Disney+ Streaming funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    106.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Kubuntu 22.04

    Im Sommer hat Disney+ noch gut funktioniert, jetzt kann ich weder Trailer noch Filme abspielen - der Screen bleibt schwarz, kein blauer Kringel.

    DRM darf wiedergegeben werden (aktiviert, deaktiviert, aktiviert).

    Avast AntiTrack habe ich nicht installiert.

    User Agent ist Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:106.0) Gecko/20100101 Firefox/106.0.

    privacy.resistFingerprinting ist false.

    Was kann ich noch tun?

  • Hallo,

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Wenn du F12 drückst und in den Konsolen-Reiter wechselst: Gibt es dort a) nach dem Laden der Seite oder b) nach dem Drücken auf den Play-Button Fehlermeldungen?

    Funktioniert es in anderen Browsern?

  • Hallo,

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

    Wenn du F12 drückst und in den Konsolen-Reiter wechselst: Gibt es dort a) nach dem Laden der Seite oder b) nach dem Drücken auf den Play-Button Fehlermeldungen?

    Funktioniert es in anderen Browsern?

    Den Fehlebehebungsmodus kannte ich noch nicht, Danke! Die Antwort ist leider JA

    Mit der Konsole von Firefox habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hier zwei Bilder.

    Welchen Browser soll ich probieren? Disney akzeptiert wohl nur Chrome und Edge. Ich will beide nicht.

    Hallo

    die Testen den User Agent auf das Wort "Linux"

    Am Besten eine Erweiterung installieren, die nur bei Disney einen "Windows" oder "Android" User Agent übermittelt.

    Echt? Absurd! Welche Erweiterung würdest Du mir empfehlen?

  • Mit der Konsole von Firefox habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hier zwei Bilder.

    Nur das zweite Bild zeigt die Konsole. Dort soll es zwei Fehler geben, aber die sind in dem Screenshot nicht sichtbar, nur eine Info und zwei Warnungen. Fehler sind Rot. Kannst du bitte schauen, was für Fehler es gibt? Und kommen die Fehler nach dem Laden der Seite oder erst nach Drücken des Play-Buttons vom Video?

    Welchen Browser soll ich probieren? Disney akzeptiert wohl nur Chrome und Edge. Ich will beide nicht.

    Egal welchen. Es geht nicht darum, dass du dauerhaft den Browser wechselst, sondern darum, dass du testest, ob es damit funktioniert. Wenn es mit anderen Browsern auch nicht geht, ist das Problem vermutlich ein anderes als wenn es nur mit Firefox nicht geht.

  • Das ist von Disney+:

    Und das vom Disney+ Player:

    Sieht nicht gut aus...

    Ich habe chromium installiert (snap install chromium, snap install chromium-ffmepeg hat nicht funktioniert) und das Problem besteht fort.

    Edit:

    Ich habe jetzt User-Agent Switcher and Manager installiert und behaupte nun "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/103.0.0.0 Safari/537.36" zu sein und es funktioniert.

    Das finde ich zwar unbefriedigend aber die weitere Fehlersuche lohnt sich wohl nicht.

    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 (30. Oktober 2022 um 17:03)

  • Ich nutze ebenfalls Disney+. Allerdings wenn, dann nicht unter Linux. Mich würde deren Begründung aber auch interessieren, warum Linux-User ausgesperrt werden ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe den Unseragent mit about:config geändert:

    1. Enter about:config in URL input field and accept the risks
    2. Search for general.useragent.override, select string and click +, in the input field enter
    3. Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:106.0) Gecko/20100101 Firefox/106.0
    4. Accept the changes and refresh video and it will load.

    Quelle: https://www.reddit.com/r/linuxquestio…ch_of_my_linux/

    Diese Änderung betrifft ja alle Webseiten. Kann ich den User-Agent auch für einzelne Seiten ändern?

    @Sören würdest du einen Artikel in deinem Blog darüber Schreiben und das es einen Workaround gibt bitte? Auch wenn disney+ das verursacht hat.

  • Sowas gab es mal, wurde aber wegen Fehlern entfernt

    Add support for general.useragent.override.website.domain · Issue #90 · mozilla/geckoview
    For some reason, support for the general.useragent.override.website.domain option in about:config has been removed in the latest nightlies. I opened a bug on…
    github.com

    Vermutlich bleibt da nur so eine Lösung

    User-Agent Switcher and Manager – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download User-Agent Switcher and Manager for Firefox. Spoof websites trying to gather information about your web navigation—like your browser type and…
    addons.mozilla.org

    Weitere

    Search results for "user agent" – Add-ons for Firefox (en-US)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Diese Änderung betrifft ja alle Webseiten. Kann ich den User-Agent auch für einzelne Seiten ändern?

    Dafür gibt es verschiedene Erweiteungen. Der Themenersteller schrieb, dass er User-Agent Switcher and Manager nutzt. Eine solche Erweiterung gezielt einzusetzen ist in jedem Fall einer globalen Änderung via about:config vorzuziehen. Sonst tauscht man ein Problem gegen viele andere ein.

    @Sören würdest du einen Artikel in deinem Blog darüber Schreiben und das es einen Workaround gibt bitte? Auch wenn disney+ das verursacht hat.

    Das habe ich ehrlich gesagt nicht geplant. Artikel zu Support-Themen schreibe ich generell sehr selten, weil das nicht der Schwerpunkt meines Blogs ist und ich dafür primär dieses Forum sehe. Wenn ich das mache, dann weil es wirklich viele Nutzer betrifft.

