Mozillas "Supernova"

  • Eben erst gelesen:

    Glaskugel: Was wir von Mozilla in 2023 erwarten können
    Glaskugel: Was wir von Mozilla in 2023 erwarten können von Kevin Kozuszek Das Jahr 2023 ist da und neben Microsoft dürfen wir auch von Mozilla wieder viele…
    www.drwindows.de

    Weitere Infos:

    Thunderbird: Vorschau auf das Supernova-Design 2023
    Mit Supernova wird MZLA im kommenden Jahr seinem kostenfreien E-Mail-Client Thunderbird einen frischen Anstrich verpassen.
    www.soeren-hentzschel.at
    Thunderbird 115 Supernova-Version mit neuer Oberfläche und neuen Funktionen
    Gestern hat Mozilla einen ersten Ausblick auf den Thunderbird 115 mit einer neuen Oberfläche als Mock-ups gezeigt. Diese Version wird 2023 erscheinen und auch…
    www.deskmodder.de
    Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden
    Der populäre Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird soll sich unter dem Codenamen „Supernova“ in 2023 neu erfinden.
    www.computerbase.de


    Viel Erfolg :thumbup:

    PS persönlich bin ich gespannt auf dieses Ergebnis: Thunderbird meets K-9

    Revealed: Our Plans For Thunderbird On Android
    We're thrilled to announce our first steps on the road to delivering an outstanding Thunderbird on Android experience.
    blog.thunderbird.net

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was K9 angeht, so denke ich wird es kaum Veränderungen geben. Jedenfalls wenn man das K9 Forum hier und da verfolgt.

    Was Thunderbird angeht, so sind die Artikel ja auch schon etwas älter. Ob und wie weit diese Mockups umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was K9 angeht, so denke ich wird es kaum Veränderungen geben. Jedenfalls wenn man das K9 Forum hier und da verfolgt.

    K9 hat seit der Eingliederung in das Thunderbird-Projekt bereits ein paar nennenswerte Verbesserungen erhalten, an erster Stelle die OAuth-Unterstützung sowie die anpassbaren Swipe-Gesten in der Nachrichtenübersicht. Und noch viel mehr ist geplant.

    Es gibt eine offizielle Roadmap, welche einen guten Überblick gibt:

    https://developer.thunderbird.net/planning/android-roadmap

    Es gibt auch schon ein erstes Mockup vom neuen Android-Design. Ich habe das noch nicht in Form eines Artikels verarbeitet, aber das Mockup existiert schon seit ein paar Wochen.

    Was Thunderbird angeht, so sind die Artikel ja auch schon etwas älter. Ob und wie weit diese Mockups umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

    Die Mockups sind nach wie vor aktuell und die Implementierung hat längst begonnen, allerdings in einem separaten Entwicklungszweig und nicht in den regulären Daily-Builds. Hier ein aktueller Screenshot:

    Das ist vom gewünschten Endergebnis natürlich noch weit entfernt, aber man sieht schon ein paar Design-Unterschiede, eine globale Suchleiste im Zentrum des Kopfbereiches sowie einen Login für die Synchronsiation. Und was man im Screenshot nicht sieht: Nennenswerte Teile der alten XUL-Implementierung sind jetzt mit Webtechnologie umgesetzt. Aktuell bedeutet das, dass derzeit noch nicht alles funktioniert, aber es zeigt eben auch, dass sich auch unter der Haube einiges gegenüber dem Hauptentwicklungszweig getan hat und schon viel Energie in die Umsetzung der Pläne investiert worden ist.

  • K9 hat seit der Eingliederung in das Thunderbird-Projekt bereits ein paar nennenswerte Verbesserungen erhalten, an erster Stelle die OAuth-Unterstützung sowie die anpassbaren Swipe-Gesten in der Nachrichtenübersicht.

    Gut, das schon. Aber von der Optik her, so hat sich bisher dort nichts geändert. Sprich, dass K9 auf einmal ausschaut wie Thunderbird bzw. dessen "Outfit" teilweise übernimmt. Zumindest was eine Tablet-Ansicht angeht, da K9 ja eher für Smartphone-Displays designt ist/wurde.

