Fehlermeldung durch XUL Runner

  • Firefox-Version
    106.0.3 64 bit Version
    Betriebssystem
    Windows 10 Professional

    Hallo liebes Forum,

    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Firefox. Einige Zeit nach dem Start öffnet sich auf der Windows-Ebene ein Fenster, mit einer Fehlermeldung des XUL Runners (s. Bild). Der Fehler taucht auch bei Verwendung von Thunderbird (V. 102.4.2) auf.

    Die Funktion der beiden Programme scheint mir nicht beeinträchtigt, aber es ist lästig. Ich habe beide Programme schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber der Fehler bleibt hartnäckig erhalten.

    Hat irgendeiner einen Tipp? Vielen Dank.

  • Hallo,

    tritt das Problem auch auf, wenn du in den Firefox-Einstellungen im Abschnitt „Firefox-Updates“ die Option „Einen Hintergrund dienst verwenden, um Updates zu installieren“ deaktivierst? Denn der sogenannte „Background Task Mode“ steht meines Wissens damit in Verbindung.

    Der Test dient erst einmal nur diesem einen Diagnoseschritt. Die Ursache ist damit immer noch unklar. Tritt das Problem ohne diese Option nicht auf, würde es zumindest schonmal diesen Zusammenhang bestätigen.

  • Das Abschalten der Option "Einen Hintergrunddienst verwenden...." hat es leider nicht gebracht. Ich habe jetzt das Update 106.0.5 installiert. Mal sehen, ob das hilft. Allerdings habe ich keine Intel CPU sondern einen AMD Ryzen 9. Kann das etwas mit der XUL Runner Meldung zu tun haben?

  • Dass die Updates auf 106.0.4 und 106.0.5 hier helfen, würde ich ausschließen wollen. Dass das Abschalten der genannten Option nicht geholfen hat, macht die Ursachenfindung nicht leichter. Das ist leider nicht gerade eine alltägliche Fehlermeldung.

    Wenn ich nach der Fehlermeldung suche, finde ich den einen oder anderen Eintrag dazu. Nicht so viel und auch nicht wirklich mit einer Lösung verbunden, aber meist in Zusammenhang mit Malware oder zumindest dem Verdacht auf Malware. Daher schlage ich hier eine gründliche Prüfung des Systems vor und verweise auf andere Windows-Nutzer, die besser beschreiben können als ich, was der aktuell übliche Standard unter Windows ist.

  • aber meist in Zusammenhang mit Malware oder zumindest dem Verdacht auf Malware.

    dito.

    von Searchfox

    nsAppRunner.cpp - mozsearch

    Code
    #  ifdef MOZ_BACKGROUNDTASKS
      if (BackgroundTasks::IsBackgroundTaskMode()) {
        // We should never get to this point in background task mode.
        Output(false,
               "Could not determine any profile running in backgroundtask mode!\n");
        return NS_ERROR_ABORT;
      }
    #  endif  // MOZ_BACKGROUNDTASKS

    ifdef/endif ist eigentlich eine Anweisung für die Laufzeitkompilation, und offensichtlich wird das genutzt:

    Search - mozsearch

    https://searchfox.org/mozilla-centra…lla-config.h#78
    #define MOZ_BACKGROUNDTASKS 1

    "background task mode" sagt mir selbst erst mal nichts:

    Background Task Mode — Firefox Source Docs documentation

    Laut Grafik am Ende hat es wohl was mit Updates zu tun.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo zusammen und Dank für Eure Hilfe,

    Das Firefox-Update hat tatsächlich nichts gebracht. Die XUL-Runner Meldung erscheint immer noch. Ich habe Euren Rat befolgt und den Adware-Scan durchgeführt. Der Link ist http://p.nn-d.de/7032

    So weit ich das sehen kann, hat adware aber nichts gefunden. Vielleicht hilft noch die Info, dass ich den PC im September neu bekommen habe. Ich habe Windows 10 und Firefox damals neu installiert. Die Fehlermeldung kam gleich von Anfang an. Ich habe gehofft, sie mit einem Update wegzukriegen, aber bisher erfolglos. Ich habe natürlich auch versucht, den Fehler zu "googeln" und habe eine Beschreibung aus dem letzten Jahr gefunden (https://www.reddit.com/r/firefox/comm…nce_on_startup/). Es gab aber leider keine Lösung.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Vielleicht hilft noch die Info, dass ich den PC im September neu bekommen habe. Ich habe Windows 10 und Firefox damals neu installiert. Die Fehlermeldung kam gleich von Anfang an. Ich habe gehofft, sie mit einem Update wegzukriegen, aber bisher erfolglos.

