"Meistbesucht" bearbeiten?

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 xfce (64 bit)

    Wie kann man bitte die Einträge des "Meistbesucht"-Menüs bearbeiten?

    Warum ich das frage:

    Ich benutze gerne das besagte Menü.

    Es enthält aber Einträge, die ich weiter nach oben verschieben möchte,

    aber ohne die entsprechenden Seiten wirklich aufzurufen, denn dazu wären ca. 1000 Aufrufe nötig.

    Das wären z.B. bei 2 Seiten, die ich weiter oben haben möchte, ca. 2000 Aufrufe,

    was ich gerne abkürzen würde, indem ich die Aufrufzahl direkt manipuliere.

    Weiß evtl. jemand, wie man das machen könnte?

  • Hallo,

    dazu müsste man eine interne Datenbank manipulieren und ich sage gleich: Dazu gebe ich keine Tipps, weil das Risiko zu groß ist, dadurch ernsthafte Probleme überhaupt erst zu verursachen.

    Ich denke aber auch nicht, dass die Anfrage wirklich Sinn ergibt. Welche Seiten am häufigsten besucht worden sind, ist ein Fakt, den man nicht ändern kann. Ändert man die Reihenfolge, ist das irgendwas, aber eben nicht mehr die meistbesuchten Websites. Du kannst stattdessen einen Lesezeichen-Ordner erstellen und in diesem hast du die volle Kontrolle über die Reihenfolge.

  • Schon mal in die Bibliothek > Lesezeichen geschaut?

    Die "Intelligenten Lesezeichen" werden seit Firefox 63 nicht mehr erstellt bei neuen Profilen, aber mitgeschleppt. Ebenso ist die Option zur Aktivierung nicht mehr vorhanden.

    browser.places.smartBookmarksVersion

    Search - mozsearch

    Sören hat mal gezeigt, wie man "Neueste Lesezeichen", die ja sonst nur im Anwendungsmenü findet, wieder in die Menüleiste (oben) bekommt, da muss ein spezielles Lesezeichen erstellt werden. Aber auch das liess sich beim Test in der Bibliothek bearbeiten.

    PS Danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dazu gebe ich keine Tipps, weil das Risiko zu groß ist, dadurch ernsthafte Probleme überhaupt erst zu verursachen.

    Klar, ist einerseits zweifellos nachvollziehbar. Andererseits ließe sich solchen Problemen ggf. durch ein Profil-Backup vorbeugen.

    Ich dachte mir schon, dass die Aufruf-Anzahl irgendwo in einer Datenbank versteckt ist.

    Ich habe auch schon mal Datenbank-Editoren probiert, wo man in solche Dateien reinsehen kann, aber leider weiß ich zu wenig von diesen Dateien, um zu erkennen, wo man da eingreifen muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Ich denke aber auch nicht, dass die Anfrage wirklich Sinn ergibt.

    Nun, der Sinn besteht (für mich zumindest!) darin, dass dieses Menü oft einen angenehmeren Zugriff bietet, als in den Lesezeichen zu suchen, denn Letztere habe ich im Lauf der Zeit auch schon in nach Themen sortierten Unterordnern einsortiert, vergleichbar damit, wie es früher mal bei den Favoriten des Internet Explorers möglich war, sodass ich für die Lesezeichen mittlerweile eine doch recht umfangreiche Ordnerstruktur aufgebaut habe..

    Und wenn die Seiten weit genug oben stehen, entsteht kein Risiko, dass die irgendwann mal rausrutschen.

    Aktuell ergab sich der Anlass für die Frage einfach dadurch, dass ich ein defektes FF-Profil hatte, dieses aus einem älteren Backup rekonstruieren und die zuvor im defekten Profil gesicherten Lesezeichen wieder importieren musste.

    Dieser Import wirkte jedoch leider nicht auf das "Meistbesucht"-Menü, sodass dieses nach dem Import trotzdem noch auf dem älteren, aus dem Backup stammenden Zustand verblieb. So entstand schließlich der Wunsch, dieses Menü bearbeiten zu können.

    Schon mal in die Bibliothek > Lesezeichen geschaut?

    Ja, aber ganz so einfach ist es leider nicht.

    Bisher habe ich es gelöst, indem ich die gewünschten Seiten mehrmals in vielen Tabs parallel aufgerufen habe (mehrere Tabs geklont, die alle markiert und wieder geklont, das Ganze mehrmals hintereinander...), was dann halt auch schon mal zu Datenstau und etwas lästigen Wartezeiten geführt hat.

    Oder ich habe auch schon mal ein AutoReloader-Add-on benutzt (sorry, ich weiß gerade nicht mehr, welches).

    Mit letzterem hatte ich jedoch eine etwas unangenehme Erfahrung gemacht, dass es sich nur recht störrisch wieder abschalten ließ, was aber zurückblickend auch daran gelegen haben könnte, dass ich das Reload-Intervall evtl. zu kurz eingestellt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (24. Dezember 2022 um 20:49)

  • der Sinn besteht (für mich zumindest!) darin, dass dieses Menü oft einen angenehmeren Zugriff bietet, als in den Lesezeichen zu suchen

    Hallo :)

    Welche Seiten am häufigsten besucht worden sind, ist ein Fakt, den man nicht ändern kann.

    Davon abgesehen musst Du in den Lesezeichen auch nicht suchen. Du tippst einfach in die Adresszeile die Anfangsbuchstaben ein (z.B. camp für dieses Forum) und bekommst (auch aus den Lesezeichen) passende Seiten vorgeschlagen.

    Gruß Ingo

  • Aber auch nur, wenn dann dies Verhalten bezüglich der Suche in der Adressleiste nicht deaktiviert hat in denn Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Welche Seiten am häufigsten besucht worden sind, ist ein Fakt, den man nicht ändern kann.

    Hierzu möchte ich noch etwas ergänzen:

    Die zitierte Aussage ist nicht immer zutreffend, denn wie ich zuvor beschrieben habe, habe ich aufgrund der Rekonstruktion eines Profil-Backups in der Tat einen anderen, weil älteren Zustand des "Meistbesucht"-Menüs erhalten.

    Mir ging es insofern bei der Frage nur darum, dieses "Meistbesucht"-Menü wieder in den aktuellen Zustand, also denjenigen unmittelbar vor der Rekonstruktion, zurückführen zu können.

    Zum gleichen Zweck, also weil die Rekonstruktion des FF-Profils durch das genannte Backup zu einem älteren Zustand der Lesezeichen führte, habe ich ja auch diese Lesezeichen vor der Rekonstruktion gesichert und anschließend dieses Backup wieder importiert.

    Das hat sich halt nur, wie gesagt, nicht auf das "Meistbesucht"-Menü ausgewirkt, denn dieses Menü blieb nach dem Import des Lesezeichen-Backups im älteren Zustand.

    Das hier diskutierte Problem kommt im Grunde nur bei Reparaturen eines defekten Profiles vor.

    Mein Vorschlag:

    Dieses Menü kann ja gerne weiterhin in einer Datenbank stecken, aber vielleicht könnte man ja diesem Menü in einer der nächsten FF-Versionen eine eigene Datenbank-Datei geben, sodass man bei Profil-Rekonstruktionen diese Datei vorher sichern und anschließend wieder ins reparierte Profil reinkopieren könnte.

  • Die zitierte Aussage ist nicht immer zutreffend, denn wie ich zuvor beschrieben habe, habe ich aufgrund der Rekonstruktion eines Profil-Backups in der Tat einen anderen, weil älteren Zustand des "Meistbesucht"-Menüs erhalten.

    Die zitierte Aussage ist sehr wohl zutreffend. Wenn du eine andere Reihenfolge erhältst, dann muss es Unterschiede bei den sogenannten Frecency-Scores in der Places-Datenbank geben. Es geht hier um ein dynamischen Lesezeichen, welches nichts anderes macht, als die berechneten Werte, die auch für die Adressleiste oder die Startseite verwendet werden, sortiert anzuzeigen.

    Dieses Menü kann ja gerne weiterhin in einer Datenbank stecken, aber vielleicht könnte man ja diesem Menü in einer der nächsten FF-Versionen eine eigene Datenbank-Datei geben

    Das ergibt keinen Sinn. Dann würde es zwei Datenbanken geben, in denen exakt das Gleiche gespeichert ist. Denn wie gesagt: Das dynamische Lesezeichen zeigt nur die ersten Einträge in sortierter Reihenfolge an.

    Und selbst wenn es nicht so wäre: Wie dir bereits gesagt wurde, gibt es dieses dynamische Lesezeichen bereits seht mehreren Jahren nicht mehr. Wer das noch hat und nicht selbst angelegt hat, hat dies nur noch aus dem Grund, dass das Profil so alt ist, dass es das damals noch gab. Bestehende dynamische Lesezeichen wurden nämlich nicht entfernt. Und damit liegt die Chance, dass sich irgendetwas in einem „der nächsten FF-Versionen“ ändern wird, bei null. Da kann man sich dann auch jeden Vorschlag an Mozilla sparen.

