Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

  • WT gibt aber auch vieles nur in Auftrag. Hier das Ergebnis:

    Suchmaschinen im Test: Eine schlägt Google
    Internetnutzer in Deutschland richten rund 95 Prozent ihrer Suchanfragen an Google. Doch der US-Konzern durchsucht nicht nur das Netz, sondern auch seine...
    www.test.de

    Ausserdem:

    Suchmaschinen im Test: Eine schlägt Google
    Internetnutzer in Deutschland richten rund 95 Prozent ihrer Suchanfragen an Google. Doch der US-Konzern durchsucht nicht nur das Netz, sondern auch seine...
    www.test.de
    Zitat

    Alle Dienste durch Werbung finanziert

    Werbeanzeigen können die Nutzung ebenfalls beein­trächtigen. Ganz ohne sie geht es nicht, da sich Such­maschinen primär über Werbung finanzieren. Unsere Tester stießen aber auf große Unterschiede: Duck­duckgo, Ecosia, Google und Qwant blendeten nur wenig Werbung ein. Bei Metager, T-Online, Web.de und Yahoo wimmelte es hingegen nur so vor bezahlten Inhalten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hm, bezahltes Testergebnis ? (zudem aus 2019) ;)

    Auf ''meiner'' 2024 Metager-Seite ist keine Werbung :) https://metager.de/meta/meta.ger3…68be67277e&ua=1

    ZWEITSUCHE-TIPP: https://gruble.de/search?q=Such%…m%20Test%202023

    Zitat

    Über SearXNG

    SearXNG ist eine Metasuchmaschine, welche die Ergebnisse anderer Suchmaschinen sammelt und aufbereitet ohne dabei Informationen über seine Benutzer zu sammeln oder an andere Suchmaschinen weiter zu geben.

    Das SearXNG Projekt wird von einer offenen Gemeinschaft entwickelt; wenn Sie Fragen haben oder einfach nur über SearXNG plaudern möchten, besuchen Sie uns auf Matrix unter: #searxng:matrix.org

    Werden Sie Teil des Projekts und unterstützen Sie SearXNG:

    • Sie können die SearXNG Übersetzungen ergänzen oder korrigieren: Weblate
    • oder folgen Sie den Entwicklungen, senden Sie Beiträge und melden Sie Fehler: SearXNG Quellen
    • Mehr Informationen sind in der SearXNG Dokumentation zu finden.
  • bezahltes Testergebnis ?

    Annahme oder Wissen?

    Und ohne Werbeblocker, den du ja nutzt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1.) Frage ...

    2.) Selber Probieren !

  • Ich habe metager sowie viele andere als dem second-hand Model vor über 10 Jahren in die Tonne gedrückt, weil untauglich für meine Zwecke. Warum sollte ich mir das nochmal antun wollen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hm, es gibt, wie beim Fuchs oder Betriebssystemen, aktuellere Nachfolgemodelle - die würde ich zumindest antesten. ;)

    BTW+INFO+INSIDER+TIPP: Eine prima One-Man-Tipp-Seite die inzwischen immerhin 10 Jahre alt wird. https://adminforge.de/

  • Stiftung Warentest ist hat auch die Ahnung von Suchmaschinen. :/

    Ich bin wie gesagt selbst kein großer Fan. Meine Kritik bezieht sich dabei in erster Linie auf die Testmethoden und Gewichtungen. Aber Tatsache ist, dass Stiftung Warentest für sehr viele Menschen eine unanfechtbare Größe ist. Und ich weiß von früheren Themen, dass auch hier im Forum nicht jeder negativ gegenüber Stiftung Warentest eingestellt ist, daher meine Erwähnung.

    Die erwirtschaften einen Teil des Umsatz mit Lizenzen zur Nutzung der Produkttests in Werbung.

    Das, was du ansprichst, macht nicht einmal ein Zehntel (!) des Umsatzes aus. Und das Argument dahinter sehe ich auch nicht. Ja, die Nutzung des Logos muss lizenziert werden. Aber das bringt niemandem etwas, der nicht vorher durch ein gutes Testergebnis überzeugt. Oder möchtest du etwa unterstellen, dass diese staatlich unterstützte Stiftung in Wahrheit eine Betrugs-Maschinerie ist, welche einen indirekten Kauf guter Bewertungen ermöglicht? Ich bin auch mit einigen Tests dort nicht einverstanden, aber damit würde ich definitiv nicht mitgehen. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass, wenn überhaupt, schlechte Bewertungen dem Umsatz eher zuträglich wären, da sich schlechte Nachrichten bekanntermaßen besser verkaufen und 80 Prozent des Umsatzes auf Zeitschriften, Bücher und digitale Test-Artikel fallen.

