Treiber von Acer, Download bzw. anklicken nicht möglich

  • Firefox-Version
    116.01
    Betriebssystem
    W11

    Guten Morgen,

    kann bitte jemand schauen ob sich die Treiber von https://www.acer.com/de-de/support/…V.006/downloads mit dem Firefox anklicken bzw. downloaden lassen? Normalerweise öffnet sich ein Untermenü mit den Treibern. Komme mit dem Firefox nur nichtmal zu dem Menü, beim anklicken von Treiber / Dokumente / Bios / Anwendungen passiert gar nichts.

    uBlock origin ist deaktiviert, AntiVirus ist der Windows Defender, und sonst hab ich nur NextDNS im Einsatz, wo schon eine Ausnahme von Acer.com gesetzt ist. ?(

  • Deren Page ist kaputt!

    Im Vivaldi funktioniert es,

    im Firefox 116.0.1 nicht.

    Sollte ja nicht so ein großes Drama sein, Treiberupdates muss man ja nicht jeden Tag runterladen.

    Ist aber von denen schon irgendwie bescheuert :!:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Sollte ja nicht so ein großes Drama sein, Treiberupdates muss man ja nicht jeden Tag runterladen.

    Ist aber von denen schon irgendwie bescheuert

    Ja, natürlich. Ich war mir nur nicht sicher ob NextDNS & uBlock schuld ist, oder ob ich etwas in den Einstellungen vom Firefox falsch eingestellt habe. Dann liegt es an Acer, ich danke euch beiden.

  • Das Problem wurde bereits auf webcompat.com gemeldet und befindet sich in der Diagnose-Phase mit höchster Priorität (P1), worunter aktuell aber auch noch 160 andere Probleme fallen. Ein bisschen Zeit wird es also noch in Anspruch nehmen:

    Issue #124960 | webcompat.com

    Unabhängig davon empfehle ich aber auch noch eine Meldung an Acer selbst.

  • Hab das gleiche Problem mit der Acer Seite.

    Aber an Acer kann es doch wohl nicht liegen, wenn es mit anderen Browsern einwandfrei funktioniert.

    Sowohl Edge als auch Chrome haben kein Problem mit der Seite.

    Es funktioniert nicht mit Firefox 116.0.2 und Firefox ESR 102.14.0; getestet mit W10+11 (jeweils 64bit+Pro), verschiedene PCs/Laptops, im Fehlermodus (ohne AddOns), Firefox bereinigt, Neuinstallation, deaktivierter Firewall+Antivirus Software.

    Jetzt warte ich mal auf die Fehleranalyse (webcompat.com).

  • Aber an Acer kann es doch wohl nicht liegen, wenn es mit anderen Browsern einwandfrei funktioniert.


    Selbst wenn es hier einen Bug in Firefox gibt - am Ende ist immer der Entwickler der Website dafür verantwortlich, dass diese in jedem Browser funktioniert. Und das, worum es hier geht, ist alles andere als ein komplexes Feature, ganz im Gegenteil. Ein sogenanntes Akkordeon findet man auf unzähligen Websites, wo es ohne Probleme funktioniert. Also doch: Selbst, wenn das Problem nur mit Firefox besteht, liegt das hauptsächliche Problem bei Acer, weil es ausreichend Wege gibt, das fehlerfrei zu implementieren, und sie sich für eine Implementierung entschieden haben, die so in Firefox nicht funktioniert.

  • #Sören Hentzschel

    Hallo Sören,

    man lernt ja nie aus, da ist definitiv was dran, was du hier geschrieben hast.

    Ich wollte noch einen kleinen Hinweis geben, wie es in Firefox doch noch funktioniert.

    Direkt anklicken funktioniert nach wie vor nicht, aber wenn man den Text z.B. "BIOS/Firmware" markiert und dann die Entertaste

    betätigt, klappt die Liste auf und die Downloadlinks funktionieren dann auch mit Anklicken per Maus.

    Einklappen: wieder markieren und Entertaste.

    Ich weiss, es ist ein Behelf, aber wer partout den Firefox benutzen will und keinen anderen Browser, der könnte evtl. vorerst damit leben, bis das Problem aus der Welt geschafft ist.

  • den o.g. Bug 124960 hatte übrigens ich anonym via webcompat gemeldet 8)

    Bin erst jetzt darauf gestoßen, dass er auch hier im Forum Thema wurde.

    Bei mir geht es jetzt auch wieder, auch wenn der Bug noch offen ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)