  • Die zitierte Aussage ist sehr wohl zutreffend. Wenn du eine andere Reihenfolge erhältst, dann muss es Unterschiede bei den sogenannten Frecency-Scores in der Places-Datenbank geben.

    Vielleicht reden wir einfach gerade etwas aneinander vorbei?

    Ich habe ein defektes Profil repariert, indem ich es durch zurückkopieren eines Profil-Backups wiederhergestellt habe und so erhält man aber das "Meistbesucht"-Menü leider nur in dem Zustand, wie es zum Zeitpunkt des Profil-Backups war.

    Durch Importieren der bookmarks[Datum].sqlite-Datei blieb das "Meistbesucht"-Menü leider immer noch im älteren und somit falschen Zustand. Es muss also woanders drin stecken.

    Genau diese zitierten Datenbank-Unterschiede zwischen dem defekten und dem Profil-Backup sind ja gerade mein Problem.

    Möglicherweise wird es klarer, wenn ich das Ganze nochmal detaillierter beschreibe.

    Was ich meinte ist also folgendes:

    Nehmen wir mal an, ich habe zwei Profile, ein aktuelles vom Dezember, das wegen eines Crashes defekt wurde und eines von November als Backup. Beim Profil vom November hatte das "Meistbesucht"-Menü eine bestimmte Reihenfolge und im Dezember eine andere.

    Nebenbei bemerkt bestand der Defekt darin, dass alles noch lief, mit Ausnahme von Youtube, das sich nicht mehr öffnen ließ, weil der Crash geschah, als ich gerade auf Youtube unterwegs war.

    Nun ist es Dezember und das "Meistbesucht"-Menü hat sich geändert, weil ich inzwischen einige der dort aufgeführten Seiten von November bis Dezember häufiger aufrief als andere.

    Nehmen wir nun weiter an, ich ersetze das defekte Dezember-Profil durch das November-Profil aus dem Profil-Backup.

    Dann ist doch das "Meistbesucht"-Menü wieder im November-Zustand.

    In dem Moment läuft der Firefox zwar wieder, aber eben nur wie im November (immer hinsichtlich des "Meistbesucht"-Menüs gemeint).

    Ok, nun habe ich aber auch noch aus dem defekten Dezember-Profil ein Backup aller Lesezeichen, sowohl in Form der .json-, als auch der .html-Datei.

    Da ist also auch die Lesezeichen-Menüleiste enthalten, die wiederum das "Meistbesucht"-Menü im Dezember-Zustand enthält.

    Ich nehme also nun den FF mit dem soeben zurückkopierten November-Profil (=Profil-Backup) und importiere die gesicherten Dezember-Lesezeichen ins wiederhergestellte November-Profil zurück.

    Da würde man doch eigentlich annehmen, dass das "Meistbesucht"-Menü, welches nach der Wiederherstellung durch das November-Backup und nach dem zusätzlichen Import der Dezember-Lesezeichen, nun ebenfalls wieder im Dezember-Zustand ist.

    Genau das ist aber nicht der Fall, denn das "Meistbesucht"-Menü ist irritierenderweise weiterhin im November-Zustand.

    Insofern kann Deine Aussage, in diesem beschriebenen Fall zumindest, leider nicht zutreffend sein. Oder wir meinen einfach unterschiedliche Dinge.

    Alles was ich wollte, ist einen Weg zu finden, das "Meistbesucht"-Menü wieder in den Dezember-Zustand zu bringen.

    Das schaffe ich bisher leider nur, indem ich lästigerweise die gewünschten Seiten zig-mal erneut aufrufe, um sie in einer langwierigen Prozedur wieder dort "hinzuschieben", wo diese dem Dezember-Zustand entsprechen.

    Wenn ich nun annehme, dass das "Meistbesucht"-Menü, wie ich vermute, in der places.sqlite-Datei steckt (oder in welcher Datei steckt eigentlich dieses Menü?), müsste ich diese Datei aus dem defekten Dezember-Profil nehmen und ins wiederhergestellte November-Profil zurückkopieren.

    Aber ich bin nicht sicher, ob diese Datei nicht etwa vom Crash defekt ist und ich damit den Youtube-Defekt womöglich ebenfalls wieder zurückhole, was ich natürlich vermeiden will.

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (25. Dezember 2022 um 23:24)