Warnung unsicheres Passwort beim Zugriff auf NAS-Login

  • Firefox-Version
    104.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 x64

    Hi!

    Beim Zugriff auf die Login-Seite meiner Synology NAS, erhalte ich seit kurzem wieder den Hinweis

    obwohl ich diesen Hinweis/Prüfung explizit in der erw. Firefox Konfiguration ausgeschaltet habe: security.insecure_field_warning.contextual.enabled = false

    Ich greife in meinem LAN natürlich nicht per https auf die NAS zu, hier ein richtiges Zertifikat zu hinterlegen, ist mir zu aufwendig und zudem sind die NAS auch mit keiner richtigen Domain von extern erreichbar, um bspw. per LE Challenge die Zertifikate immer wieder erneuern zu lassen.

    Ich habe in den Settings eine ähnlich klingenden Einstellung gefunden und diese ebenfalls auf false gesetzt: security.insecure_field_warning.ignore_local_ip_address aber das brachte keinen sichtbaren Erfolg.

    Jemand einen Tipp, wie ich diesen Hinweise abermals deaktivieren kann?

    Dankeschön!

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • wie ich diesen Hinweise abermals deaktivieren kann?

    Zitat

    Wird eine Website über http:// statt https:// aufgerufen, zeigt Firefox unter Password-Feldern eine Warnung an, dass die Übertragung des Passwortes unverschlüsselt erfolgt und daher nicht sicher ist. Diese Warnung konnte bisher über den Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled in about:config deaktiviert werden. Ab Firefox 104 lässt sich diese Warnung nicht mehr abschalten.

    Mozilla veröffentlicht Firefox 104
    Mozilla hat Firefox 104 veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen des Browsers für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux.
    www.soeren-hentzschel.at