Größere Abstände zwischen den Menüsymbolen und dem Menütext

  • Der Code "transform" hat dem Icon vor "Zoom" zur gewünschten Größe verholfen, und zwar mit Deinen Werten.

    Ich habe die margin-right Werte bei "verkleinern", "vergrößern" und auch bei "Reset" (neu eingefügt) mit 12px versehen. Das hat die richtigen Abstände gebracht, diese drei Symbole wurden damit nach links verschoben. Vollbild am Ende und Zoom am Anfang blieben unverändert positioniert. Damit sind meine Fragen beantwortet. Vielen Dank, Andreas.

    Ich habe noch ein kleines Problem, das betrifft die Checkmarks. Ich bin gewohnt, daß diese Grün sind. Eine entsprechende Icondatei habe ich auch in meiner Sammlung. Checkmarks gibt es im Untermenu von "Ansicht" – Symbolleisten (hier ist es die "Menüleiste") sowie im weiteren Untermenü von Lesezeichen-Symbolleiste (hier ist es "immer anzeigen").
    Im Untermenü "Webseiten-Stil" hat bei mir merkwürdigerweise der Untermenüpunkt "Kein Stil" einen grünen Haken. Der Haken bei "Standard-Stil" ist grau. Meines Erachtens müßte der Haken bei "Kein Stil" ganz verschwinden, da diese Option nicht ausgewählt ist, und bei "Standard-Stil" sollte der Haken grün sein.

    Als Untermenü von "Zoom" gibt es den Punkt "Nur Text zoomen". Letzterem Menüpunkt habe ich ein Icon spendiert. Wenn ich die Option "Nur Text zoomen" wähle, sollte eigentlich ein Haken (am besten ein grüner Haken) statt des Icons erscheinen. Tatsächlich rückt das Icon etwas nach links und an der bisherigen Stelle erscheint ein grauer Haken. Statt eines Symbols sind beide vorhanden, was sicherlich nicht richtig ist.

    Gibt es auch für diese Fragen eine Lösung?

  • Vielen Dank, Andreas.

    Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen :)

    sowie im weiteren Untermenü von Lesezeichen-Symbolleiste (hier ist es "immer anzeigen").

    Evtl. kannst du damit ja etwas anfangen für deine Codes:

    So sieht das dann z.B. für die Lesezeichensymbolleiste aus.

  • Als Untermenü von "Zoom" gibt es den Punkt "Nur Text zoomen". Letzterem Menüpunkt habe ich ein Icon spendiert. Wenn ich die Option "Nur Text zoomen" wähle, sollte eigentlich ein Haken (am besten ein grüner Haken) statt des Icons erscheinen. Tatsächlich rückt das Icon etwas nach links und an der bisherigen Stelle erscheint ein grauer Haken. Statt eines Symbols sind beide vorhanden, was sicherlich nicht richtig ist.

    Stellst du dir das so in der Art vor?

  • Im Untermenü "Webseiten-Stil"

    Auch wieder zum testen:

  • Der ist ein wenig tricky.... ;)

    Step 1:

    CSS
                /* hiermit werden Checkbox/Radio mit Rahmen dargestellt */
                /* Wenn später im Code für dieses Item noch ein Icon definiert wird, wird das verwendet (bei ungecheckt) */
    menuitem[type="checkbox"] > hbox:nth-child(1),
    menuitem[type="radio"] > hbox:nth-child(1) {
        border: 1px solid white !important;
        border-radius: 3px !important;
        width: 16px !important;
        height: 16px !important;
        }

    Step 2: Icon für den Menü-Punkt (bei [checked=false]:

    Hier als Beispiel für den Menü-Eintrag Ansicht->Sidebar->Lesezeichen (wie oben in den Screenshots)

    Step 3: Der Haken für die Checkbox, wenn [checked=true] ist

    CSS
                /* hiermit bekommen Checkbox/Radio mit Haken dargestellt, wenn gecheckt */
    menuitem[checked="true"] > .menu-iconic-left {
        border: 1px solid white !important;
        border-radius: 3px !important;
        list-style-image: url("file:///F:/FIREFOX-ICONS/Icons/checkmark3.png") !important;
        width: 16px !important;
        height: 16px !important;
        }

    Bei Menü-Einträgen, für die kein Extra-Icon definiert ist, sieht das dann so aus:

  • grisu2099

    Daraus konnte ich mir jetzt was basteln, danke.

    Es schaut jetzt so aus:

    Und wer sich für die Umsetzung interessiert:

    Mira_Belle
    29. August 2023 um 11:34

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (29. August 2023 um 11:53)

  • Mit dem Code von grisu2099 bin ich zum gewünschten Ergebnis gekommen. Hier der vollständige Code des Ansicht-Menüs:

    Ich füge auch mal die farbigen Icons bei. Wenn meine Menu-Icons.css komplett gewünscht wird, bitte melden. Meine Fragen sind damit alle beantwortet. Vielen Dank an alle. Menu-Icons.zip

    Einmal editiert, zuletzt von bananovic (30. August 2023 um 09:27)