Um mit einem einzigen Kürzel zu suchen braucht man kein Addon, einfach Rechtsklick in ein Suchfeld, "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" auswählen, und im Dialog sein Kürzel vergeben. Diese Funktionalität bringt Firefox von Haus aus mit.
Leider nur für ein einzelnes kürzel, ich würde jedoch gerne z.B. w für wikipedia und g für google als "w,g suchbegriff" eingeben und dann zwei Tabs öffnen lassen, einen in dem auf wikipedia nach "suchbegriff" gesucht wird, und einen in dem analog dazu auf google danach gesucht wird.
Vielleicht erschließt sich die Sinnhaftigkeit so nicht direkt bei nur zwei Suchmaschinen, aber wenn man z.B. auf 10 Seiten nach dem selben Begriff suchen will, wäre (und war
) das eine enorme Erleichterung.
Und genau so funktioniert im Prinzip auch das Addon "Search by Image", man lädt ein Billd in die Zwischenablage, klickt auf das Addonicon in Firefox, und wählt "All Search Engines" aus, um mit allen Suchmaschinen zu suchen, die man vorher in einer Checkliste in den Addon Einstellungen ausgewählt hat. Dann geht direkt für jede Bildersuchmaschine ein Tab auf, in dem nach dem Bild gesucht wird.
Sowas bloß mit Text-Suchbegriffen suche ich und eigentlich ist es doch nicht allzu abwegig, dass es sowas geben sollte, gerade weil es ffrüher sowas gab ud für Bild immer noch.
Edit: ich hab das mit der Bubble und Swift Selection Search nur erwähnt falls jemand das "Faster****" Addon von früher kennt das beide Funktionen vereint und schon einen Nachfolger gefunden hat.
Danke für die schnelle Antwort.