Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

  • Firefox-Version
    115.0a1
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Anscheinend funktioniert keines meiner Benutzerskripte mehr im Nightly. Die zusätzlichen Symbolleisten sind weg, Skript-Symbole ebenfalls, Symbole von Erweiterungen, die auf einer zusätzlichen Symbolleiste waren, sind in das Anpassen-Fenster verschoben. Möglicherweise gibt es eine Änderung, die eine der Vorbereitungsdateien in der firefox-anpassungen.zip betrifft. (wieder utilities.js?)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe eine Vermutung, aber ob sie stimmt weiß nicht: Mozilla konvertiert seit geraumer Zeit JSM-Module (*.jsm) in ESM-Module (*.mjs). In den beiden Dateien config.js und userChromeJS/main.js werden drei JSM-Dateien importiert. In der config.js die Services.jsm und osfile.jsm und in der main.js die Datei FileUtils.jsm. Diese Dateien sind möglicherweise bereits konvertiert, wobei die Datei Services.jsm sowieso wegfallen sollte, unabhängig von der Konvertierung in ESM.

    Es könnte aber auch eine andere Ursache vorliegen.


    Meine CSS Codes gehen auch alle nicht mehr.

    Wirklich alle? Oder nur die, die aus Skripten kommen? Im Moment sehe ich noch Formatierungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Mai 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann müsste man jetzt die genauen Bezeichnungen dafür haben, und dann einfach mal ändern :/

    Ich habe mal beide omni.ja durchsucht. Die Services.jsm gibt es noch. Die osfile.jsm habe ich nicht gefunden (auch keine osfile.mjs) und statt der FileUtils.jsm gibt es eine FileUtils.sys.mjs. Wenn dies die neue Entsprechung der FileUtils.jsm ist, wäre das bereits eine in ESM konvertierte Datei. Aber der Name ist eben etwas anders.

    Und, selbst bei gleichen Dateinamen mit anderer Endung, sagt das noch nichts darüber aus, ob der Inhalt identisch ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Mai 2023 um 17:51)

  • In den beiden Dateien config.js und userChromeJS/main.js werden drei JSM-Dateien importiert. In der config.js die Services.jsm und osfile.jsm

    In dem Fall kein Wunder. OS.File gibt es nicht mehr.

    mozilla-central @ c698636dbfea
    Bug 1776480 - Remove OS.File et al. r=Gijs,webidl,smaug
    hg.mozilla.org

    Darauf, dass das so kommen wird, hatte ich zuletzt im Januar hingewiesen:

    Sören Hentzschel
    4. Januar 2023 um 22:26

    Aber auch schon vor knapp einem Jahr:

    Sören Hentzschel
    28. Juli 2022 um 20:16

    Zeit war also, sich darauf vorzubereiten. ;)

  • Oh Gott, was du wieder für Anforderungen an mein/unser Erinnerungsvermögen stellst. :)

    Ich kann trotzdem jetzt nicht so richtig mit dem von dir angebotenen Code anfangen. Der Inhalt der config.js sieht so aus:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oh Gott, was du wieder für Anforderungen an mein/unser Erinnerungsvermögen stellst. :)

    Eine mögliche Sicht. Eine andere Sicht wäre, dass wenn direkt nach meinen Hinweisen zu bevorstehenden Änderungen geprüft würde, ob eigener Code betroffen ist, man sich nicht Monate später erinnern müsste. :P

    Ich kann trotzdem jetzt nicht so richtig mit dem von dir angebotenen Code anfangen.

    Der verlinkte Code soll nur als Referenz dienen. Dort ist die Entfernung aus dem Mozilla-Code zu sehen.

    Der Inhalt der config.js sieht so aus:

    Nicht mit einem echten Script getestet, weil ich sowas nicht nutze und dementsprechend aktuell keine Testmöglichkeit unter realen Voraussetzungen habe. Bei Ausführung in der Konsole sieht's zumindest vielversprechend aus: