- Firefox-Version
- 118.02
- Betriebssystem
- Win 10 22H2
Moin Leute,
ich habe Probleme mit dem neuen Firefox (118.02, Win10 home 22H2, Build 19045.3570, 64bit). Leider gelingt es mir auch nicht,
Vor etwa 10 Monaten kam mit einem Win10 update die Funktion der "schlafenden" Tabs im Edge hinzu und es hat Wochen gedauert, bis ich die wieder los wurde. Morgens öffne ich jede Menge Tabs, beispielsweise die Ebay-Auktionen des ganzen Tages oder der nächsten Stunden, denn ich bin journalistisch tätig und werde kurzfristig zu Terminen herausgeschickt. Dann muss ich schnell entscheiden, auf welche Auktionen ich bieten will. Bei Edge dauerte es oft bis zu 15 Minuten, bis die schlafenden Tabs wieder aktiv waren. Es ist mir gelungen, die Schlaffunktion bei Edge zu deaktivieren, so dass diese wie früher innerhalb weniger Sekunden aktiv sind. Das ist dann besonders wichtig, wenn ich mir einen Timer für die Auktion gesetzt habe, um im letzten Augenblick zu bieten, während ich am Rechner recherchiere oder Texte verfasse. Der Hinweis von Winows, mir stünden damit etwa 20% mehr Leisutng fürs Recherchieren oder dir Texteingabe zur Verfügung, ist für mich unerheblich, denn die Cpus arbeiten meist bei 60%, könnten also bei Bedarf selber noch mehr Gas geben. Das Gleiche gilt für den Arbeitsspeicher, der ist bis zu 80% belegt ud etwa 2GB sind frei. Genau diesen Ärger habe ich seit etwa dem letzten Update von Firefox und möchte bei Firefox ebenfalls diese Schlaffunktion abstellen. In einem weiteren Fenster kann ich beispielsweise das Fernsehprogramm und einzelne Serien aufrufen. Auch da klingelt der Timer, damit ich eine Sendung nicht verpasse.
Die Seite "about:config" kann ich zwar aufrufen, ist aber nicht editierbar, so dass ich auch hier keine Einstellungen vornehmen kann. Ich nehme an, dass dies nur eine statische Anleitung ist, denn es lässt sich nix einstellen.
Wie bekomme ich nun den alten Zustand wieder hergestellt, dass alle geöffneten Tabs aktiv bleiben oder höchstens in wenigen Sekunden aktiv sind, denn im Schlafmodus sind mir einige Schnäppchen entgangen, weil die Aktivierung mehrere Minuten inkauf genommen hat. Trotz der vielen geöffneten Fenster, in Edge etwa 50 und in Firefox etwa 20, stelle ich keine spürbare Verlangsamung während meiner Internetrecherchen oder Texteingaben fest. daher habe ich keine Vorteile durch die Einfrierung, sondern nur Nachteile, dass die Tabs nicht schnell genug wieder aktiv sind.
Wie kann ich den alten Zustand ohne Schlafmodus wieder herstellen und gbit es dazu eine interaktive Anleitung? Wie komme ich ins "about:config" (eine Eingabe ins die Adresszeile führt mich nur zu der statischen Anleitung), damit ich dort, falls erfoderlich, Änderungen oder Anpassungen vornehmen kann?
Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide
Hans.