    Der Fehler erschien direkt, nachdem du Windows und Firefox installiert und gestartet hast? Hast du weitere Programme, z.B. Anti-Viren-Programme installiert?

  • Natürlich habe ich auch andere Programme im Einsatz, aber nichts, was ich nicht schon lange auf meinem bisherigen Win 10 PC verwendet hätte, ohne dass jemals diese Fehlermeldung aufgetaucht wäre. Es ist keine "neue" Anwendung dazugekommen. Antiviren-Programme sind nicht installiert. Ich nutze nur den Windows Defender.

  • Du kannst selbstverfreilich jeden Browser nutzen, der dir lieb ist. Nur ändert das nichts am Problem.

    Das ist leider nicht gerade eine alltägliche Fehlermeldung.

    Würde ich sogar als "selten" deklarieren. Von meinen Windows - und das waren einige - und diversen Windows 10 und Windows 11 ist mir so eine Meldung nie angezeigt worden. Ohne eine detaillierte Ansicht von Einstellungen, Software, Rechten, Diensten etc. lässt sich pauschal nichts sagen. Fakt bleibt aber das, was Sören ausgesprochen hat, Malware, oder dass Windows generell schon einen Schaden durch eine Einstellung hat, die du vergessen hast.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Dass das ganze was mit dem Mozilla Maintenance Service zu tun hat, halte ich für die bisher schlüssigste Vermutung, da XULRunner ja für eigenständige Apps oder Services entwickelt wurde. Es wäre einen Versuch wert, den Mozilla Maintenance Dienst zu Testzwecken einmal vollständig zu deaktivieren (alternativ auch zu deinstallieren). Eigentlich dürfte der Dienst nicht gestartet werden, wenn die Option „Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren“ abgewählt wurde, aber wer weiß, ob der Service nicht trotzdem in irgendeiner Form beim Start von Firefox aktiviert wird.

    Für die temporäre Deaktivierung müssten folgende Schritte ausgeführt werden:

    Taskmanager aufrufen -> Reiter Dienste -> 'Dienste öffnen' -> 'Mozilla Maintenance Service' suchen -> RMT: Eigenschaften öffnen -> Starttype von 'Manuell' auf 'Deaktiviert' stellen -> OK

    Wenn die Fehlermeldung dann nicht mehr kommt, hat man immerhin schon mal das Programm identifiziert, welches den Fehler verursacht.

    Nach erfolgtem Test den Starttyp des Dienstes wieder auf manuell stellen.

    --

    Informationen zu Fehlern von Anwendungen könnten auch noch in der Windows Ereignisanzeige unter Windows Protokolle -> Anwendungen stehen (Suche: Win+S -> Ereignisanzeige).

    Einträge in der Firefox Browser-Konsole (Anwendungs-Menü -> Weitere Werkzeuge -> Browser-Konsole), die zeitgleich zur Fehlermeldung erscheinen, wären auch hilfreich.

    --

    Vielleicht hilft noch die Info, dass ich den PC im September neu bekommen habe. Ich habe Windows 10 und Firefox damals neu installiert.

    Wenn du das Problem schon von Anfang an hattest, stellt sich natürlich auch die Frage, aus welcher Quelle du Betriebssystem und vor allem Firefox (Thunderbird) hast. Ich hoffe mal aus einer offiziellen...

