Wieder-Installierung einer alten Firefox-Version kompatibel zu El Capitan

  • Firefox-Version
    Weiß ich nicht, sorry
    Betriebssystem
    OS X El Capitan Version 10.11.6 auf iMac Baujahr 2008

    Servus.

    Sorry, ich bin mehr oder weniger Laie, von daher stecke ich mit der Lösung meines Problems fest... ;(

    Ich habe bis gestern Firefox in einer auf meinem alten iMac kompatiblen Version genutzt und bin/war immer sehr zufrieden mit diesem Browser.

    Eine häufig genutzte Website vermeldete mir, dass ich einen veralteten Browser benutze und riet, auf die neueste Firefox-Version umzusteigen.

    Ich habe diese heruntergeladen und gleichzeitig meinen alten Browser gelöscht.

    Nun kann ich mit dem neuen, aktuellen Browser nichts anfangen, da er sich nicht öffnen lässt unter dem Hinweis, dass er mit meiner OS X 10.11.6 Version auf dem Oldtimer-iMac nicht kompatibel ist. Das Firefox-Logo wird mit einem "Halteverbot-Logo" gekennzeichnet.

    Bei versuchten Downloads komme ich immer wieder auf diese neue, nicht-kompatible Version, so dass ich Firefox nicht installieren, geschweige denn nutzen kann.

    Kann ich meine alte Browser-Version wieder irgendwie installieren?

    Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

    Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende.

    Stanko

  • Kann ich meine alte Browser-Version wieder irgendwie installieren?

    Zitat
     

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.


    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (28. Januar 2023 um 15:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 10.11.6 ist ja schlimmer als Windows 7

    Zitat

    https://de.wikipedia.org/wiki/OS_X_El_Capitan
    Die letzte Aktualisierung ist Version 10.11.6 vom 18. Juli 2016, die letzte Sicherheitsaktualisierung erschien am 9. Juli 2018

    Und mit sowas gehst du ins Internet?

    Und ja, dein 10.11 wird nicht mehr unterstützt, auch deswegen.

    Nutzer von Mac OS X 10.9, 10.10 und 10.11 werden auf Extended Support Release (ESR) umgestellt | Mozilla-Hilfe

    Zitat


    Firefox-Version 78 war die letzte Version für Mac-Nutzer mit den Versionen OS X 10.9 Mavericks, OS X 10.10 Yosemite und OS X 10.11 El Capitan.

    Und Firefox 78 (esr zu Gute gehalten) kam im Mai'21 letztmalig mit einem Update.

    Und mit sowas gehst du erst recht ins Internet?

    Kann ich meine alte Browser-Version wieder irgendwie installieren?

    Dazu wirst du hier im Forum keine Hilfe bekommen, Punkt 5.2 der Regeln, solltest du gelesen haben.

    Aktualisiere dein Betriebssystem, dann hast du evtl eine Chance.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine häufig genutzte Website vermeldete mir, dass ich einen veralteten Browser benutze und riet, auf die neueste Firefox-Version umzusteigen.

    Mal abgesehen vom bereits erwähnten Sicherheits-Aspekt funktionieren mit der alten Firefox-Version, die du bis gestern genutzt haben musst, bereits einige Websites nicht mehr richtig - und das kann mit der Zeit nur schlimmer und nicht mehr besser werden.

    Aktualisiere dein Betriebssystem

    Die vom Themenersteller genutzte Version macOS 10.11.6 ist die letzte, die mit dem iMac aus dem Jahr 2008 noch kompatibel ist. Um ein neueres Betriebssystem zu nutzen, braucht der Themenersteller neuere Hardware.

  • Danke für den Hinweis, ich hatte auf dich gesetzt :thumbup:

    Aber damit wäre er doppelt genutsed (~angeschmiert).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Neue Hardware bräuchte man nicht unbedingt, Chrome OS Flex läuft auch auf alten iMac iBooks:

    Google Chrome OS Flex – Alte Macs und PCs wieder brauchbar machen
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einem alten Computer noch einmal Leben einzuhauchen. Denn auch wenn der Apple Mac nicht mehr mit dem aktuellsten macOS kompatibe
    www.sir-apfelot.de

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen lieben Dank an Alle für Eure Bemühungen und ja, Ihr habt mich überzeugt, dass ich mir nächste Woche einen neuen iMac kaufen werde - mit meinen fast 68 Jahren wird es vermutlich ohnehin der letzte in diesem Leben werden... ;)

    Liebe Grüße vom Bodensee

    Stanko

  • Ihr habt mich überzeugt, dass ich mir nächste Woche einen neuen iMac kaufen werde

    Gute Entscheidung! Ich habe mir in dieser Woche mein erstes MacBook Air (2020) gekauft und bin begeistert. Ist aktuell auch bereits für unter 1.000 EUR zu haben. Wenn dir so ein MacBook ausreicht ... ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ab 639,- , um genau zu sein, und das ist nur die eine Suche (M2):

    https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?qr=false&q=Mac%20mini

    Bin nur erstaunt, dass eine Verdoppelung der SSD (256>512) über 200 Euro kosten soll. Dafür gibt es 2x 1TB Samsung Evo mit 1TB.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!