Mehrere suchen nach einem begriff gleichzeitig

  • Firefox-Version
    111
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Sehr geeherte forumsmitglieder,

    ich bin auf der suche nach einem addon das gleichzeitig mehrere suchen nach einem suchbegriff auf einmal startet, also mehrere tabs öffnet wenn man den begriff eingegeben hat, so ähnlich wie search by image, nur mit text.

    Optimal wäre dass die suchenmaschinen/-formulare nicht vorgegeben sind, sondern jene suchfelder benutzt weden können die man per rechtsklick als lesezeichen gesichert hat, da suchmaschinen so am unkompliziertesten gespeichert werden. Zweite präferenz wäre zwischen den in firefox hinterlegten suchmaschinen zu wählen.

    Früher gab es ein addon namens fasterfox oder so ähnlich, das hat mehrere funktionen, einmal so eine kleine bubble, wenn man text markiert hat, mit mehreren anklickbaren icons, die suchmaschinen symbolisiert haben, wie die erweiterung swift selection search, aber zusätzlich konnte man jeder im addon eingetragenen suchmaschine ein kürzel zuweisen, und dann in die adresszeile beliebig viele kürzel, durch komma getrennt, vor dem suchbegriff angeben um für jede suche einen neuen tab öffnen zu lassen.

    Hier noch die links zu den erwähnten addons:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/search_by_image/

    Swift Selection Search – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Swift Selection Search für Firefox herunter. Swiftly access your search engines in a popup panel when you select text in a webpage. Context menu also…
    addons.mozilla.org

    Thx in advance!

    Wo gezogen wird, wird auch geschoben.

  • ...

    aber zusätzlich konnte man jeder im addon eingetragenen suchmaschine ein kürzel zuweisen, und dann in die adresszeile beliebig viele kürzel, durch komma getrennt, vor dem suchbegriff angeben um für jede suche einen neuen tab öffnen zu lassen.

    Geht es Dir nur hierum?

    Habe es gerade einmal getestet, mit nur einem "Kürzel", z.B. @ddg oder @Google, geht es ja.

    Die anderen Anforderungen werden ja von Swift Selection Search scheinbar erfüllt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Um mit einem einzigen Kürzel zu suchen braucht man kein Addon, einfach Rechtsklick in ein Suchfeld, "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" auswählen, und im Dialog sein Kürzel vergeben. Diese Funktionalität bringt Firefox von Haus aus mit.

    Leider nur für ein einzelnes kürzel, ich würde jedoch gerne z.B. w für wikipedia und g für google als "w,g suchbegriff" eingeben und dann zwei Tabs öffnen lassen, einen in dem auf wikipedia nach "suchbegriff" gesucht wird, und einen in dem analog dazu auf google danach gesucht wird.

    Vielleicht erschließt sich die Sinnhaftigkeit so nicht direkt bei nur zwei Suchmaschinen, aber wenn man z.B. auf 10 Seiten nach dem selben Begriff suchen will, wäre (und war ?( ) das eine enorme Erleichterung.

    Und genau so funktioniert im Prinzip auch das Addon "Search by Image", man lädt ein Billd in die Zwischenablage, klickt auf das Addonicon in Firefox, und wählt "All Search Engines" aus, um mit allen Suchmaschinen zu suchen, die man vorher in einer Checkliste in den Addon Einstellungen ausgewählt hat. Dann geht direkt für jede Bildersuchmaschine ein Tab auf, in dem nach dem Bild gesucht wird.

    Sowas bloß mit Text-Suchbegriffen suche ich und eigentlich ist es doch nicht allzu abwegig, dass es sowas geben sollte, gerade weil es ffrüher sowas gab ud für Bild immer noch.

    Edit: ich hab das mit der Bubble und Swift Selection Search nur erwähnt falls jemand das "Faster****" Addon von früher kennt das beide Funktionen vereint und schon einen Nachfolger gefunden hat.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wo gezogen wird, wird auch geschoben.

  • Suche doch mal nach sog. Meta-Suchmaschinen. Das sind Webseiten, welche ihrerseits diverse Suchmaschinen hinterlegt haben und deinen Suchbegriff in mehreren SuMa parallel suchen lassen ....
    Ein Urgestein ist beispielsweise Metager.de, allerdings suchen die ihrererseits nicht bei Google (oder inzwischen vielleicht doch?) .... aber vielleicht findest du eine Suchmaschine, welche ihrerseits deine bevorzugten Such-Seiten beinhaltet ....

  • Das glaube ich kaum, meine bevorzugten Seiten sind eigentlich fast ausschließlich "underground" Foren, in denen ich noch dazu mit manuel konfigurierten Einstellungen suchen möchte (nur im Thread-Titel suchen z.B.).

    Wo gezogen wird, wird auch geschoben.

  • Danke, genau das was ich gesucht hab! Würde blos noch die Kleinigkeit fehlen das man das ganze über die Adressleiste starten kann, aber zur Not such ich den Begriff einfach zuerst auf google und markier das Wort dann dort, immer noch besser als auf zig Tabs das selbe zu suchen. Vlt wende ich mich auch an den Addon Entwickler.

    Aber dass es die Suchmaschinen aus den Lesezeichen nimmt ist wirklich der Oberhammer, bist der/die beste :thumbup:

    Wo gezogen wird, wird auch geschoben.

  • Edit: Was war falsch an dem Link? :/ ( Sören Hentzschel II 2002Andreas)

    Ich habe lediglich die UTM-Parameter entfernt, weil sie den Link unnötig lang und unleserlich machen, für den Nutzer nicht relevant sind und Mozillas Tracking (das ist der einzige Zweck dieser Parameter) verfälschen, weil die Angabe, dass man den Link aus der Add-ons-Verwaltung von Firefox geklickt hat, ja nicht stimmt, wenn der Link hier im Forum platziert ist und von dort jemand den Link anklickt. Am Linkziel hat sich dadurch nichts geändert.

  • Danke, genau das was ich gesucht hab!

    Freut mich, wenn es für dich passt. Ich nutze das AddOn zwar auch von Zeit zu Zeit, aber seit ich SSS kenne und verwende, eher selten. Mit SSS kann ich ja auch mit jeweils einem Mittelklick beliebig viele Suchmaschinen in Tabs zum gewählten Begriff öffnen lassen. Mir persönlich reicht das so...


    Ich habe nur die UTM-Parameter entfernt,

    Ok, alles klar. Aber wäre es möglich, dass du in solchen Fällen deinen Namen und den Grund des Editierens mit reinschreibst? Ich war anfänglich doch sehr irritiert, warum es ältere Versionen meines Beitrags geben sollte und was von wem geändert wurde. Danke... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (17. März 2023 um 16:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.