Videos streamen crasht Audiotreiber

  • Firefox-Version
    112.0.1 64bit
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo Freunde,

    hier ist mein Problem. Normalerweise bekomme ich es irgendwie selbst in den Griff, aber dieses Mal kann ich die Ursache einfach nicht finden.

    Wenn ich Videos streame, z.B. auf Youtube, stürzt die Audiowiedergabe nach kurzer Zeit ab und das systemweit, nicht nur auf Firefox. Das Video ruckelt und der Ton bleibt extrem hängen. Wenn ich den Ton im Player ausschalte, läuft das Video normal weiter. Wenn ich den Ton wieder einschalte, ist das Problem wieder da. Die Audiowiedergabe ist dann auch bei Spielen oder Systemsounds zu hören. Ich kann das Problem nur beheben, indem ich den PC neu starte. Das ist natürlich ärgerlich, aber meine Recherchen bringen mich nicht weiter. Cache und Cookies und Browserdaten löschen hilft nicht, eine neue Firefox-Version hat auch nicht geholfen.

    Hat hier jemand eine Idee? Lasst es mich wissen.


    Hello friends,

    here is my problem. Usually I somehow manage it myself but this time I just can't find the cause.

    When I stream videos e.g. on Youtube my audio playback crashes after a short time and that system wide, not only on Firefox. The video jerks and the sound hangs extremely. If I turn off the sound in the player, the video continues normally. If I turn the sound back on, the problem is there again. The audio playback can then also be heard in games or system sounds. I can only fix the problem by restarting the PC. Of course this is annoying but my research does not bring me any further. Clearing cache and cookies and browser data doesn't help, a new Firefox version didn't help either.

    Does anyone here have an idea? Let me know.

    Einmal editiert, zuletzt von kuschikime (22. April 2023 um 10:04)

  • Dann stellt sich die Frage, warum der Fehler nur im Firefox gesucht wird :/

    Weil manchmal eine Software einen Fehler triggert, der nicht in ihr selbst vorhanden ist, da ist in den meisten Fällen der Treiber schuld, in diesem Fall wohl der Audiotreiber.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Dann wäre das aber doch in einem Treiber- oder Windows-Forum on topic, aber nicht hier.

    Das sehe ich absolut nicht so. Er schreibt ja nicht, dass das auch in einem anderen Browser passiert und man deshalb wirklich sagen könnte, dass das nichts mit dem Firefox zu tun hat, sondern, dass durch den Firefox der Audio-Treiber dann systemweit nicht mehr funktioniert. Es ist genauso, wie Dharkness das beschrieben hat...

  • Darum auch meine Frage in Beitrag Nr. 2.

    Das wäre natürlich ein sehr wichtige Information, wenn er das klarstellen könnte! Mir ging es bei dem Posting vom schlingo nur darum, dass ich es nicht für zielführend halte, gleich den Firefox als Ursache auszuschließen (Stichwort: "triggern") und den TE deshalb an die Zuständigkeit eines anderen Forums zu verweisen...

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, das freut mich sehr. Bitte streitet nicht um jedes einzelne Wort, ich probiere lieber jeden noch so abwegigen Hinweis, damit die S..eiße mit den Rucklern endlich aufhört.

    Firefox ist der einzige Browser den ich benutzte, daher die Vermutung, daß der das auslöst. Gaming oder Audiobearbeitung(Ableton) löst diesen Fehler nicht aus, nur Videostreaming.


    Werde als nächstes einen anderen Browser (Chrome) benutzen um zu sehen was passiert. Sollte es Browserempfehlungen geben, gerne her damit. Außerdem habe ich inzwische Add Ons deaktiviert und getauscht, falls dort seit einem Update unbemerkt die Ursache liegt. Soweit ich heute gelesen habe, gibt es noch eine "sicheren Modus" für Firefox, kommt auch auf die ToDo Liste.

    Stichwort Treiber: Natürlich habe ich versucht einen Audiotreiber zu finden oder gar zu updaten. Alles was ich finde, ist laut Win, auf dem neusten Stand.

    Sichwort falsches Forum: Sollte es nicht an Firefox liegen, ist das doch auch ein Erfolg, den ich dann mit Hilfe der Firefox Community

    erreicht habe, also bin ich doch nicht falsch hier. Wir reden ja nicht über Nacktschnecken in meinem Gemüsebeet.

    Also nochmals Danke! Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Habs eben mit Chrome auf YT probiert. 3 Videos lang, richtig hart hin und her geskippt(das triggert den Fehler ganz schnell) nix passiert. Hab dann die Video Url kopiert und im FFox geöffnet. Beimersten Video war der Fehler nach noch nichtmal einer Minute schon da.

    Treibersuche kommt auf die ToDo Liste.


    Dell empfiehlt 8 Treiber Aktuallisierungen. Leider keiner davon ein Audiotreiber. Aber wer weiß.. ich aktuallisiere.

    Einmal editiert, zuletzt von kuschikime (22. April 2023 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kuschikime mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Leute,

    habe gestern noch sehr lange gesessen. Ich kann noch nicht 100% ausschließen das FFox den Fehler auf irgendeine Art triggert aber ich glaube es liegt an meinem Traktor Kontrol S4, den ich als externe Soundkarte benutze. Durch das ganze geteste und Hoch und Runter gefahre und abgesicherten Modi usw. habe ich rein zufällig festgestellt, das wenn der Fehler da ist und ich deíe Audioausgabe vom S4 auf Realtek(integ. Lautsprecher) umschalte ist der Fehler sofort weg. Noch verrückter, schalte ich zurück auf S4 ist der Fehler erstmal auch weg. Also nicht mehr ständig Neustart, kleiner Fortschritt. Komisch bleibt, daß ich den Fehler nur in Firefox provozieren konnte.

    Da ich die Ursache nun im Kontrol S4 vermute, beende ich die Diskussion hier und bedanke ich nochmal bei Euch für die Tipps.

    Beste Grüße an Alle