    Die Mockups sind nach wie vor aktuell und die Implementierung hat längst begonnen, allerdings in einem separaten Entwicklungszweig und nicht in den regulären Daily-Builds.

    Dies ist schön zu hören. Nur leider sind mir die Daily Builds etwas verwehrt, da ich ein Start-Icon für ein Build/Programm unter Debian beim Chromebook einrichten müsste. Was leider nicht so einfach ist. Sowie ich, ebenso wie bei Firefox ich die direkte tar.gz von Mozilla, immer erst ausführbar machen müsste auf Grund der Sicherheitsstruktur beim Chromebook und dessen Linux Container. Für Nightlies bzw. Dailies ist dies zu viel Arbeit dies jeden Tag zu wiederholen. Selbst die mehr oder weniger aktuelle Main-Release Version ist ja unter Debian nur unter dem Sid (Developer-Channel) zu bekommen und muss erst als Repo eingebunden werden, dazu dann natürlich auch alle Abhängigkeiten.

    schon viel Energie (ist) in die Umsetzung der Pläne investiert worden ist.

    Das wollte ich mit einer Aussage auch nicht abgestritten haben ;) Um jede Weiterentwicklung und damit "Lebenszeichen" meiner bevorzugten Mail-Clients bin ich echt froh. :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gut, das schon. Aber von der Optik her, so hat sich bisher dort nichts geändert. Sprich, dass K9 auf einmal ausschaut wie Thunderbird bzw. dessen "Outfit" teilweise übernimmt.

    Du hattest ja auch „wird“ geschrieben. Das ist für mich vor allem als Antwort auf den Satz von .DeJaVu eine Erwartung an die Zukunft gewesen. ;) Das Design wird in jedem Fall größere Änderungen erhalten, bevor der Name von K-9 in Thunderbird geändert werden wird. Das eine Mockup, welches vom zukünftigen Thunderbird für Android bereits veröffentlicht ist, macht jedenfalls schon einen sehr viel modernen Eindruck als K-9.

    Nur leider sind mir die Daily Builds etwas verwehrt

    Daily Builds würden dir zu diesem Zeitpunkt eh nicht viel bringen, wenn du die Entwicklung verfolgen möchtest. Die Daily Builds sehen noch praktisch komplett gleich aus wie Thunderbird 102. Denn wie gesagt finden diese Arbeiten außerhalb des Haupt- Entwicklungszweiges und damit außerhalb der Daily Builds statt. Die Problematik dürfte für dich damit natürlich die gleiche sein, mit dem Zusatz, dass diese Builds versteckter sind und man erst einmal wissen muss, wo man diese findet. Da gibt es auch keine Update-Funktion, neue Versionen müssen also immer von Hand installiert werden.

    Das wollte ich mit einer Aussage auch nicht abgestritten haben ;)

    Das hatte ich auch nicht gedacht. ;) Ich wollte darauf hinaus, dass der Umfang der bereits geleisteten Arbeit und das, was man bereits sieht, starke Indizien dafür sind, dass die in den Mockups gezeigten Pläne noch aktuell sind. Im Detail kann es am Ende natürlich noch größere wie kleinere Unterschiede geben, aber die grundlegende Richtung darf man als gesetzt sehen.

  • Weiß jemand, ob von Thunderbird auch eine iOS-Version geplant ist? Oder ob das überhaupt geht? Ich habe vor Jahren Thunderbird unter Windows genutzt, bin dann aber auf den eM Client umgestiegen. Leider gibt es davon keine iOS-Version. Hätte gern denselben E-Mail-Client sowohl unter Windows als auch iOS. Outlook scheidet dabei aber aus. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Als ich im Juni über die Übernahme von K-9 durch Thunderbird geschrieben hatte, war auch davon die Rede, dass man die Möglichkeiten prüfe, einen E-Mail-Client für iOS zu entwickeln, aber ohne dass es bereits konkrete Pläne dafür gegeben hätte. Die gibt es auch Stand heute noch nicht. Bevor K-9 für Android nicht in Thunderbird aufgegangen ist, wird da auch mit Sicherheit nichts in die Richtung passieren, falls überhaupt.

