xpi per sideloading installieren

  • Version
    109.2

    Hi zusammen,

    ich würde im Firefox for Android gerne wie auf dem Desktop das AddOn "Consent Blocker" verwenden.

    Da Firefox das nicht in der sehr kurzen AddOn-Liste anbietet, dachte ich an SideLoading (also xpi runterladen und manuell installieren). Das war auch eine Empfehlung des AddOn-Autors (gepostet vor etwa 2 Jahren.)

    Allerdings funktioniert das nicht; sobald ich die xpi unter Android öffnen will, erhalte ich die Meldung, dass der Dateityp von keiner App unterstützt wird.

    Ist da im Firefox was gesperrt worden? Oder im Android?

  • Du kannst, momentan, nur Erweiterungen in der Nightly Version hinzufügen. Dies geht aber auch nur per definierter Addon Sammlung, wenn man sich auch auf addons.mozilla.org angemeldet hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Achso Jupp, habe ich ja komplett vergessen. Danke für die Korrektur :thumbup:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn in der Final/Android keine Freigabe hat, und auch nicht aufgelistet wird, dann geht es nicht. Beta oder Nightly. Wobei ich dann die Beta empfehlen würde, Nightly ist nichts für jeden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

    ich habe jetzt die Beta installiert und mich mit dem Firefox-Account angemeldet.

    Was genau ist eine "definierte Addon Sammlung"? Der Autor von Consent Blocker hat ja, wie er schreibt, selbst eine Sammlung angelegt (hier)

    Der Aufruf dieser Sammlung mit der eingeloggten Beta führt aber auch nicht dazu, dass ich das dort aufgeführte AddOn installieren kann, weder direkt noch über die xpi.

  • Du musst die Sammlung in Firefox auch einladen.

    Einstellungen > "Benutzerdefinierte Add-on-Sammlung"

    Keine Sonderzeichen oder Unterstrich im Namen!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Standardmäßig gibt es diesen Punkt nicht in den Firefox-Einstellungen. Wir haben hier auf unserer Website aber einen Artikel, der zeigt, wie man diesen aktiviert:

    Sören Hentzschel
    30. September 2020 um 23:40

    Mit dem Firefox Account angemeldet muss man dazu genauso wenig sein wie man eine eigene Sammlung anlegen muss, wenn es bereits eine Sammlung mit dieser Erweiterung gibt. Man kann jede beliebige Sammlung verwenden.

  • Danke, klappt zumindest schon mal halb :)
    Wenn ich der Beta die Sammlung des Autors hinzufüge, ersetzt diese die Firefox-eigene Liste und ich kann das AddOn installieren. Allerdings sind andere von mir gewünschte AddOns in dieser List (uBlock Origin, Dark Reader) nicht enthalten und daher nicht installiert. Also nochmal mit meiner eigenen Liste versucht, die genau diese drei Erweiterungen enthält.

    Fehlermeldung: "Abfrage bei Add-ons fehlgeschlagen" und damit eine leere Liste "Hier sind keine Add-ons"

  • Du hast deine Nummer auch korrekt eingetragen und für den Sammlungsnamen auch keine Sonderzeichen oder Striche bzw. Unterstriche verwendet?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, die Nummer stimmt (direkt aus der URL der Sammlung kopiert, wie zuvor beim Test mit der Liste des Autors) und die Liste habe ich einfach "Stuff" genannt


    Ah, halt! Nochmal getestet, danke für den Hinweis!

    Die Liste habe ich gestern Abend unter dem Namen "Test" angelegt und danach in "Stuff" umbenannt. Die URL ist aber offenbar "Test" geblieben. Damit geht es nun!

    Einmal editiert, zuletzt von caveman (12. Februar 2023 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caveman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuche mal die Einträge komplett raus zunehmen, Beta neu starten und dann wieder neu eintragen, diesmal aber ohne Copy-Paste.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)