FF119-Neue Tabs ohne schwarzen Rand und eckig

  • Firefox-Version
    119.0
    Betriebssystem
    Win10 Pro

    Hallo,

    habe gerade von 118.2 auf Version 119 aktualisiert. Kann man bitte den Starttab bzw. einen neuen Tab ohne die schwarze Umrandung starten und wieder eckig gestalten wie ich es vorher in der User.chrome hatte, die scheint jetzt nicht mehr zu funktonieren? Habe mal ein Vorher / Nachher Bild beigefügt.

    Vielen Dank

    JD

    #TabsToolbar {

    margin-bottom: -3px !important;

    }

    .tabbrowser-tab .tab-background[selected="true"] {

    border-radius: 0 0 0 0 !important;

    border-top: 1px solid black !important;

    border-left: 1px solid black !important;

    border-right: 1px solid black !important;

    opacity: .3 !important;

    box-shadow: none !important;

    }

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Kann man bitte den Starttab bzw. einen neuen Tab ohne die schwarze Umrandung starten

    Firefox hat normalerweise keinen schwarzen Rand um den aktiven Tab. Das muss von einer deiner Anpassungen kommen. Oder hast du den Hochkontrastmodus deines Betriebssystems aktiviert? Dann hätte der Tab einen schwarzen Rand.

    Generell gilt, dass .tab-background[selected="true"]  ab Firefox 119 .tab-background[selected] heißen muss.

  • Hallo,

    Danke für die Hinweis, der Tab ist jetzt wieder eckig, sehr schön. Die Umrand in schwarz habe ich aber noch, habe mal den Vergleich von der Version 118 vs. 119.

    Die Umrandung habe ich aber auch wenn ich die userChorme komplett deaktiviere, der hohe Kontrast ist nicht aktiviert.

    Evtl. kann mir da noch bitte jemand helfen.

    Vielen Dank

    JD

  • Die Umrandung habe ich aber auch wenn ich die userChorme komplett deaktiviere, der hohe Kontrast ist nicht aktiviert.

    Das entspricht außer im Hochkontrastmodus nicht dem Standard-Design von Firefox, das muss also irgendwo herkommen.

    Generell gilt, dass .tab-background[selected="true"] ab Firefox 119 .tab-background[selected] heißen muss.


    Das hast du umgesetzt? Damit sieht der aktive Tab bei mir in Firefox Nightly 121 so aus wie in deinem Screenshot von Firefox 118.

  • Habe die user. Chrome aus Vereinfachungsgründen komplett gelöscht, so sieht das bei mir aus, der Rand bleibt. Ich habe auch seit dem Update gestern nichts verändert. Was kann das denn bitte sein?

    Was ich noch erwähnen möchte, mein TFT ist ein 4:3 Monitor. Mir ist nach dem Update aufgfallen das meine Lesezeichen plötzlich nicht mehr in der Spalte rechts außen standen jetzt eingerückt sind.

  • Habe die user. Chrome aus Vereinfachungsgründen komplett gelöscht, so sieht das bei mir aus, der Rand bleibt. Ich habe auch seit dem Update gestern nichts verändert. Was kann das denn bitte sein?

    Für mich sieht das nach der Umrandung für mehr Kontrast aus. Drücke bitte die Taste F12, wechsle in den Reiter „Konsole“ und gib Folgendes ein:

    JavaScript
    matchMedia('(prefers-contrast)').matches

    Was ist das Ergebnis?

    Was ich noch erwähnen möchte, mein TFT ist ein 4:3 Monitor. Mir ist nach dem Update aufgfallen das meine Lesezeichen plötzlich nicht mehr in der Spalte rechts außen standen jetzt eingerückt sind.


    Es gibt einige Stellen in Firefox, die Lesezeichen anzeigen. Bitte beschreibe das Problem genauer. Hier wären Screenshots vermutlich ebenfalls hilfreich.

  • Dann weiß ich auch nicht, woher das bei dir kommt. Bleibt aber noch diese Frage offen:

    Generell gilt, dass .tab-background[selected="true"] ab Firefox 119 .tab-background[selected] heißen muss.


    Das hast du umgesetzt? Damit sieht der aktive Tab bei mir in Firefox Nightly 121 so aus wie in deinem Screenshot von Firefox 118.

