Firefox öffnet sich nicht

  • Firefox-Version
    Aktuellste
    Betriebssystem
    Windows 10
    1. Hallo, hoffe ich komme irgendwann nochmal dazu Firefox wieder zu nutzen ... hab ein bisschen einen Hals - geschenkter Tag ... wollte Firefox starten heute Mittag und es kam die Fehlermeldung: "couldn't load xpcom" ... nach mehreren Versuchen (ein ausschalten usw) musste ich feststellen, dass nur das de und neu installieren wohl helfen würde (auch durch google Suche bestätigt) Hab kein Profil Back up zur Hand und leider keines gemacht gehabt aber den Profiles Ordner auf USB Stick kopiert
    2. Nach der neu installation kommt jetzt die ganze Zeit die Fehlermeldung dass "Firefox is already running, but is not responding. The old Firefox process must be closed to open a new window." - ich habe keine Firefox im Taskmanager is keines zu sehen, habe über die Google suche etliches gefunden aber nichts hat funktioniert - inklusive windows taste + r und firefox mit -p starten ... also profile auswählen die nicht komplett gelöscht wurden von der Platte (?)
    3. 23:16Hab versucht den firefox uninstall cleaner zu installieren von der chip webseite, aber das ist auch ein disaster ... unabhängig vom penetranten versuch mir software unterzuschieben die ich nicht will während des downloads ... is nach dem download ne datei die beim "installieren" in ne zip transformiert wurde und dann beim entpacken nichts drin hatte was laufen würde ... lange rede kurzer sinn, ich bin mit meinem Latein und allen anderen sprachen am ende ... mit den nerven auch

      konnte keine parent.lock datei finden, den schreibschutz von den neu erstellten profilen nach jeder installation lässt sich auch nicht entfernen ... es ist zum Mäuse melken ... hab im chat nach hilfe gefragt und wurde nach paar vorschlägen hier weitergeleitet
  • Da es keinen offiziellen Deinstaller seitens Mozilla für den Firefox gibt und Chip.de eh eine Malwareschleuder ist, wirst du nun erst einmal mit dem AdwCleaner und Malwarebytes dein System bereinigen dürfen. Gehe bitte erst mal die beiden folgenden Anleitungen durch.

    WIN MAL: AdwCleaner: Mit AdwCleaner suchen - MozHelp

    WIN MAL: Malwarebytes zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und ausführen - MozHelp


    Was Chip angeht, so schaue dir mal diese beiden Threads an:

    Zitronella
    20. September 2016 um 17:04
    Zitronella
    9. Oktober 2019 um 18:32

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    und ergänze bitte deine Firefox-Version. Einen Firefox mit der Versionsangabe „Aktuellste“ gibt es nicht, dafür mehr als einen aktuellen Firefox. Zumal Nutzer auch gerne mal denken, ihr Firefox sei aktuell, obwohl er das nicht ist. Versionsangaben sind unmissverständlich.

    Zu Punkt 1: Wenn du Firefox über die alte Version neu installierst, wird sowieso das alte Profil weiter genutzt. Da brauchst du kein Backup. Andererseits schreibst du, du hättest leider kein Backup, aber im gleichen Satz, dass du den Profilordner auf einen USB-Stick kopiert hast. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert, weil letzteres doch dann ein Backup ist.

    Zu Punkt 2: Wenn ganz sicher kein Firefox-Prozess mehr aktiv ist, fällt mir nur noch eine existierende Datei parent.lock im Profilverzeichnis als Ursache für diese Meldung ein. Prüfe beides nochmal ganz genau, vielleicht hast du was übersehen. Starte eventuell auch nochmal den Computer neu.

  • Ergänzend:

    Bitte die genaue Ausgabe von Windows mittels winver niederschreiben, Anleitung

    What Is Winver and How to Run Winver to Check Your Windows Version?
    Want to check the Windows version of your device? We have issued some provocative techniques that can be used to run Winver on your computer. Following this,…
    www.easeus.com

    Die Zeile mit Version und Build genau abtippen bitte.

