Fotoupload: Farbveränderungen

  • Firefox-Version
    111.01
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Hallo, ich habe ein Frage zum Fotoupload. Wenn ich Bilder per Browser auf Webseiten hochlade werden die Farben durch Firefox verändert, in der Regel werden sie blasser, insbesondere Rottöne. Wenn genau dieselbe Bilddatei mit Chrome oder Edge hochgeladen wird tritt dieser Effekt nicht auf. Die mit diesen Browsern hochgeladenen Bilder sehen exakt wie das Original aus. Farbmanagement in Firefox ist aktiviert, die Bilddateien haben als Farbprofil sRGB eingebettet. Die Ansicht von Bildern auf Webseiten ist davon NICHT betroffen, es geht ausschließlich um Fabveränderungen beim Upload. Wie kann ich Firefox dazu bringen, daß Bilder beim Upload nicht verändert werden? Beispiel siehe Anlage.

  • Firefox kann defacto nichts verändern, es gibt keinerlei Code dahingehend. Daher bitte einen Link zu jenem Bild zur Verfügung zu stellen, ob der Server da nicht was ändert. Und natürlich das Originalbild hier im Forum anhängen oder falls zu groß, irgendwie verfügbar machen.

    Was mir ad hok einfällt, dass der Server aus dem Bild irgendwas mit WEBM erstellt und das bewirkt die Anzeige von verschiedenen Qualitäten in Abhängigkeit von xyz.

    Teste Firefox im Fehlerbehebungsmodus oder erstelle ein neues Profil zum Testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • kannst du das Origianl Bild mal bitte als .zip hier anhängen, ich würde gerne was ausprobieren. Außerdem teile doch bitte mit WO genau du es versuchst hoch zu laden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hier ist ein Link zu dem Thread im Forum, in dem das Bild hochgeladen wurde:

    https://www.fuji-x-forum.de/topic/46637-die-farben-sind-in-der-forumsdarstellung-anders-als-original/page/2/#comment-1377473

    In diesem Thread sind auch andere Bildbeispiele zu sehen, Einloggen zum Angucken notwendig, aber kostenlos. Der Admin weist darauf hin, daß es vermutlich ein Problem mit der Forensoftware und Firefox gäbe, was natürlich in einem Fototoforum äußerst unschön ist.

    Firefox und die Forensoftware klemmen, aber anscheinend nur Firefox. Edge, Chrome u.a. zicken nicht rum ...

  • Bitte hier bei uns ein Beispielfoto bereitstellen (vorher natürlich abklären, ob das rechtlich in Ordnung ist) oder zumindest eine Quelle für ein Beispiel finden, die öffentlich zugänglich ist.

    Firefox kann defacto nichts verändern, es gibt keinerlei Code dahingehend.

    Da machst du es dir mal wieder sehr einfach, ohne irgendetwas überprüft zu haben, was mangels Beispielbild ja auch noch gar nicht möglich war. Farbmanagement ist ein Thema. Je nach Bild und Browser-Unterstützung können Bilder in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich aussehen. Die Frage ist hier viel mehr, ob Firefox für diesen Anwendungsfall eine vielleicht etwas andere Konfiguration benötigt (gfx.color_management.* in about:config) oder ein Fehler in Firefox vorliegt.