    Kurz-Version: Dafür fehlt mir die Zeit. Lange Erklärung:

    Wenn ich überlege, dass gerade mal drei Prozent meiner Leser Linux nutzen, der Marktanteil von Disney+ beim Streaming in Deutschland bei 18 Prozent geschätzt wird, aber ja auch längst nicht jeder Linux-Nutzer überhaupt sowas nutzt und unter Linux-Nutzern eine generelle Ablehnung von DRM meiner Erfahrung nach auch noch sehr viel verbreiteter ist als bei anderen Plattformen, schreibe ich den Artikel bei meiner auch nicht gerade unendlich großen Reichweite wahrscheinlich eh nur für die paar Nutzer, die sich bereits hier im Forum gefunden haben.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde grundsätzlich gerne alles auf meinem Blog abdecken, selbst wenn es nur eine einzige Person interessiert. Nur muss ich leider priorisieren, wenn es mehr Themen gibt als ich Zeit zum Schreiben habe, weil das ja alles in meiner Freizeit geschieht. Und genau das ist aktuell der Fall. Ich habe noch einiges für mindestens die kommenden zwei Wochen in der Pipeline, manches davon erfordert auch noch etwas mehr Aufwand als der durchschnittliche Artikel. Das sind die Momente, wo ich - leider - darauf schauen muss, wie „groß“ ein Thema ist. Wenn es nur darum ginge, worüber ich schreiben würde, wenn es keine Grenzen gibt, wäre die Artikelzahl sicher 50-100 Artikel pro Jahr größer. Von den Themen her wäre das gar kein Problem. Nur eben die Zeit - weil ich das ja auch nicht vom „Support-Budget“ abziehen möchte… ;)

  • Sucht für dieses Problem dann Mozilla selbst ne Lösung?

    Überlesen?

    Sowas gab es mal, wurde aber wegen Fehlern entfernt

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Überlesen?

    hab ich tatsächlich ;)

    Wofür soll Mozilla eine Lösung suchen? Für den Fehler im Code von Disney+?

    Nein, das natürlich nicht. Ich meinte damit das Mozilla vielleicht einen weg findet dieses Problem zu umschiffen.

    Für das Problem mit dem User-Agent:

    Ich benutze die Erweiterung von Linder.

    Der von .DeJaVu verlinkte Switcher gefällt mir zwar auch, aber wegen meiner eingestellten zoom-Stufe am Rechner wird das Popup-Fenster nicht vollständig angezeigt, so das ich eine Änderung des Agents nicht bestätigen kann.

    Off-topic: Wie werden link-Vorschauen eingefügt wie .DeJaVu es gemacht hat?

  • Ich meinte damit das Mozilla vielleicht einen weg findet dieses Problem zu umschiffen.

    Hallo :)

    wozu sollte Mozilla das tun? Das wäre nur ein Herumdoktorn an den Symptomen. Der Fehler liegt bei Disney+.

    Wie werden link-Vorschauen eingefügt wie .DeJaVu es gemacht hat?

    Einfach den Link einfügen. Aus meiner Erfahrung muss davor und danach eine Leerzeile stehen, und bei manchen Seiten funktioniert das nicht.

    Gruß Ingo

  • und bei manchen Seiten funktioniert das nicht.

    Um zu ergänzen, woran das liegt: Diese Link-Darstellung funktioniert für alle Seiten, welche eine korrekte OpenGraph-Auszeichnung im Quelltext hinterlegt haben, welche von Facebook erfunden worden ist und heute den De-facto-Standard für genau solche Anwendungsfälle darstellt.

    Open Graph protocol
    The Open Graph protocol enables any web page to become a rich object in a social graph.
    ogp.me
  • Hallo :)


    wozu sollte Mozilla das tun? Das wäre nur ein Herumdoktorn an den Symptomen. Der Fehler liegt bei Disney+.

    Das ist mir klar das Disney+ da was machen muss.

    Ich dachte dabei eher an die User die einfach Videos wie gewohnt gucken wollen und mit Firefox und Addons nicht so vertraut sind. Soll es ja auch geben.

    schlingo: Das mit den Link-Vorschauen-problem: Fehler gefunden. Ich hatte vorher den Link über die Schaltfläche LINK in der Editor-Leiste hier eingefügt. Der ist dann nur ein Text- Link.

    Dein Tipp den gesamten Link hier als text einzufügen brachte die Lösung. Manches sollte doch einfach wörtlich genommen werden.

    DANKE

    @Sören ist es machbar den Editor hier zu modifizieren/ergänzen mit ner Schaltfläche über die auch Links mit Vorschau eingefügt werden können? Wäre für Neulinge einfacher.

  • Ich dachte dabei eher an die User die einfach Videos wie gewohnt gucken wollen und mit Firefox und Addons nicht so vertraut sind. Soll es ja auch geben.

    Am Zielführendsten wäre es, wenn jeder Disney+-Kunde diesbezüglich etwas Druck macht, damit man dort versteht, dass das ein reales Problem ist. Disney+ ist teuer genug.

    @Sören ist es machbar den Editor hier zu modifizieren/ergänzen mit ner Schaltfläche über die auch Links mit Vorschau eingefügt werden können? Wäre für Neulinge einfacher.

    Nein, das ist nicht möglich. Und selbst wenn eine Editor-Modifizierung möglich wäre, würde ich vor dem Hintergrund nichts am Editor anrühren, dass es in ein paar Monaten einen neuen Beitrags-Editor geben wird.