http statt https

  • Firefox-Version
    110 und 111
    Betriebssystem
    Win 11

    Hi,

    auf meinem lokalen Rechner möchte ich mit XAMPP/Apache meine Homepage testen, und zwar mit verschiedenen Browsern.

    Die Eingabe http://www.....de funktioniert z.B. in Opera einwandfrei (mit Hinweis auf unsichere Seite)

    Der Firefox erzeugt aber win https://.... und es wird nicht meine Seite aufgerufen sondern das Dashboard von XAMPP.

    Wie kann ich verhindern, dass Firefox das http umwandelt zu https?

  • Hallo,

    was spricht gegen die Verwendung eines Zertifikats auf deinem lokalen System? Man sollte schließlich alles unter möglichst realen Bedingungen testen und online wirst du deine Website ja wohl hoffentlich auch via https:// erreichbar machen.

    Ansonsten prüfe in deinen Sicherheitseinstellungen die Konfiguration für den Nur-HTTPS-Modus:

  • und es wird nicht meine Seite aufgerufen sondern das Dashboard von XAMPP.

    Das dürfte ein Einstellungsfehler sein, wenn du im Dashboard (Übersicht der Einstellungen von Xampp, Admin-Panel ) statt auf der Startseite (Standard meistens index.html, index.php oder index.htm) landest.

    Wurde hier auch schon mal gestellt:

    Xampp localhost/dashboard
    I downloaded the recent version of xampp and I installed it and everything but when i type "localhost" in the browser it redirects me to localhost/dashboard is…
    stackoverflow.com

    (bis nach unten lesen)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • (bis nach unten lesen)

    Man kann bei StackExchange/StackOverflow direkt auf einzelne Antworten verlinken: UNter jeder Antwort gibt einen „Share“-Link. Ich weiß nun nicht, ob Du diese Antwort meintest, aber die unterste bei Standardsortierung ist bei mir im unangemeldeten Zustand diejenige, die mit diesem Satz beginnt:

    Just create file index.php and save it to: <span style="font-size: 10pt">[tt]C:\xampp\htdocs\[/tt]</span>

    Im Firefox bin ich aber normalerweise dort angemeldet, dann war beim Erstaufruf hier eine andere Antwort die unterste:

    Here's what's actually happening localhost means that you want to open htdocs. […]

    Und nachdem ich zwischendurch von der Standardsortierung abgewichen war, dann aber wieder zurückgestellt habe, war noch eine dritte der vier Antworten ohne positive Bewertung die letzte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist in dem Netzwerk sinnvoller, direkt auf die Antwort(en) zu verweisen, auf die man sich bezieht, wenigstens mit Kurzzitat.

    Beide Links enthalten einen personalisierten Teil, der auf mich als den Linksetzenden schließen lässt.

  • Das Thema sollte man von oben an durchlesen bis zum Ende. Ganz einfach. Und beim Lesen kann er für sich abarbeiten, was schon erledigt wurde oder was zutreffend oder nicht zutreffend ist.

    Gegenfrage auf deine komische Antwort: Läuft bei dir ein Server basierend auf AMPP (XAMPP, WAMP, LEAN, etc) schon je einen zum Laufen gebracht?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • So wie ich weiss kann man xampp auch auf dem eigenen pc zu hause ausführen.

    bevor ich meinen neuen pc gekauft habe, hatte ich auch xampp und habe auch auf localhost webseiten-tests gemacht. für solche tests finde ich xampp eine gute lösung. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 127.0.1
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Das Thema sollte man von oben an durchlesen bis zum Ende. Ganz einfach. Und beim Lesen kann er für sich abarbeiten, was schon erledigt wurde oder was zutreffend oder nicht zutreffend ist.

    OK, Missverständnis meinerseits.

    Gegenfrage auf deine komische Antwort

    War nur als Info an dich gedacht. Ich bezog mich gar nicht auf die Originalfrage.

    Läuft bei dir ein Server basierend auf AMPP (XAMPP, WAMP, LEAN, etc) schon je einen zum Laufen gebracht?

    Nöö, aber ich habe das Originalproblem auch nicht.

    So wie ich weiss kann man xampp auch auf dem eigenen pc zu hause ausführen.

    Jepp.

  • Ansonsten prüfe in deinen Sicherheitseinstellungen die Konfiguration für den Nur-HTTPS-Modus:

    Danke, die ist die einzige Antwort, die sich auf meine konkrete Frage direkt bezog.

    Allerdings wird http trotz dieser Einstellung "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren"

    in https umgewandelt, mit der o.g. Auswirkung.

  • Wolfram2 evtl hast du im htdocs von xampp eine .htaccess datei und dort drin eine code, die das umwandeln automatisch macht?

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 127.0.1
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Allerdings wird http trotz dieser Einstellung "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren"

    in https umgewandelt, mit der o.g. Auswirkung.

    Du könntest in den Erweiterten Einstellungen noch nach dom.security.https_first suchen – sollte auf false stehen – und nach browser.fixup.fallback-to-https – das ebenso auf false setzen. Und das als potentielle Schwäche dann im Hinterkopf behalten.

  • Allerdings wird http trotz dieser Einstellung "Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren"

    in https umgewandelt, mit der o.g. Auswirkung.

    Du könntest in den Erweiterten Einstellungen noch nach dom.security.https_first suchen – sollte auf false stehen – und nach browser.fixup.fallback-to-https – das ebenso auf false setzen. Und das als potentielle Schwäche dann im Hinterkopf behalten.

    Leider auch ohne Erfolg.