    Gerade das Geschäftsmodell ist das, was man bei Stiftung Warentest am wenigsten kritisieren kann, denn das garantiert Unabhängigkeit so stark wie bei keinem anderen Vergleichsportal. Das heißt nicht, dass man mit allen Testmethoden und Ergebnissen einverstanden sein muss. Aber das Geschäftsmodell als Argument gegen die Stiftung taugt meiner Ansicht nach nicht.

    Hm, bezahltes Testergebnis ?

    Man kann die Testergebnisse nicht bezahlen.

    Auf ''meiner'' 2024 Metager-Seite ist keine Werbung :) https://metager.de/meta/meta.ger3…68be67277e&ua=1

    Auch dein Link zeigt Werbung. Was ja grundsätzlich auch logisch ist. Wie soll sich eine Suchmaschine bitte finanzieren, außer durch Werbung? Das ist ja kaum möglich. Natürlich heißt das nicht, dass jedes Ergebnis bei jedem Nutzer immer Werbung zeigt, mit Werbeblocker schon gar nicht. Aber Suchmaschinen und Werbung gingen schon immer Hand in Hand.

  • Also metager ohne Werbung ist bedingt, schreiben die sogar selbst

    MetaGer Schlüssel

    Zitat

    Werbeanzeigen und Datenschutz vertragen sich in der Regel nicht gut. Auch wenn wir versuchen immer das Beste für euch raus zu holen, indem wir unsere Werbung so datenschutzfreundlich wie möglich gestalten, müssen doch auch Abstriche gemacht werden.

    Wenn du zahlst, kannst du ohne Werbung suchen. Somit stimmt das "ohne Werbung" von dir nur, wenn du zahlst.

    Leider stimmt der Link zur Erweiterung bei denen nicht mehr

    Zitat

    MetaGer als Standardsuchmaschine mit Add-on einrichten

    Das Plugin für Firefox können Sie hier herunterladen.

    Es muss sein

    MetaGer Search – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie MetaGer Search für Firefox herunter. Privacy has never been that easy. Configures MetaGer.org as default search engine. Source Code:…
    addons.mozilla.org

    Das ist die offizielle Erweiterung, es gäbe noch eine inoffizielle, mit 10% Nutzern gegenüber der offiziellen, ist aber beides nicht viel.

    MetaGer Search (Unofficial) – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie MetaGer Search (Unofficial) für Firefox herunter. Unofficial, open-source webextension that adds https://metager.org as a search engine. Please…
    addons.mozilla.org

    Beiden gemein, dass sie von 2020 sind. Muss nichts heissen, allerdings sind die Dateien auf gitlab teils nicht mal wenige Stunden alt und sich mir die Frage stellt, warum so eine große Diskrepanz vorhanden ist.

    Das ist natürlich sehr begrenzt als kostenloser Nutzer: yandex, yandex, scopia. brave, mojeek und bing nur mit bezahltem Schlüssel. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, so privat das Ergebnis auch sein sollte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir ist keine Werbung, weder mit MetaGer, noch mit gruble. Aber ich verwende kein extra Add-On - bloss ein adaptiertes Such-Kontextmenü. Zudem bin ich per DNS über HTTPS (https://dns.quad9.net/dns-query) im Netz - die filtern möglichwerweise schon einiges raus.

  • Naja, das ist dezent, ich bin ja schon zufrieden, wenn ich keine Werbung sehen ''muss'' - im Bedarfsfall habe ich zusätzlich noch einige Filter. :)

  • Sören Hentzschel

    Mich stört einfach das die Ergebnisse von Stiftung Warentest grundsätzlich positiv gewertet werden durch die Kunden.

    Stiftung Warentest lässt auch im Auftrag Anti-Malware-Programme testen für den privaten Verwendungsbereich.

    Und die folgen davon bekommt man oft hier Forum zu sehen wenn der Browser verstellt ist.

    Andreas76
    28. Januar 2024 um 17:58
    Sören Hentzschel
    14. September 2023 um 13:08

    Wahrscheinlich passe ich einfach nicht in das Kunden-Raster. Ich verwende verschiedene Software und versuche einen

    Vendor-Lock-in zu vermeiden.

