Probleme mit Youtube

  • Firefox-Version
    115.0.3
    Betriebssystem
    WIN10 x64

    Seit einiger Zeit (Wochen/Monate?) werden mir Youtube-Videos in einem neuen TAB nicht mehr angezeigt. So lange ich auf einer funktionierenden Seite bin kann ich jedes andere Video problemlos anschauen, nur in einem neuen TAB öffnen oder von einer externen Seite per Link aufrufen geht nicht. Das Resultat sieht dann wie folgt aus

    Ich kann mir behelfen indem ich:

    - "Cookies und Website-Daten löschen ...." über das Schloss-Symbol in der Adresszeile aufrufe

    - den TAB mittels SHIFT und AKTUALISIEREN neu lade (ohne SHIFT geht es nicht)

    - oder die Erweiterung uMatrix in den Einstellungen komplett deaktiviere (Matrix-Off über das Symbol reicht nicht)

    Ich habe natürlich nicht den blassesten Schimmer welcher Eingriff meinerseits zu dem Verhalten geführt hat. Eigene Filter in uMatrix habe ich probeweise gelöscht und auch alle anderen Einstellungen kontrolliert. Nichts zu machen.

    In einem neuen Profil oder mit deaktivierten Add-ons funktioniert es natürlich. Liegt es an den Cookies, am Cache, an uMatrix? Wie kann ich vorgehen, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen?

  • Danke für den Hinweis, aber Ich schrieb ja bereits, dass bei deaktiviertem Add-on uMatrix der Fehler nicht auftritt.

    Ich verstehe nur nicht, warum Youtube lädt bzw. die Videos laufen, sobald ich die Seite mit SHIFT neu lade. Wo ist da der Zusammenhang?

  • uMatrix wird nicht mehr unterstützt, sei erwähnt. Prüfe deine Regeln:

    Code
    * consent.youtube.com * block
    * www.youtube.com frame allow
    * www.youtube.com xhr allow
    * youtube.com cookie allow
    youtube.com googlevideo.com xhr allow
    youtube.com s.ytimg.com xhr allow

    Sollte das nicht funktionieren, setze uMatrix nach "Sicherung in Datei" auf Standardeinstellungen zurück.

    Ob und wie der Video-Downloader stört, unbekannt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Zitat

    uMatrix wird nicht mehr unterstützt

    Ist mir bewusst, nichtsdestotrotz haben die meisten Nutzer offenbar nicht das Problem

    Zitat
    Code
    * consent.youtube.com * block
    * www.youtube.com frame allow
    * www.youtube.com xhr allow
    * youtube.com cookie allow
    youtube.com googlevideo.com xhr allow
    youtube.com s.ytimg.com xhr allow

    Diese und weitere Regeln habe ich bereits ausprobiert - leider erfolglos. Trotzdem Danke dafür.

    Zitat

    ... setze uMatrix nach "Sicherung in Datei" auf Standardeinstellungen zurück.

    Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren ...

  • Tja, nach Aufrufen der Standardeinstellungen laden die Seiten/Videos jetzt problemlos.

    Habe vorher übrigens nur meine permanenten Regeln ex- und danach wieder importiert.

    Hätte mich aber schon interessiert, wer oder was genau für den Fehler verantwortlich war :/

    Wie auch immer: Danke! :thumbup:

  • Kann ich dir auch nicht sagen. Was ich dir sagen kann, dass du die Listen unter "Assets" alle abwählen solltest. Davon sind mindestens zwei nicht mehr existent. Und es überschneidet sich mit anderen Werbeblocker, insbesondere ublock (Origin).

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!