    Und, welches Antivirus ist denn installiert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • es kam die Fehlermeldung: "couldn't load xpcom"

    Hallo und willkommen im Forum :)

    "Couldn't load XPCOM": Fehlermeldung bei Firefox – was tun?
    Mit dem Firefox-Browser besitzt man einen der beliebtesten und verbreitetsten Browser unter Windows. Bei all den verschiedenen PC-Konfigurationen..
    www.giga.de

    Firefox is already running, but is not responding.

    Nutzt Du ein englisches Windows oder einen englischen Fx? Ergänzend zu Sören Hentzschel Problemlösung „Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht“.

    Hab versucht den firefox uninstall cleaner zu installieren von der chip webseite

    Wie AngelOfDarkness schon schrieb, war das eine ganz schlechte Idee. Ergänzend lies dazu

    sowie

    Wie Downloadportale und Webseiten von Computer-Zeitschriften Ihren Rechner verseuchen
    Potentiell Unerwünschte Programme (PUPs) sind deutlich weiter verbreitet als herkömmliche Schadsoftware. Dabei scheint eine große Zahl von Anwendern diese…
    computer-service-remscheid.de

    und halte Dich in Zukunft von dieser überaus (und ähnlichen) unseriösen Seite fern.

    Gruß Ingo

  • Weiter unten tut der Artikel aber weh -> "CCleaner".

    Ausserdem:

    Zitat

    Um sicher zu stellen, dass alle, auch fehlerhafte, Firefox-Dateien gelöscht werden, löscht auch diese Unterordner: C:\Users\username\AppData\Local\Mozilla\Firefox, C:\Users\username\AppData\Local\Mozilla\updates, C:\Users\username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Mozilla Firefox

    Das ist Firefox aus dem MS Store. Da das wie eine Sandbox behandelt wird, wird auch bei einer Deinstallation die komplette Box gelöscht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Als Ergänzung zu dem Link auf den Giga-Artikel:

    Den letzten Teil mit dem CCleaner nicht durchführen. Der CCleaner ist in der Lage mehr kaputt zu machen, als einem lieb ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten. Kurz zu ein paar Punkten bzw Fragen.

    Firefox direkt von der Mozilla Seite runter geladen, gehe mal davon aus, dass ist die aktuellste Version. Da sich das Programm nicht öffnet, kann ich auch nicht sagen welche es ist

    Zu Windows (danke für den Tipp mit Winver):
    Windows 10
    Version 22H2 (Build 19045.3324)

    Ich hatte kein Backup gemacht als Firefox noch lief und wusste nicht, ob das Kopieren des Profil Ordners genug ist. Sorry missverständlich ausgedrückt meinerseits.

    Kaspersky

    Keine Parent.lock Datei gefunden - beim Suchen

    Hab die 6-7 Lösungsvorschläge die ich gefunden habe versucht. Auch mit win-taste firefox.exe -p oder -no-remote - beides vergeblich. Hab versucht bei den angezeigten Profilen den Schreibschutz zu entfernen - der wurde automatisch wieder aktiviert - hab Admin Rechte

  • Kaspersky

    Deinstallier, nicht deaktivieren, diese völlig unnötige Software mal.

    Die sind für div. Fehler bekannt.

    Sören Hentzschel
    26. Januar 2020 um 11:55
    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
    Mit seiner Antiviren-Software verspricht Kaspersky Sicherheit und Datenschutz. Durch ein Datenleck konnten Dritte die Nutzer allerdings jahrelang beim Surfen…
    www.heise.de
  • Da sich das Programm nicht öffnet, kann ich auch nicht sagen welche es ist

    Hallo :)

    öffne den Windows Explorer und suche die firefox.exe. Dann schau nach Rechtsklick in den Eigenschaften auf der Registerkarte Details.

    Gruß Ingo

    Hi,

    genau dieselbe Datei Version wie im Bild, aber Änderungsdatum ist der 24.08.23 - weiß nicht ob das eine Rolle spielt

    Danke :)

  • weiß nicht

    Du hast Beitrag Nr. 9 gelesen?

    Es wäre nicht das erste Problem mit dieser Software.


    aber Änderungsdatum ist der 24.08.23

    Fx 117 ist erst am 29.8. erschienen.

    Woher hast du die Version dann?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. August 2023 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.