    Aus dem Grund verwende ich unterschiedliche Suchmaschinen, DuckDuckGo, Startpage, Metager, Ecosia und selten eben Google oder Bing.

  • Also was Computer angeht, sollte man WT besser ignorieren. Bzgl. Antivirus gibt es zudem bessere Testseiten, zB av-comparatives, aber: deren Ergebnisse muss man auch ein wenig verstehen. Antivirus ist eh zweischneidig - ja, sie machen einen guten Job - nein, ihre Beigaben machen früher statt später Probleme. Ich lese schon diverse Tests, wenn ich ein bestimmtes Produkt bzw. Produktauswahl im Auge habe. Und ist Warentest im Mittelfeld dabei. Früher habe ich deren Hefte noch einzeln gekauft, je nach Zweck, dann PDF - heute auch noch, wenn es wichtig ist. Aber es ist keine alleinige Entscheidungshilfe mehr. Und das ist deren größtes Problem.

    Wegen metager nochmal, weil ich vorhin noch lesen war. Die hatten mal 50+ Suchseiten im Portfolio, wo sind die alle hin? Deswegen hatte ich die ja mal genutzt, vorhin habe ich nichts davon gesehen. yandex is ne russische Seite, da ist doch aktuell grad was, möchte ich nicht nutzen, auch nicht indirekt. Da bleibt nicht viel.

    Startpage und Qwant sollte man übrigens auch nicht zu weit weglegen, die sind zwar für DE nicht implementiert, lassen sich aber so oder so nutzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Stiftung Warentest lässt auch im Auftrag Anti-Malware-Programme testen für den privaten Verwendungsbereich.

    Und die folgen davon bekommt man oft hier Forum zu sehen wenn der Browser verstellt ist.

    Das ergibt keinen Sinn. Die Software macht das, was sie macht, völlig unabhängig davon, ob Stiftung Warentest sie testet oder nicht.

    Dass nun speziell Tests zu AV-Software schwierig sind, ist ein anderes Thema. Das betrifft aber nicht Stiftung Warentest alleine, sondern so ziemlich jeden Test. Das sind nun einmal immer redaktionelle Tests nach festgelegten Kriterien. Was für Schwachstellen diese Art von Software immer wieder selbst überhaupt erst ins System bringt, lässt sich nicht im Labor testen, sondern wird situativ durch Sicherheitsforscher aufgedeckt.

    und versuche einen

    Vendor-Lock-in zu vermeiden.

    Aus dem Grund verwende ich unterschiedliche Suchmaschinen, DuckDuckGo, Startpage, Metager, Ecosia und selten eben Google oder Bing.

    Nur eine Suchmaschine zu verwenden, hat nichts mit einem „Vendor Lock-in“ zu tun, der Begriff passt nicht. Vendor Lock-in bedeutet, dass du de facto daran gehindert wirst, den Anbieter zu wechseln. Das trifft auf Suchmaschinen nie zu.

    Ich erkenne bei dieser Auflistung auch kein Konzept. Unterschiedliche Suchmaschinen zu verwenden, ergibt natürlich Sinn, wenn da irgendwelche Spezialisierungen dabei sind, zum Beispiel eine Amazon-Suche, wenn es um Produkte geht, Stack Overflow für technische Fragen etc. Aber wenn ausnahmslos alles allgemeine Suchmaschinen sind, kann man sich auch einfach für die beste entscheiden. Da wird eine andere dann keine besseren Ergebnisse liefern.

    Wegen metager nochmal, weil ich vorhin noch lesen war. Die hatten mal 50+ Suchseiten im Portfolio, wo sind die alle hin?

    Ich weiß nicht, wie viele Suchmaschinen MetaGer mal durchsucht hatte, aber du hast recht, viel ist da nicht mehr. Tatsächlich werden in der kostenlosen Version nur noch drei (!) Suchmaschinen durchsucht: Yahoo, Yandex (Russland) und Scopia (nie von gehört). Und bei den letzten zwei schreibt MetaGer sogar noch „limitiert“ dazu, was auch immer das bedeuten soll. Viel hat das nicht mehr mit einer Meta-Suchmaschine zu tun - woraus sich ja der Name MetaGer überhaupt erst ableitet. Und eine Meta-Suchmaschine ohne Google-Ergebnisse kann man sowieso vergessen. Denn das ist nun einmal die mit Abstand beste Suchmaschine.

