Nach Schließen von FF und dessen erneuten Öffnen, werden die vorherigen Tabs (egal ob angeheftet oder nicht) nicht mehr bereitgestellt

  • das von mir angegebene Avira-Update-Datum dürfte das Datum sein, an dem das Programm ein Update erhielt

    Hallo Werner :)

    das glaube ich schon. Aber wie ich oben schon schrieb, ist auch ein Signaturupdate eine Änderung, die zu einem veränderten Verhalten führen kann.

    Ich möchte mich so wenig wie möglich um das Betriebssystem und alles was damit verbunden ist (Treiber ...) kümmern müssen.

    Dann bist Du, wie Foxxiator schon schrieb, mit Bordmitteln am besten bedient.

    Da war mir bisher Avira eine gute Hilfe

    A fool with a tool is still a fool. Die Plage „Tuningtools“ und die Auswirkungen.

    Programme [...] aktuell gehalten [...], was ich für mich bisher immer als am wichtigsten eingeschätzt hatte und noch immer so sehe

    Das siehst Du völlig richtig. Dazu braucht es allerdings keine Tools, die eher kontraproduktiv sind.

    Gruß Ingo

  • Ich möchte mich so wenig wie möglich um das Betriebssystem und alles was damit verbunden ist (Treiber ...) kümmern müssen.

    Ich habe dafür vollstes verständnis, vermisse allerdings die einzig logische Konsequenz: Halte es mit dem PC (oder Laptop) wie bei deinem Auto, deiner Heizungsanlage und anderen komplexen Systemen, bei denen auch Sicherheit ein wichtiges Kriterium ist: lass den Computer von Fachleuten betreuen.

    Computer sind vergleichsweise mächtige Systeme und seit Jahrzehnten ist bekannt, dass Laien mit ihrer fachkundigen Installation und Systempflege überfordert sind. Darauf zielen auch Produkte wie diese Updater ab, welche dann aber wieder eigene Probleme schaffen: mal sind es noch garnicht freigebene Betaversionen, mal werden Produkte in anderer Sprache installiert, und schließlich sind die regelmäßig gewählten Standardeinstellungen auch längst nicht immer optimal, manchmal sogar gefährlich. Einige sind auch durch Installation völlig veralteter Treiber aufgefallen.

    Sie scheinen bequem zu sein, aber sie bieten meist nicht tatsächlich den Mehrwert fürs Geld, den sie versprechen.

  • Hallo Andreas, Ingo,

    vielen Dank euch für die ausführliche Begründung eurer Meinung. Ich werde nun noch nächste Woche einen mir bekannten Systemadministrator eines kleineren mittel ständigen Unternehmens befragen und auch die Reaktion von Avira auf meine heute gestellten Fragen abwarten und danach meine Entscheidung treffen.

    Ein schönes WE euch allen.

    Gruß Werner

    .. ,- ...

  • von Avira

    Nur mal so:

    Sören Hentzschel
    9. Januar 2022 um 10:11

    Es gibt für mich keinen Grund so eine Software zu nutzen.