Probleme auf diversen Websites

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    immer öfter kommt es bei mir vor, dass FF bestimmte Webseiten nicht korrekt bzw. gar nicht öffnet oder bestimmte Features blockiert. Trotz intensiver Suche via Google und Mozilla Support-Seiten sind mir bisher keine echten Lösungen untergekommen. Ich nenne einmal beispielhaft Seiten bzw. Probleme, die ich meine:

    Western Union - Anmeldung nicht möglich (keine Reaktion)

    Webshops - Weiterleitung zu PayPal führt zu einer Dauerschleife bei der PayPal-Anmeldung, Bezahlvorgang mit PP nicht möglich

    Facebook - Nach einiger Zeit des manuellen Scrollens fängt FB plötzlich an eigenständig, planlos und endlos zu scrollen

    Diese und ähnliche Probleme führen dazu, dass ich immer öfter auf einen alternativen Browser ausweiche (z.B. Chrome). Dort treten diese Probleme nicht auf. Mich würde einfach mal interessieren, ob andere Benutzern hier ähnliche Probleme plagen? Ich führe diese Phänomene hauptsächlich auf bestimmte Security-Voreinstellungen zurück. Viele Tipps hier im Forum oder in ähnlichen Foren habe ich schon befolgt, und manchmal kam es zu einer zeitweisen Lösung. Früher oder später (nach FF Updates?) traten diese Probleme aber wieder auf und bleiben persistent.

    Danke für euer Feedback!

    Klaus

  • Hey, KlausH2 !

    Mich würde einfach mal interessieren, ob andere Benutzern hier ähnliche Probleme plagen?

    Mir sind bisher keinerlei Webseiten untergekommen, mit denen ich Probleme hatte und weshalb ich einen anderen Browser nutzen musste.

    Western Union und Facebook nutze ich nicht. Ich bin bei der comdirect Bank und habe dort keinerlei Probleme, was aber natürlich nichts heißen mag.

    Allerdings bin ich sehr oft in verschiedenen Online-Shops unterwegs und kaufe dort auch relativ oft ein. Bezahlen tue ich fast ausschließlich mit Paypal. Es sei denn, Paypal wird nicht angeboten, dann zahle ich per Kreditkarte. Bisher hatte ich nie Probleme, beim Versuch, mit Paypal zu bezahlen, in einer Schleife hängenzubleiben - zumindest nicht auf dem PC unter Windows 11. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich ein solches Problem im mobilen Firefox unter iOS 16 hatte. Hier hatte ich bezahlt, aber der Rücksprung zum Verkäufer klappte nicht und ich wusste nicht, ob die Bezahlung nun funktioniert hatte, oder nicht. Ich ließ den Firefox einfach in diesem Status und wartete ein paar Minuten. Als ich dann sowohl die Zahlungsbestätigung per E-Mail von Paypal als auch vom Online-Shop erhalten hatte, wusste ich, dass alles in Ordnung ist und ich schloss die Webseite im Browser.

    Ansonsten hätte ich denselben Verdacht, wie Boersenfeger und würde auf eine eventuelle Sicherheits- oder Reinigungssoftware tippen. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Mir sind bisher keinerlei Webseiten untergekommen, mit denen ich Probleme hatte und weshalb ich einen anderen Browser nutzen musste.

    Hallo :)

    doch, ich kenne das auch. Grund ist keine Sicherheitssoftware, sondern Erweiterungen, wie Skript- oder Adblocker. Bei einigen wenigen Seiten hatte ich durchaus einige Zeit gebraucht, bis ich sie mit dem Fx öffnen konnte.

    Gruß Ingo

  • Grund ist keine Sicherheitssoftware, sondern Erweiterungen, wie Skript- oder Adblocker.

    Stimmt. Jetzt, wo du es geschrieben hast, kann ich mich auch daran erinnern, als ich noch mit uBlock Origin experimentiert hatte. Da gab es oft Darstellungsfehler auf einigen Webseiten. Hier hatte ich dann aber einfach die jeweilige Seite in die Ausnahmeliste aufgenommen. :D

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • ich für meinen Teil habe mich von NoScript schon verabschiedet. und zwar genau aus dem Grund, das einfach trotz aller Ausnahmen bestimmte Seiten trotzdem nicht funktioniert haben. Sören hat in der Hinsicht schon recht in Sachen Java Script.....

  • Sören Hentzschel 5. Januar 2023 um 14:26

    Hat den Titel des Themas von „Security übertrieben?“ zu „Probleme auf diversen Websites“ geändert.
  • Hallo,

    ich benutze keine Addblocker oder ähnliche Erweiterungen/PlugIns, auch keine spezifische Reinigungs- und/oder Tuningsoftware oder sonstige großartigen Add Ons. Allerdings ist bei mit der McAfee WebAdvisor installiert. Im Fehlerbehebungsmodus schien FB ordentlich zu funktionieren. Allerdings tritt dieses Scolling-Problem oft erst nach längerer Nutzungszeit auf.

    Jetzt habe ich den FF Cache mal geleert, die Security Einstellungen auf "Standard" zurückgestellt und auch die Optionen "Automatischer Bildlauf" und "Sanfter Bildlauf" wieder aktiviert. Im Moment läuft zumindest FB erst mal wieder ohne "Dauerscroll". Schau mer mal, wie lange das gutgeht... ;)

    Mit der MoneyGram Webseite gibt es z.B. immer noch Probleme (ich hatte oben versehentlich Western Union genannt, die Seite funktioniert OK, sorry). Derzeit wird beim Aufruf nur ein leerer Bildschirm angezeigt. Cookies habe ich alle entfernt. Chrome zeigt die Seite ganz normal an.

    Die PayPal Weiterleitung muss ich später testen, wenn ich mal wieder auf diesem Weg bezahlen will.

    Danke schon mal für euer Feedback!

    Gruß

    Klaus

  • Ergänzend: Das McAfee-Programm (und andere) werden auf einem Windowssystem nicht benötigt. Der Defender und ein verantwortungsvoller Umgang im Internet sind ausreichend. Solche Programme können die Funktionsweise von Firefox (aber auch anderer Browser) und deren Sicherheitsmaßnahmen stören bzw. aushebeln. Probleme werden häufig nach UpDates des Browsers beschrieben, die Hersteller dieser sog. Sicherheitssoftware kommen mit dem Anpassen ihrer Produkte nicht hinterher. Aber wie gesagt, diese Dinger sind überflüssig und kontraproduktiv!

  • Derzeit wird beim Aufruf nur ein leerer Bildschirm angezeigt.

    Das Problem habe ich auch. Allerdings erschien das Cookie-Banner im unteren Bereich. Trotz Zustimmung wird mir aber nichts angezeigt.

    Allerdings hatte ich die Seite 1x gesehen. Als ich sie dann aktualisiert habe, war sie weiß ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Der Defender kann aber keine Adressen überwachen, dafür hat es die Google-Safelist, und ggf einen guten Werbeblocker. "gut" in dem sinne: nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig.

    Die Sache mit Paypal scheitert meistens an der iFrame-Umleitung, Auszug aus uMatrix hier, was da alles verlangt wird:

    Und wenn eines davon blockiert wird durch den dummen Webadvisor, dann funkltioniert das nicht.

    Ansonsten:

    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

    Oder auf die harte Tour: Firefox-Profil zurücksetzen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!