  • Habe von .tab-background[selected="true"] noch nichts geändert weil ich die Chrome.css testhalber komplett gelöscht und den Browser danach neu gestartet habe und der schwarze Rand noch da war. Soll das denn trotzdem nochmal ändern?

    Aber ich denke die Information ist wichtig hinsichtlich der Länge der Lesezeichen, denn das fiel mir nach dem Update direkt auf. Ich nutze hier einen 4:3 TFT, die Lesezeichen haben in der Länge aber seit dem Update nicht mehr den Platz wie vorher.

    Bei dem Screenshot 01 sieht man wie die Lesezeichen immer bis zum rechten Rand gingen, seit dem Update ist der Platz dafür nicht mehr da und die Lesezeichen rücken jetzt je nach Länge nach links (siehe 02) weil der Platz jetzt nicht mehr reicht da es ein 4:3 Gerät ist.

    Vor dem Update war das kein Problem, es scheint das die Länge des Namen im Favoriten jetzt kürzer ist als in der Version 118.

    Vor dem Update gab es das Einrücken bei keinen der Lesezeichen. Will ich jetzt das alle Lesezeichen wieder "links bündig" stehen muss ich z.B. eine Leszeichen was heißt "Firefox allgemeine Informatonen zum Update" so umbennen das es es heißt "Firefox allgemeine Informationen" und die Lesezeichen rücken nicht mehr ein.

    Ob das auch der Grund ist für den Rand?

  • Habe von .tab-background[selected="true"] noch nichts geändert weil ich die Chrome.css testhalber komplett gelöscht und den Browser danach neu gestartet habe und der schwarze Rand noch da war. Soll das denn trotzdem nochmal ändern?


    Da du bereits Code hast, um den Rand zu überschreiben, gehe ich nicht davon aus, dass der bei dir erst seit Firefox 119 vorhanden ist. Insofern sollte dein bestehender Code mit dieser Änderung den Rand auch wieder wie zuvor verändern.

    Bei dem Screenshot 01 sieht man wie die Lesezeichen immer bis zum rechten Rand gingen, seit dem Update ist der Platz dafür nicht mehr da und die Lesezeichen rücken jetzt je nach Länge nach links (siehe 02) weil der Platz jetzt nicht mehr reicht

    Richtig. Die Richtung, in welche sich die Untermenüs öffnen, hängen vom benötigten und verfügbaren Platz ab.

    Ob das auch der Grund ist für den Rand?

    Das hat garantiert nichts miteinander zu tun.

  • Hallo,

    habe die CSS durchsucht.tab-background[selected="true"] habe ich keine mehr, den schwarzen Rand habe ich trotzdem noch, ich verstehe das nicht wo der herkommt, habe doch nichts verändert vor dem Update.

  • Du solltest mal etwas Sorgfalt walten lassen: Die Datei heißt userChrome.css, weder user.Chrome, noch Chrome.css, noch userChorme, noch einfach CSS. Du magst vielleicht wissen, was du meinst und vielleicht auch die richtige Bezeichnung verwenden, wir wissen das aber nicht. Unter Umständen reden wir über ein CSS-Problem, das es gar nicht gibt. Der CSS-Code funktioniert dann nur nicht, weil die Datei einen falschen Namen hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Konnte das Problem jetzt lösen.

    Hatte ja zuerst das Problem das meine Tabs nicht mehr "eckig" waren, darauf habe ich dann gem. dem Posting von lenny2 meine ursprüngliche userChrome.css gegen die gepostete getauscht und die Tabs waren wieder eckig, aber halt mit dem schwarzen Rahmen.

    Da sie dann eckig waren, habe ich heute damit weiter getestet, was aber nicht erfolgreich war, der schwarze Rand blieb.

    Dann habe ich die alte Version der userChrome.css eingesetzt und wie von Sören schon direkt oben beschrieben, .tab-background[selected] in die ursprüngliche Fassung eingesetzt und es hatte dann sofort den gewünschten Effekt, kein schwarzen Rand mehr, alles wie vorher.

    Asche auf mein Haupt und

    Dank an alle

    Grüße

    JD

  • jd_cort 25. Oktober 2023 um 20:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.