  • Mag sein, aber ohne die Nachteile von Outlook zu haben 8o

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bin ich der einzigste

    Es heißt der Einzige. Einzig (einzeln) kann man nicht (mehr steigern). Weil dann wärst du nicht alleine, sondern ihr wärt mehrere. Wie meine Deutschlehrerin immer zu sagen pflegte. ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie meine Deutschlehrerin immer zu sagen pflegte.

    Sie musste es sicherlich wissen, denn sie war sicher die einzigste Deutschlehrerin in der Klasse. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber sicherlich, war sie doch unsere einzige Spritdrossel in der Schule. 😁

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • war sie doch unsere einzige Spritdrossel

    Nur die einzige, nicht die allereinzigste? :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jedenfalls die aller Einzige, von der es auch während des Unterrichtes zu bemerken war 8o

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wir kennen uns eben aus, wir sind auf dem aktuellsten Stand. ;) :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bin ich der einzigste, für den das neue Thunderbird-Design wie eine Kopie von Outlook aussieht?

    Wie gut glaubst du, Outlook zu kennen? Denn Outlook sieht völlig anders aus. Außer du bist auch der Meinung, dass die Browser Firefox, Chrome, Edge, Vivaldi, Brave und wie sie noch alle heißen, auch alle komplett gleich aussehen. :/ Ich erkenne nicht den Ansatz einer Verwechslungsgefahr, wenn man mal von der ganz grundlegenden Struktur absieht, dass links eine Seitenleiste mit den Konten und Ordnern ist, wie es bei Thunderbird schon immer der Fall war, und dass das Mockup eine Drei-Spalten-Ansicht zeigt.

    Ich weiß nicht, ob es diese Drei-Spalten-Ansicht ist, die dich glauben lässt, Thunderbird würde mit dem neuen Design 1:1 wie Outlook aussehen. Aber auch das ist eine Option, die Thunderbird bereits seit vielen Jahren hat. Auch in Zukunft wird der Nutzer das Fensterlayout anpassen können.

    Vieles, was man sieht, ist erwartungsgemäß für einen E-Mail-Client. Das meiste, was das Mockup zeigt, besitzt Thunderbird schon längst, bloß im neuen Design etwas modernisiert. Und die Unterschiede im Design zu Outlook sind mal sicher zahlreicher als die Gemeinsamkeiten. Man nehme beispielsweise die in Thunderbird 102 neu eingeführte Bereiche-Seitenleiste, das Fehlen der Schaltflächen im Kopfbereich bei Thunderbird, ebenso wie das Fehlen der Schaltflächen in der Titelleiste, ein Menü, welches sich an einer völlig anderen Position befindet, und selbst wenn wir die Nachrichten-Liste oder auch die Darstellung der Nachrichten selbst nehmen, wurden jeweils einige deutlich unterschiedliche Design-Entscheidungen getroffen. Natürlich gibt es auch manche Gemeinsamkeit. Aber das lässt sich auch gar nicht komplett vermeiden - und muss es auch gar nicht. Es gibt eine bestimmte Menge an Informationen, die untergebracht werden muss. Die Möglichkeiten dafür sind nicht unendlich. Und nur weil ein Mitbewerber etwas gut gelöst hat, sollte das ja auch kein Grund sein, das nicht selbst auch so umzusetzen. Aber wie gesagt: Die Unterschiede im Design sind wirklich sehr zahlreich und deutlich. Von einer Kopie kann man da definitiv nicht sprechen.

    Hier mal ein Screenshot, der Outlook oben und das Thunderbird-Mockup unten zeigt. Im direkten Vergleich wird ganz deutlich, was ich meine:

    Und nochmal als Erinnerung: Die Anordnung Konten / Ordner - Liste - Nachricht, die hier die wohl auffälligste Gemeinsamkeit ist, ist nicht neu, sondern kennt Thunderbird bereits seit Ewigkeiten. Nur die Optik wird modernisiert - mit mindestens genauso vielen Unterschieden wie Gemeinsamkeiten.

  • TB sieht mit der 3-Spalten-Ansicht aber nicht schlecht aus. So habe ich das aktuell auch bei mir im eM Client. Allerdings ist meine rechte Seitenleiste etwas breiter ...

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • allerdings in einem separaten Entwicklungszweig

    Hättest du freundlicherweise eine Adresse dazu? :saint:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!