.js Skripte werden nicht ausgeführt

  • Firefox-Version
    106.0.5
    Betriebssystem
    WIN 11

    Hallo zusammen,

    ich bitte mal wieder um Hilfe da mir einfach nichts dazu einfällt: Seit einigen Tagen werden in meinem Firefox die .js Skripte nicht mehr ausgeführt. Firefox-Anpassungen.zip habe ich neu heruntergeladen und die Dateien verteilt. Auch nochmal überprüft.

    Wegen einer anderen Sache habe ich ein neues Profil angelegt. Das Chrome Verzeichnis habe ich von meinem alten Laptop übernommen, da dort alles arbeitet.

    Alle css in diesem Verzeichnis werden ausgeführt, jedoch auch hier keine Skripte. Die Einstellung pref("general.config.sandbox_enabled", false); ist vorhanden.


    Mein Kopf ist leer. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    MfG
    Geldhügel

  • Abgs. Modus und Cache löschen hatte ich schon durchgeführt. Der Fehler betrifft ja beide Profile auf meinem Laptop. Eines ist immer wieder fortgeschrieben, das Andere ganz neu wegen Kein View .

    Als ich vorhin den FF neu gestartet und die Browser Konsole geöffnet habe war dort folgendes zu lesen:

    1667812146669 addons.xpi WARN Checking C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\extensions for addons 

    Warning: attempting to write 7326 bytes to preference browser.uiCustomization.state. This is bad for general performance and memory usage. Such an amount of data should rather be written to an external file. This preference will not be sent to any content processes. 12 


    Uncaught TypeError: userChrome.getURLSpecFromFile is not a function 

    loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/userChromeJS/utilities.js:114 16 utilities.js:114:54 

    Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="i" Modifikatoren="accel,alt,shift" ID="key_browserToolbox" browser.xhtml 


    Uncaught TypeError: userChrome.getURLSpecFromFile is not a function 

    loadScript file:///C:/Program Files/Mozilla Firefox/userChromeJS/utilities.js:114 16 utilities.js:114:54

    Danach habe ich aus dem Firefox-Anpassen.zip die utilities.js mit Notepad++ öffnen wollen und erhielt folgende Meldung:

    Allerdings nur bei direktem öffnen aus dem Archiv. Solche Meldung hatte ich noch nie. Da kommt mir glatt der Gedanke, dass mein WIN 11 ein Problem hat und nicht der Firefox.

    Vielen Dank für weitere Anregungen.

    MfG
    Geldhügel

  • Uncaught TypeError: userChrome.getURLSpecFromFile is not a function

    Bereits seit Firefox 92 muss getURLSpecFromFile durch getURLSpecFromActualFile ersetzt werden. Das funktioniert so also bereits seit 14 Monaten nicht mehr.

    Wenn das Problem bei dir erst seit kurzem besteht, hast du vielleicht die Datei utilities.js versehentlich durch eine ältere Version ersetzt?

  • hast du vielleicht die Datei utilities.js versehentlich durch eine ältere Version ersetzt?

    Hier mal meine Version die funktioniert:

  • Vielen Dank Ihr Zwei.

    Ich war mir 100%ig sicher die Dateien des neuen Downloads vom 1.11.22 genommen zu haben. Nach dem Hinweis von Sören habe ich das nochmal geprüft und feststellen müssen, dass ich wohl die alte zip erwischt hatte. Dabei wäre das ganze gar nicht nötig gewesen, da die funktionierenden Dateien im Programmverzeichnis schon vorhanden waren. Übereifer!!

    Nach Update funktionieren in beiden Profilen die Skripte wieder.

    Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass "Bildschirmfoto aufnehmen", weder im alten noch im neuen Profil funktioniert. Das Icon dafür in der Symbolleiste ist grau. Darum werde ich ich nun kümmern.

    MfG
    Geldhügel

  • Der Button ist nur auf Webseiten aktiviert,

    nicht z.B. in den Einstellungen vom Firefox oder auf der Seite Neuer Tab.

    Wenn man über about:config den Schalter screenshots.browser.component.enabled auf true setzt, dann schon. ;)

    Hinter dem Schalter wird derzeit die Neuimplementierung als Browserkomponente umgesetzt. Bislang ist die Screenshot-Funktionalität intern als Erweiterung umgesetzt, wodurch auch die Einschränkung kommt, dass auf Firefox-internen Seiten keine Screenshots möglich sind. Die Einschränkung entfällt damit.