  • Ja, Win 10, Firefox und Thunderbird stammen aus offiziellen Quellen (die letzteren direkt von mozilla.org) und ja, die Probleme begannen von Anfang an, wobei ich nicht beschwören kann, dass dies bereits bei der ersten Nutzung von Firefox aufgetreten ist. Wie gesagt, ich hatte zunächst gehofft, dass update oder Neuinstallation das Problem lösen.

    BrokenHeart: Vielen Dank. Ich habe den Mozilla Maintenance Service einmal deaktiviert und bisher (in den letzten 30 min nach Neustart des Systems) ist die Fehlermeldung noch nicht aufgetaucht. Ich werde mal überprüfen, ob nach erneuter Aktivierung in der Ereignisanzeige und/oder der Browser Konsole irgend etwas zu sehen ist, was mit der Fehlermeldung korreliert.

  • Nach 5 h mit deaktiviertem Maintenance Service (ohne Meldung des XUL Runners) habe ich den Dienst wieder auf "manuell" umgestellt und den PC neu gestartet. Wenn die Fehlermeldung wiederkommt, werde ich Ereignisanzeige und Browser-Konsole checken. Bisher (nach 45 min) ist noch nichts passiert.

  • Gestern war der XUL Runner Fehler nicht zu sehen. Heute, direkt nach dem Start und Aufruf von Thunderbird erschien er wieder einmal. Der Firefox war da noch nicht gestartet. Dann blieb alles ruhig, bis heute nach dem xten Start von Firefox das Fenster wieder aufpoppte. Jetzt zeigte mir die Browser-Konsole folgenden Fehler:

    In der Windows Ereignisanzeige (Windows-Protokolle Anwendung) ist zu dieser Zeit kein Ereignis protokolliert.

    Lässt sich damit etwas anfangen?


    Hallo noch einmal,

    ich habe gerade festgestellt, dass es ausführlichere Fehler- und Warnmeldungen in der Konsole gibt, wenn man "Multiprozess" anklickt. Zum fraglichen Zeitpunkt findet man dann auch Fehlermeldungen vom XUL-Runner. Vielleicht sagt Euch das etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von callicarpa (9. November 2022 um 16:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von callicarpa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast auf jeden Fall einen Blocker, wenn nicht in Firefox, dann im System. Wegen:

    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://analytics.agenedia.com/piwik.js".

    Und auch das zweite Bild spricht diese Sprache. "webrequest.js" ist kein Teil von Firefox, oder Thunderbird.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Zum fraglichen Zeitpunkt findet man dann auch Fehlermeldungen vom XUL-Runner. Vielleicht sagt Euch das etwas?

    Ich möchte mich jetzt nicht in konkrete Spekulationen über die einzelnen Fehlermeldungen ergehen, da mir dafür das Wissen über die internen Strukturen des Firefox bzw. XUL-Apps fehlen. Vielleicht kann ja sonst jemand noch etwas genaueres zu den einzelnen Fehlermeldungen sagen? :/

    Nur soviel: Dass eine 'XUL-Runner'-Meldung in der Firefox-Konsole ausgegeben wird, heißt für mein Verständnis, dass eine Kommunikation (SendMessage?) mit einer externen App oder einem Dienst Dienst (/Extension?) gestartet wurde, die von Seiten der XUL-Anwendung mit einer Fehlermeldung beendet wurde, da wohl entscheidende Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Also liegt das Problem wohl außerhalb des Firefox bzw. wird von außerhalb gemeldet, was ja auch dadurch bestätigt wird, dass eine gleichlautende Fehlermeldung beim Thunderbird kommt.

    Viel wichtiger finde ich immer noch die Frage, ob der Mozilla Maintenance-Dienst dafür verantwortlich ist. Daher würde ich den Zeitraum, in dem du den Hintergrunddienst deaktiviert lässt, deutlich verlängern. Zumal du ja auch gestern, trotz aktiviertem Dienst, keine Fehlermeldungen bekommen hast. Also, ich würde vorschlagen, mindestens mehrere Tage oder eine Woche den Dienst deaktiviert zu lassen. Nur so kann man zu einigermaßen verlässlichen Aussagen kommen...