Staged und bookmarkbackups Ordner?

  • Firefox-Version
    115.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Kann mir jemand sagen was es mit diesen "Staged" Ordner im Ordner extensions zu tun hat? Da sind weitere Ordner drin welche den selbnen Namen tragen wie die extensions nur darin befindet sich dann nichts? Wenn ich denn Staged Ordner lösche änmdert sich auch nichts im Firefox, läuft alles wie gewohnt weiter. Auch meine ich das seit 115 jetzt einen bookmarkbackups Ordner dazu bekommen habe denn ich bei 102 noch nicht hatte.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AM besten noch den von portableapps, weil der eh nur für den Aufruf von Firefox gut ist, alles andere funktioniert nämlich nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich mache meinen Firefox als auch Thunderbird selbst Portable. Brauche keine externen Sachen wo ich nicht weiß was dahinter steckt. Und ja ich mag keinen unnötigen Balast-Mist. Hier kommen immer nur gleich gegenfragen warum, wieso oder wehalb was mit der Fragestellung nichts zu tun hat. Lasst die Leute das tun was sie für richtig halten. Ich bevormunde andere auch nicht. Wenn ich Portable will dann ist das so und bedarf keiner Diskussion oder Rechtfertigung.

    Wenn es den Ordner auch schon davor gab dann ist das so, danke. Viel mir aber warum auch immer nicht auf vorher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty74 (14. Juli 2023 um 09:25)

  • Brauche keine externen Sachen wo ich nicht weiß was dahinter steckt. Und ja ich mag keinen unnötigen Balast-Mist.

    Dein Ansatz ist grundlegend falsch. Wenn du nicht weißt, wofür etwas ist, kannst du es nicht einfach löschen. Man informiert sich erst und handelt dann. Vor allem darfst du davon ausgehen, dass grundsätzlich nichts ohne Grund im Firefox-Profil existiert. Ein angeblicher „Balast“ entsteht dadurch definitiv keiner, und schon gar nicht hat das irgendetwas mit „Mist“ zu tun.

    Hier kommen immer nur gleich gegenfragen warum, wieso oder wehalb was mit der Fragestellung nichts zu tun hat. Lasst die Leute das tun was sie für richtig halten. Ich bevormunde andere auch nicht.

    Deine Reaktion ist unverschämt. Niemand von uns ist überhaupt in der Lage dazu, dich zu „bevormunden“. Dieser Vorwurf ist also deplatziert. Und tatsächlich solltest du dankbar dafür sein, dass wir nach dem „warum“ fragen, vor allem nachdem durch deine eigenen Äußerungen klar ist, dass du handelst, ohne zu wissen, was du tust. Unter dieser Voraussetzung ist es umso wichtiger, dass wir überhaupt erst einmal verstehen, was du eigentlich bezweckst, damit wir dir zielgerichtete Antworten geben können, die verhindern, dass du dir deinen Firefox selbst kaputt machst und es zu Datenverlusten kommt. Oder um dir zu sagen, dass du ohne jeden Grund deine Sicherheit reduzierst, worauf du ohne unsere Hinweise auch nicht gekommen wärst. Gern geschehen…

  • Schrotty74 14. Juli 2023 um 09:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Kann mir jemand sagen was es mit diesen "Staged" Ordner im Ordner extensions zu tun hat?

    Das Löschen von "Bookmarkbackups" und "Staged" Folders ist sicher und hat keine unangenehmen Folgen. Der Ordner "bookmarkbackups" wird beim Neustart von Firefox neu erstellt, der Ordner "staged" wird erstellt, wenn eine Erweiterung deinstalliert wird.

  • Zitat

    Brauche keine externen Sachen wo ich nicht weiß was dahinter steckt

    Ich denke, damit ist vermutlich der Starter von portableapps gemeint. Den muss man ja auch nicht verstehen, um es nutzen zu wollen. Wenn das nämlich so schlecht oder gefährlich wäre, hätte man davon gelesen. Ist genauso 'ne Grütze von dir wie deine Thesen zu Firefox. Eigentlich dürftest dann ja auch kein Firefox bzw Software im allgemeinen nutzen, weil du nicht weisst, was dahinter steckt. Nein, das war jetzt nicht wirklich gut argumentiert von dir ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Schrotty74 15. Juli 2023 um 06:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja stimmt .DeJaVu aber ich schreibe lieber selbst meinen Starter. Hab da eine ganz einfache .bat erstellt die denn FF oder TB startet samt Profil.

  • Ist die einfachste Variante, stimmt. Dazu findest du etliche Themen hier im Forum mitsamt diversen Scripten und Umsetzungen. Und wenn sich die Portable bei dir immer am selben Ort befindet, reicht sogar eine Windows-Verknüpfung mit Parametern, und Batch für unterwegs. ;)

    Der Starter von p-apps ist sehr komplex, deren Struktur ist aber für alle deren Projekte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist die einfachste Variante, stimmt. Dazu findest du etliche Themen hier im Forum mitsamt diversen Scripten und Umsetzungen. Und wenn sich die Portable bei dir immer am selben Ort befindet, reicht sogar eine Windows-Verknüpfung mit Parametern, und Batch für unterwegs. ;)

    Der Starter von p-apps ist sehr komplex, deren Struktur ist aber für alle deren Projekte.

    Genau so habe ich es auch ;)

  • Ich hatte mal eine (addons...) JSON hier in einem Thema erwähnt, was einem wechselnden Laufwerk oder Ordner nicht folgt und stets zwei Starts der Portable benötigt, das ist immer noch so.

    Eines noch, was Sören auch schon geschrieben hat: die Portable ist nicht mehr so portable wie einst.

    Der Starter von portableapps berücksichtigt das, bzw. versucht es zu berücksichtigen.

    Wenn man wie ich sich mit deren Script beschäftigt, kann man diese Passagen erkennen, allerdings fehlte mir die Zeit bislang, mich genauer damit zu beschäftigen. Der Start mit Parameter ist nur die eine Seite der Medaille. Die Daten im Profilordners sind davon unabbhägig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!