    Eine unabhängige Suchmaschine nutzt natürlich auch kein Google und ist damit nicht automatisch schlecht. Aber wenn ich schon eine Meta-Suchmaschine nutze, sollte diese auch die besten Suchmaschinen abdecken. Und auch von der Anzahl her sind drei Suchmaschinen und ohne Einschränkungen sogar nur eine einzige Suchmaschine für eine Meta-Suchmaschine einfach schwach. Dann kann ich gleich direkt Yahoo nutzen und bekomme die deutlich besseren Ergebnis-Seiten. Das kommt nämlich auch noch dazu: Der Suchindex ist nur die halbe Miete. Die Ergebnis-Präsentation, was vor allem das Auslesen strukturierter Daten sowie die Aufbereitung der Informationen meint, also nicht einfach nur stumpf eine Liste darzustellen, ist heutzutage mindestens genauso wichtig. Auch da ist MetaGer der Konkurrenz gnadenlos unterlegen.

    Insofern scheint mir der deutliche letzte Platz im Test von Stiftung Warentest sogar Sinn zu ergeben. Zum Zeitpunkt des Tests hatte MetaGer wenigstens noch mehr Suchmaschinen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass sie erst 2023 die kostenlose Nutzung so stark eingeschränkt haben. Die SERPs sind auch heute noch schlecht. Insofern glaube ich nicht, dass ein Test im Jahr 2024 ein besseres Ergebnis bringen würde, vermutlich eher noch schlechter. Denn um Google als Gegenbeispiel zu nehmen, die haben in den letzten Jahren viel für ihre Suchmaschine getan, vor allem auf den Ergebnis-Seiten, um noch besser zu werden und den Abstand zur Konkurrenz zu vergrößern. Und da sprechen wir noch gar nicht von Gemini, was bei einer Integration in den Suchdienst den Abstand zu MetaGer noch weiter vergrößern wird.

    Startpage und Qwant sollte man übrigens auch nicht zu weit weglegen, die sind zwar für DE nicht implementiert, lassen sich aber so oder so nutzen.

    „Implementiert“ auf Firefox bezogen? Denn die Suchmaschinen selbst gibt es ja auf Deutsch. Das sind aber auch nur jeweils zwei Klicks und dann sind die Suchmaschinen in Firefox installiert. ;)

  • Eine unabhängige Suchmaschine nutzt natürlich auch kein Google und ist damit nicht automatisch schlecht.

    Hallo Sören :)

    ist das so? Ich nutze Startpage. Die leiten meine Anfrage anonymisiert an Google weiter und präsentieren mir dessen Ergebnis.

    Das sind aber auch nur jeweils zwei Klicks und dann sind die Suchmaschinen in Firefox installiert.

    Ich verwende Startpage schon ewig, und zwar ohne die Erweiterung.

    Gruß Ingo

  • Ich erkenne bei dieser Auflistung auch kein Konzept. Unterschiedliche Suchmaschinen zu verwenden, ergibt natürlich Sinn, wenn da irgendwelche Spezialisierungen dabei sind, zum Beispiel eine Amazon-Suche, wenn es um Produkte geht, Stack Overflow für technische Fragen etc. Aber wenn ausnahmslos alles allgemeine Suchmaschinen sind, kann man sich auch einfach für die beste entscheiden. Da wird eine andere dann keine besseren Ergebnisse liefern.

    Zuerst einmal vielen dank für die vielen Hinweise und Information die mir so noch nicht bekannt waren. :thumbup:


    Das Konzept dahinter ist möglichst unabhängig an Informationen zu kommen und in (sehr) begrenztem Maß

    den anderen Suchmaschinen zu Marktanteil zu verschaffen. Was natürlich nur sehr begrenzt möglich ist.

    Meine Motivation ist es , wenn sinnvoll, nicht nur die Produkte der Marktführer zu verwenden.

    Das betrifft die Suchmaschinen genau so wie Webbrowser, Textverarbeitung oder CAD-Software.


    Wie oft habe ich zu hören bekommen das man mit Open-Source-Software oder anderen Suchmaschinen als Google absolut keine

    brauchbaren Ergebnisse erzielen kann, ganz pauschal und unspezifisch.


    Zurück zum Thema Suchmaschinen: Für spezielle Themen im Bereich Technik verwende ich spezielle Suchmaschinen oder die Suche auf den Internetseiten der Hersteller oder Foren.

