Lesezeichen: Einzelne Favicons werden falsch angezeigt

  • Firefox-Version
    108.0
    Betriebssystem
    MacOS Monterey 12.6

    Hallo,

    nachdem ich vor einigen Wochen auf einen neuen Rechner umgestiegen bin, macht sich nun auch hier

    wieder ein lästiges Problem breit, das mich bereits auf dem alten Computer nervte: Lesezeichen

    zu bestimmten Websites (vor allem Amazon, Ebay, Thomann) werden oft (aber nicht immer) mit einem

    falschen Favicon abgespeichert bzw. erscheinen sie irgendwann später, lange nach dem ersten

    Ablegen, plötzlich mit einem falschen Favicon. Diese Fehldarstellungen nehmen mit der Zeit immer

    mehr zu.

    Nun wäre es mir zu aufwendig, die zahlreicher werdenden falsch-faviconisierten Lesezeichen einzeln

    mit dem Add-on „Favicon Customizer“ nachzubearbeiten. Man kann wohl auch (sofern ich das

    richtig verstanden habe) die Datei Favicons.sqlite und damit ALLE Favicons löschen, aber abgesehen

    davon, dass das bei der Anzahl meiner Lesezeichen sehr ungünstig wäre, würde es ja das

    grundlegende Problem der neuen Zuordnung falscher Favicons nicht lösen. Daher meine Frage, ob

    jemand weiß, wie man das unterbinden kann?

    Gruß,

    Thomas

  • Hallo,

    woran machst du fest, dass das Icon falsch wäre? Werden Icons völlg anderer Websites angezeigt oder geht es schlicht und ergreifend darum, dass in der Lesezeichen-Symbolleiste unter Umständen ein anderes Symbol als im Tab erscheint? Letzteres wäre normal und lässt sich auch nicht beeinflussen, da beides einer jeweils anderen Logik folgt. Wenn es dir nicht gefällt, musst du die Symbole, die du gerne anders hättest, per Erweiterung ersetzen.

    Grundsätzlich wären konkrete Beispiele immer hilfreich. ;)

  • Gibt auch sowas wie das AddOn Checkmarks das alle Favicons überprüft und gegebenen falls einfach neu läd !

    Simpel schnell und gut........... benutze ich schon seit Jahren !

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Sorry; ich wusste nicht, dass "falsches Favicon" nicht ausreichend selbsterklärend ist.
    Ich meinte, dass Icons anderer Websites angezeigt werden, also z.B. erscheint das

    Icon/Favicon meiner Hausbank bei einem Lesezeichen für einen Artikel auf Amazon

    oder Ebay. Das passiert im Lesezeichen-Aufklappmenü sowie im Bibliothek-Fenster.

    (In der Lesezeichenleiste habe ich die Favicons mit Hilfe eines Addons generell

    deaktiviert.)

  • Ich habe mehrere Tausend Lesezeichen und ein solches Problem in 18 Jahren Firefox-Nutzung noch nie gehabt. Das macht es für mich erstaunlich, dass du schreibst, ein solches Problem „oft“ zu haben.

    Ehrlich gesagt würde ich unter dieser Voraussetzung ein neues Profil erstellen. Denn irgendwo muss ja etwas ziemlich durcheinander geraten sein, wenn wir hier nicht von einem absoluten Ausnahmefall sprechen. Und ich weiß nicht, ob es genug wäre, die Datei favicons.sqlite zu löschen. Zusammenhänge mag es auch an anderer Stelle wie in der Datei places.sqlite geben. Aber eben, weil das nicht normal ist, klingt das für mich nach einem Defekt im Profil. Natürlich sollte auch auf Erweiterungen verzichtet werden, welche in diesem Zusammenhang irgendetwas machen, denn die können genauso die Ursache für das Problem sein.

  • Heinrich:

    Danke für den Hinweis auf das Addon, ich werde es ausprobieren.

    Sören Hentzschel:

    Das Problem war auf dem vorigen Rechner erst in den letzten paar Jahren aufgetreten; jetzt, nach dem Wechsel auf den neuen Mac, bereits nach wenigen Wochen. Das Einzige, was ich übernommen bzw. importiert hatte, waren meine erschreckend vielen Lesezeichen aus rund 20 Jahren (um die 15.000, wie ich vorhin feststellte) – vielleicht sind das einfach grundsätzlich ZU viele für einen reibungslosen Ablauf ... Das einzige meiner Addons, das sich auf Lesezeichen bezieht, ist "Bookmark Search Plus 2". Ich kann es ja mal ausschalten und schauen, was passiert.

  • Hallo,

    Ich verwende die Add-on Checkmarks 1.6.1, um Icons zu reparieren, das hilft wirklich. Anwendung: Drücken Sie auf die Schaltfläche "Play", schließen Sie die Seitenleiste nicht, nachdem Sie auf "Play" gedrückt haben, und warten Sie, bis die Erweiterung abgeschlossen ist.

  • Ich habe mittlerweile die Erweiterung „Checkmarks“ angewendet. Nach dem Durchlauf, der

    aufgrund der hohen Anzahl meiner Lesezeichen mehrere Stunden gedauert hat, werden

    mir rund 9.500 Probleme angezeigt. Ich hatte gehofft, dass alleine durch den durchlaufenden

    Check falsche Favicons durch korrekte ersetzt werden würden, aber das ist nicht der Fall.

    Es gibt auch kein spezielles Zeichen in der Übersichtsliste der Problem-Seiten, mit dem ich ein

    falsches Favicon angezeigt bekomme. Theoretisch ist es also wohl so, dass ich jede einzelne

    problematische Seite in einem Tab öffnen und dann den „Update“-Button anklicken müsste,

    was bei 9.500 Problem-URLs ein extrem zeitraubendes Unterfangen wäre. Praktisch funktioniert

    das Ersetzen eines falschen Favicons durch ein Update bei mir aber anscheinend sowieso

    nicht, denn einige Seiten, die ich in der Problemliste als falsch-faviconisiert identifiziert und

    upgedatet habe, besitzen auch danach weiterhin das falsche Icon.