Letzte Sitzung wird manchmal nicht hergestellt

  • Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe jetzt selten aber leider gelegentlich den Fall, dass mein Firefox beim Öffnen nicht mehr die letzte Sitzung herstellt und ich keine Tabs mehr offen habe. Die Einstellung ist jedoch gesetzt.

    Einmal habe ich es hingekriegt beim leeren Firefox alle Tabs wieder mit ein paar Klicks herzustellen. Die letzten beiden Male jedoch nicht und es nervt langsam.

    Weiß jemand, wie ich das machen kann?

  • Ja, nett, aber beseitigt nicht die Ursache.


    Privater Modus genutzt?

    Eine Chronik wird erstellt? Nein -> gleich privater Modus.

    Cleaner aktiv?

    Welches Antivirus?

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • "gelegentlich", danke für den Hinweis. Gestern oder vorgestern erst gelesen:

    Zitat


    Wiederhergestellt werden immer die Tabs des zuletzt geschlossenen Fensters.

    Ausnahme: es wird alles gespeichert bei Menü > "Datei" > Beenden"

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Also ich nutze nur den Windows Defender.

    Ansonsten habe ich seit gefühlt immer eingestellt, dass die Tabs im FF gespeichert werden. Privater Modus hat da nichts mit zu tun, weil ich den nicht genutzt habe.

  • Dass Firefox mal die Sitzung widerherstellt und mal nicht, das gibt es nicht. Entweder gibt es einen externen Einfluss oder - und das dürfte die häufigste Ursache sein - es liegt ein Anwenderfehler vor. Sprich man schließt ein Fenster und Firefox wird dann erst mit einem weiteren Fenster beendet. Sowas muss nicht zwingend eine bewusste Nutzung mehrerer Fenster voraussetzen. Ein Popup ist beispielsweise ja auch ein Fenster. Wenn man das eigentliche Fenster schließt und übersieht, dass noch ein Popup geöffnet ist, sind die Tabs des geschlossenen Fensters beim nächsten Start von Firefox natürlich weg, weil das nicht mehr in den Bereich der Sitzungswiederherstellung fällt. Die beschriebene Symptomatik macht ein solches Szenario sehr wahrscheinlich.