für andere Zwecke gedacht, die wir hier aber nicht brauchen.

    Was du nochmal schauen könntest, ist ob angeheftete Tab sauber aussehen oder plötzlich auch untere Ecken haben.