    Beispiele:

    https://www.wolframalpha.com/ -> WolframAlpha ist eine semantische Suchmaschine zum Auffinden von Daten, Fakten, Formeln und Algorithmen.

    https://www.sjn.de/ -> Lieferantensuche

    https://wlw.de -> Wer liefert was, für Lieferantensuche im Deutschsprachigen Raum

    https://www.3dfindit.com/de/ -> Suchmaschine für 3D CAD Modelle

    https://www.altium.com/de/octopart -> Octopart - Suchmaschine für elektronische Bauteile


    Diese Auflistung ist nicht umfassend und nur ein Teil der von mir verwendeten Suchmaschinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (6. April 2024 um 12:24)

  • Laut eigener Aussage ist das so

    Hallo :)

    es ist zwar schon etwas[tm] her. Aber laut Wikipedia wurde Startpage sogar mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet und war damit die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht geprüfte und zertifizierte Suchmaschine. Auch bei Warentest war es Testsieger :)

    deswegen ist das hier auch die bevorzugte SuMa....

    :thumbup: Zudem liefert es die Ergebnisse der besten Suchmaschine. Ein weiterer, für mich nicht unerheblicher Vorteil.

    Gruß Ingo

  • ist das so? Ich nutze Startpage. Die leiten meine Anfrage anonymisiert an Google weiter und präsentieren mir dessen Ergebnis.

    Auf was ist die Frage jetzt bezogen? Wenn auf unabhängig: Startpage nutzt Google und ist damit nicht unabhängig, sondern das komplette Gegenteil davon. Wenn darauf, dass Suchmaschinen, die kein Google benutzen, nicht automatisch schlecht sind: Man kann über beispielsweise Bing sicher nicht sagen, dass es eine schlechte Suchmaschine wäre.

    es ist zwar schon etwas[tm] her. Aber laut Wikipedia wurde Startpage sogar mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet und war damit die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht geprüfte und zertifizierte Suchmaschine.

    Schön und gut, das war 2008. Du hast im gleichen Artikel aber auch gelesen, wer seit 2019 Mehrheitseigentümer von Startpage ist? Das ist System1, ein Werbeunternehmen aus den USA (wie es Google selbst auch ist). Und die Übernahme hatte damals einen ziemlichen Beigeschmack, weil das Ganze über ein Tochterunternehmen erfolgte, über welches bis dahin nichts bekannt war, und erst nach viel öffentlicher Kritik kommuniziert wurde, wer eigentlich dahinter steckt.

    :thumbup: Zudem liefert es die Ergebnisse der besten Suchmaschine. Ein weiterer, für mich nicht unerheblicher Vorteil.

    Das ist nicht die ganze Wahrheit. Ich möchte nochmal auf das zurückkommen, was ich bereits schrieb: Nämlich, dass der Suchindex nur die eine Hälfte ist, die eine Suchmaschine ausmacht. Die Ergebnis-Analyse und -Aufbereitung ist mindestens genauso wichtig. Die SERPs sind auch bei Startpage deutlich schlechter als bei Google selbst. Die Anfrage an Google weiterzuleiten, macht eine Suchmaschine nicht gleich gut. Beispiel?

    Das ist nur ein beliebiges von unzähligen Beispielen. Es geht dabei nicht darum, was „hübscher“ aussieht, sondern um das Verarbeiten strukturierter Daten und darum, dem Nutzer relevante Informationen direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Das ist die Königsdisziplin für Suchmaschinen. Einen Suchindex aufbauen kann jeder. Aber das ist es, worin sich bessere von schlechteren Suchmaschinen unterscheiden.

    Daher: Nein. Startpage bedient sich zwar am Suchindex von Google. Startpage liefert aber nicht gleich gute Ergebnisse wie Google. Wer wirklich Google-Ergebnisse will, muss letzten Endes auch Google nutzen. Startpage bietet nur eine stark abgespeckte Version von Google.

  • Und so sieht das bei DDG aus, ist schon reichhaltiger, aber auch nicht wie Google. Muss jeder für sich ausmachen, welche und wie die Ergebnisse aussehen sollen. Ein Bild gerade bei diesem Beispiel hat doch Vorteile.

    (wobei etwas weniger Mehl und dafür Kokosraspel, kein Zitronenaroma sondern Limettensaft, ggf Zitronenabrieb das ganze leckerer machen, finde ich, ich glaub, da setzte ich mich nachher ran, wahlweise Rosinenschnecken mit Vanillepudding drin) :D